SWR Kultur Tandem

Bei SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben finden Sie hier als Podcast.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-tandem-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 5677 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 103 days 19 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Letzte Ausgabe von „Tandem Musik“ – Luigi Lauer blickt zurück


Mehr als 20 Jahre schon beliefert der Musikjournalist Luigi Lauer unser Programm mit Beiträgen und Sendungen über Musikerinnen und Musiker, wichtige Alben oder spannende Zusammenhänge in der Musikgeschichte. Stets lässt er seinen Humor, seine scharfsinnigen Beobachtungen und seine schlauen Wortspielereien in seine Stücke einfließen – das macht seine Arbeit ebenso einzigartig wie unterhaltsam...


share








 April 12, 2024  12m
 
 

Zurücklehnen im Ohrensessel: „A La Sala“ von Khruangbin


Vom „Soundtrack zur Cannabis-Legalisierung“ ist die Rede. Und ja, das Trio aus Texas hat es geschafft das vermutlich entspannteste Album des Jahres aufzunehmen. Nie aufdringlich, nie langweilig und stets ungeheuer lässig – so klingen Khruangbin auf „A La Sala“.


share








 April 11, 2024  7m
 
 

Leben auf dem Wasser - Großstadtflucht und Inselträume


Eine kleine Insel bei Berlin. Wer hierher kommt, ist auf der Suche - oder will der Großstadt entkommen.


share








 April 10, 2024  23m
 
 

Hassobjekt der Feministinnen - Esther Vilar und wie sie heute die Welt sieht


In den 70er Jahren galt Esther Vilar mit ihren Thesen von den verdummten Frauen und den dressierten Männern als Skandalautorin.


share








 April 10, 2024  23m
 
 

Ein Huhn, das Meer, die Geschichte einer Flucht: Die Videokünstlerin Thuy-Han Nguyen-Chi


Thuy-Han Nguyen-Chis hat die Fluchterfahrungen ihrer vietnamesischen Mutter filmisch verarbeitet. „Into the violet belly“ wurde mit dem deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet und erfährt auch international viel Aufmerksamkeit.


share








 April 9, 2024  35m
 
 

Der Markenmacher - Manfred Gotta erfindet Produktnamen


Waschmittel, Freizeitparks und vor allem Automodelle: Manfred Gotta aus Bühlertal im Schwarzwald denkt sich seit vier Jahrzehnten Produktnamen aus. Manche davon sind weltbekannt.


share








 April 8, 2024  34m
 
 

Zum Schlepper gemacht - Mahtab kämpft um die Freiheit ihres Vaters


Mahtabs Vater wurde von Schleppern unter Druck gesetzt, das Fluchtauto zu fahren. Nun sitzt er in einem griechischen Gefängnis, wie tausende andere Flüchtlinge, mit Haftstrafen bis zu 150 Jahren.


share








 April 8, 2024  30m
 
 

Fasziniert von der Sonne - Der Solarpionier Rolf Disch


Autos, die ohne Benzin fahren? Rolf Disch ließ sich schon in den 70ern nicht beirren. Sein Solarmobil steht heute im Museum. Bekannt wurde er jedoch als Architekt, der beim Bauen auf die Kraft der Sonne setzt.


share








 April 8, 2024  22m
 
 

: Schweizer Taschenjazzer: Louis Matute mit “Small Variations From The Previous Day”


Sein Vater ist Pink Floyd Fan, seine Mutter liebt Bach und Louis Matute selbst hat den Mittelweg gefunden: Jazz. Den spielt der Genfer Musiker mit Rhythmen und Melodien aus Mittel- und Südamerika zusammen mit Flöte, Harfe, Posaune und Streichern.


share








 April 5, 2024  7m
 
 

Amseln in Stringtangas – Martin Wikelski und sein Internet der Tiere


Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell verfolgt Tierwanderungen weltweit, auch mit Satelliten aus dem All. Bei manchen Vögeln ist die Anbringung der Sender etwas komplizierter.


share








 April 4, 2024  34m