SWR2 Tandem

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR2 Tandem und SWR2 Leben finden Sie hier als Podcast.

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-tandem-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 5664 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 103 days 14 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gegen den Egoismus – “An Only Me Is A Lonely You” von Holler My Dear


Folk, Funk, Jazz, Rock und Hiphop – bei „Holler my dear“ ist das kein wahlloser Stilmix, sondern eine Entdeckungsreise, bei der hinter jedem neuen Akkord Unerwartetes auftönen kann. Aufgenommen ist das Album der Berliner Band im Vintagesound, inhaltlich liefern die sechs Musiker*innen Denkanstöße zu Nachhaltigkeit, Rücksichtnahme oder Generationen-übergreifendem Zusammenhalt.


share








   8m
 
 

Zwischen Natur und Ästhetik - Der Gartendesigner Peter Berg


Sein Ziel ist es, einen Ort wieder dem paradiesischen Zustand näher zu bringen. Dafür entwirft, baut und bepflanzt Peter Berg Gärten. Er gestaltet mit großen Steinen und er terrassiert Hänge mit Trockenmauern, er legt Wasserläufe und – Becken an und er sucht die passenden Gräser, Bäume und Blumen.


share








   35m
 
 

Nie wieder eine von uns - Ein Femizid in Patagonien


Alle 20 Stunden wird in Argentinien eine Frau ermordet. Machismo und patriarchale Strukturen führen zu Gewalt in Familien – und zu Femiziden.


share








   23m
 
 

Paartherapie - Junge Paare auf der Suche nach Liebesglück


Erst an der Beziehung arbeiten, wenn es nicht mehr läuft? Immer mehr junge Paare wollen frühzeitig dafür sorgen, dass ihre Beziehung langfristig hält und suchen sich Unterstützung in Apps und Coaching-Angeboten.


share








   23m
 
 

Winnetou in der Raumkapsel – “A trip to the moon” vom Ghost Funk Orchestra


Wie für alte Blockbuster-Movies komponiert klingt die Musik des Ghost Funk Orchestra aus New York. Tatsächlich hat der Kopf der Band Seth Applebaum Film studiert und lässt nun musikalisch James Bond durchs Fenster springen, Winnetou durchs Tal der Toten reiten und Apollo 11 auf dem Mond landen.


share








   7m
 
 

Rollendes Kulturgut: Motorjournalist Alf Cremers und seine unvernünftigen Käufe


Viele Autofans lieben teure Oldtimer, das Herz von Motorjournalist Alf Cremers schlägt für die Alltagsautos früherer Zeiten. Er kauft regelmäßig vernachlässigte Gebrauchtwagen für kleines Geld und schaut, wie weit er damit kommt.


share








   32m
 
 

Ein Leben für den Hip Hop in Heidelberg - Toni Landomini alias Toni-L


Toni-L machte in den 1980/90 er Jahren die Hip Hop - Szene in Heidelberg mit groß, z.B. als Teil der Band Advanced Chemistry. Mit seinen Songs setzte er sich für humanistische Werte ein, für ein friedvolles Miteinander. Und das tut er heute noch mit über 50 Jahren,


share








   35m
 
 

Über den weiblichen Schmerz - Erfahrungen von Jill und Elena


Jill hatte viel zu große Brüste. Jeder Schritt tat weh. Bei Elena wurde die Endometriose erst nach Jahren erkannt. Heute geht es ihnen besser.


share








   23m
 
 

Luxus am Handgelenk: Stefan Muser versteigert seltene Armbanduhren


Stefan Muser war schon immer von mechanischen Armbanduhren fasziniert. Inzwischen ist er Inhaber eines auf Uhren spezialisierten Auktionshauses in Mannheim. Manchmal zahlen Bieter auch siebenstellige Beträge.


share








   33m
 
 

Afrika ungefiltert: Danny Netto und sein Kulturcamp auf Sansibar


Sozialpädagoge Danny Netto bereist Sansibar seit Jahrzehnten. Nun hat er dort ein Camp gebaut, in dem Besucher mit einheimischen Handwerkern und Künstlern deren Kultur kennenlernen können.


share








 February 26, 2024  35m