SWR Kultur Tandem

Bei SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben finden Sie hier als Podcast.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-tandem-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 5677 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 103 days 19 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Liebeserklaerung an das Feature - Die Hörbibliothek des Herrn R.


Als Kind hörte Axel im Radio eine Geschichte, erzählt von Originalstimmen und Geräuschen. Er fing an, Features auf Kassetten aufzunehmen und zu sammeln.


share








   23m
 
 

Behindert in der Öffentlichkeit - Was Deutsche von den Briten lernen können


Amy Zayeds journalistische Laufbahn begann beim britischen Soldatensender, wo ihre Blindheit keine Rolle spielte. Warum war das später anders? Sie versucht es herauszufinden.


share








   26m
 
 

Kunst für den Container? – Das Dilemma mit den Künstlernachlässen


Künstler produzieren weit mehr als sie verkaufen können, doch auch Kunst unterliegt der Mode. Was erleben betagte Kunstschaffende oder ihre Erben, wenn die Werke keiner mehr haben will?


share








   22m
 
 

Das Spiel hat mehr als 90 Minuten – Ronald Reng findet im Fußball Geschichten, die weit über den Platz hinaus reichen


Ronald Reng hat ein tiefes Verständnis vom System Profifußball. Er beschreibt es präzise über die Geschichten der Menschen, die es tragen.


share








   37m
 
 

Groooveman geht – Der Künstler Funny van Dannen will künftig nur noch Malen


Funny van Dannen feiert seit über 30 Jahren Erfolge mit kritisch-poetisch-versponnenen Songs und Geschichten. Künftig will er vor allem Malen.


share








   40m
 
 

Fremde Heimat (2/2) - Die zweite Generation der Spätaussiedler*innen


Die Kinder von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion sind in Deutschland aufgewachsen. Doch sind sie hier zuhause, fühlen sie sich zugehörig?


share








   23m
 
 

Ostdeutsch und gegen die AFD –Susan Arndt und ihr politisches Engagement


Susan Arndt wuchs in der DDR auf und ist heute Anglistik-Professorin in Bayern. Sie äußert sich oft zu politischen Entwicklungen und hat nun eine „Intervention“ gegen das Erstarken der AFD geschrieben.


share








   39m
 
 

Fremde Heimat (1/2) - Spätaussiedler*innen in Deutschland


In der Sowjetunion wurden sie als Deutsche diskriminiert, vertrieben, deportiert. Seit 1987 kamen viele Spätaussiedler in die alte Heimat zurück.


share








   23m
 
 

Die Perle von Allenstein - Heimatsuche in Ostpreußen


Zwei Freunde begeben sich auf Spurensuche ins Land ihrer Väter, nach Ermland-Masuren im ehemaligen Ostpreußen.


share








   23m
 
 

Italienisches Kauderwelsch – „Io tu il loro“ von Klaus Johann Grobe


In einer Berghütte basteln zwei Schweizer an neuen Songs und singen italienische Wortfetzen dazu. Herausgekommen sind sie mit warmherzigen Songs im 70er-Jahre Italo-Pop Stil, bei denen man oft nicht weiß, ob man lächeln oder weinen möchte.


share








   7m