SWR2 Kultur Aktuell

Welche Bücher sind neu, was läuft im Kino, wie sieht die Festivalsaison aus und worüber diskutieren Kulturwelt und Kulturpolitik? Im Podcast SWR Kultur Aktuell widmen wir uns täglich den Nachrichten, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Zur Sendung in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-kultur-aktuell/12779998/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/kultur-aktuell-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 15175 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 48 days 9 hours 50 minutes

subscribe
share






Angelika Funk: Vom Einzelhandel zum Traumberuf Musikpädagogin


Vor einigen Jahren wagte die gelernte Einzelhandelskauffrau Angelika Funk einen Neustart. Seitdem bringt sie als Musikpädagogin Senioren und Kinder zum Singen und Tanzen.


share








   13m
 
 

Wie geht es den Millennials? „Generation Lost“ am Nationaltheater Mannheim


„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt der Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.


share








   3m
 
 

Freundschaft?! – Künstler der Akademie Stuttgart beleuchten Seelenverwandtschaften und Abgründe


Der Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart besteht seit 100 Jahren und feiert das mit einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung, die dem Wesen von Freundschaften nachspürt, ihrem Gelingen ebenso wie dem Scheitern.


share








   3m
 
 

Çağla Ilk über den Deutschen Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig


Die Kuratorin des Deutschen Pavillons und Co-Direktorin der Baden-Badener Kunsthalle Çağla Ilk will bei der Kunstbiennale in Venedig Räume des Nationalen aufbrechen.


share








   5m
 
 

Hedwig Drabik ist Dombaumeisterin und hat Verantwortung für tausend Jahre Baugeschichte


Niemand kennt den Speyerer Dom besser als Hedwig Drabik. Seit fünf Jahren ist sie die Dombaumeisterin dieser Unesco-Welterbestätte.


share








   14m
 
 

Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning


Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.


share








   3m
 
 

Von profanen Objekten zu Denkmälern: Meilensteine am Mittelrhein


Von vielen Denkmälern wissen wir nicht mehr, wieso sie im öffentlichen Raum stehen. Andere Objekte wurden nicht als Denkmal geplant, sondern hatten einen ganz profanen Grund bei ihrer Errichtung. So ist es auch mit den Meilensteinen aus Basalt, die entlang der Bundesstraße 9 am Mittelrhein zu finden sind. Sie waren als Wegmarken gedacht und geben Entfernungen in kulmischen Meilen an...


share








   2m
 
 

ZEIT-Autorin Katja Berlin will mit ihrem Buch die kommunikative Macht der AfD brechen


Mit ihrem Buch „Was Rechtspopulisten fordern“ versucht die ZEIT-Autorin Katja Berlin, die mit ihren „Torten der Wahrheit“ bekannt geworden ist, der AfD kommunikativ etwas entgegenzusetzen.


share








   5m
 
 

„Evil Does Not Exist“: Neuer Film von Oscargewinner Ryūsuke Hamaguchi


Der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi, einer der erfolgreichsten Filmemacher der letzten Jahre, beschäftigt sich oft mit dem Thema Achtsamkeit gegenüber der Natur. Sein neuer Film erzählt was in einer kleinen, ländlichen Gemeinde passiert,wenn eine Tokioter Talent-Agentur beschließt, genau hier einen gehobenen Campingplatz für ermüdete Großstadtmenschen zu bauen.


share








   3m
 
 

Heribert Prantl zur Krisenlage: „Wir müssen uns jeden Tag fragen, wie geht es, Frieden zu stiften?“


Alle reden vom Krieg, vom Frieden reden viel zu wenig Menschen – findet der Jurist und SZ Journalist Heribert Prantl. Am 17.4. erscheint sein neues Buch „Den Frieden gewinnen“.


share








   5m