SWR2 Tandem

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR2 Tandem und SWR2 Leben finden Sie hier als Podcast.

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-tandem-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 5161 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 94 days 8 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie weit reicht das Bürgergeld? – Helena Steinhaus kämpft für einen besseren Sozialstaat


Helena Steinhaus setzt sich seit 2015 mit ihrem Verein “Sanktionsfrei” für Menschen ein, die Hartz IV beziehen. Sie hilft mit Rechtsberatung bei Sanktionen, Geld und Öffentlichkeitsarbeit gegen die Stigmatisierung.


share








   33m
 
 

Der Mensch allein – „Wann könnt ihr endlich friedlich sein?“ von Max Prosa


Max Prosa singt in einfachen Songs mit unverstellter Stimme über große Gefühle und noch größere Fragen. Auch auf seinem neuen Album klingt der 32-jährige Berliner dabei kein bisschen kitschig.


share








   6m
 
 

Die Raumfahrterklärerin – Sina Kürtz macht Forschung verständlich


Die Physikerin Sina Kürtz arbeitet beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. In ihren Videos erklärt sie Physik und Astroforschung verständlich und humorvoll.


share








   30m
 
 

50 Jahre Europäische Fernwanderwege - Völkerverständigung zu Fuß


Der E1 ist der erste Europäische Fernwanderweg. Eingeweiht wurde er vor 50 Jahren in Konstanz. Welche Idee steckt dahinter und was fasziniert Menschen am Fernwandern?


share








   23m
 
 

Der Wald in der Krise – Die Försterin Sabine Heberlein-Wörner


Hitze und Dürre machen dem Wald zu schaffen. Außerdem Borkenkäfer, Luftverschmutzung, Müll. Wir sprechen mit der Försterin Sabine Heberlein-Wörner über den Zustand der Wälder.


share








   32m
 
 

Schöpferin einer wundersamen Welt – Die Stuttgarter Figurenspielerin Adeline Rüss


Die studierte Figurentheaterspielerin Adeline Rüss beobachtet und sammelt scheinbar unbedeutende Momente und entwickelt daraus spannende Geschichten mit Puppen, die sie selber gebaut hat.


share








   28m
 
 

Stummfilme und Feuerwehrauto - Unterwegs mit dem Musiker Tobias Rank


Der Musiker Tobias Rank tourt im Sommer mit seinem Wanderkino durch Deutschland und zeigt Stummfilmklassiker, die durch seine Musikbegleitung erst so richtig lebendig werden.


share








   23m
 
 

Teil des Lebens - Der Schwangerschaftsabbruch


Über einen Schwangerschaftsabbruch zu sprechen, fällt vielen Frauen schwer. Da ist Scham, Wut, Schmerz. Zwei waren bereit zu erzählen, was die Entscheidung für sie bedeutet.


share








   23m
 
 

Entlastung für Familien mit behinderten und chronisch kranken Kindern – Petra Moske von Nestwärme e.V.


Das Entlastungsnetzwerk Nestwärme e.V. hat 1800 ehrenamtliche MitarbeiterInnen in ganz Deutschland, die Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern unterstützen.


share








   33m
 
 

Gekränkte Seelen - und wie wir damit besser umgehen


Wir alle kennen das Gefühl der Kränkung. Martin Hecht hat drei Menschen zum Erfahrungsaustausch getroffen.


share








   24m