SWR Kultur Tandem

Bei SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben finden Sie hier als Podcast.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-tandem-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 5677 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 103 days 19 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hörspiel: In Ewigkeit Ameisen


Professor Schneling-Göbelitz hat noch eine Mission: Er will im Dschungel eine seltene blaue Ameisenart entdecken und sich damit über den Weltuntergang hinaus unsterblich machen.


share








 November 3, 2015  33m
 
 

Kurzfeature: Tagebuch aus Aleppo (4/8): Familie


Drei junge Syrer erzählen in Julia Tiekes Serie von ihrem Alltag in Aleppo und was es bedeutet, mitten im Krieg zu leben.


share








 November 3, 2015  5m
 
 

Menschenrechtsbeobachtung auf den Philippinen: Ameisen gegen Goliath


"Wir haben ein Recht auf unser Land", betont Jessie. Seit Jahrzehnten befindet sie sich im Streit mit einem mächtigen Großgrundbesitzer. Ein Team Freiwilliger begleitet Jessie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter.


share








 November 2, 2015  30m
 
 

Kurzfeature: Tagebuch aus Aleppo (3/8)


Drei junge Syrer erzählen in Julia Tiekes Serie von ihrem Alltag in Aleppo und was es bedeutet, mitten im Krieg zu leben.


share








 November 2, 2015  5m
 
 

Wie ein afghanischer Journalist in Deutschland neu beginnt.: Zurück ins Studio


Abdulbasir Abid hat ein klares Ziel: Er will unbedingt wieder als Journalist arbeiten. In Afghanistan war er Nachrichtensprecher im staatlichen Fernsehen.


share








 November 2, 2015  21m
 
 

Eva Lauterbach spricht mit der Autorin Barbara Honigmann über das Leben in einer Vielvölkerstraße: Nachbarschaft herstellen


Die Rue Edel in Straßburg ist alles andere als edel. Schriftstellerin Barbara Honigmann findet sie sogar ziemlich hässlich. Doch sie hat hier seit 1984 viele Freunde gefunden.


share








 October 30, 2015  24m
 
 

Hörer Live 29.10.15


Gast im Studio: die Autorin Rebecca Niazi-Shahabi | Wie viel Eigensinn muss sein, um ich selbst zu bleiben? Seinen eigenen Weg zu gehen braucht Mut und Beharrlichkeit, ein starkes Temperament, ein gewisses Selbstbewusstsein und Neugier. Herauszufinden was der eigene Weg denn ist, da tauchen Fragen auf! Man selbst sein? Wie sieht das aus?


share








 October 29, 2015  38m
 
 

Eine Anleitung zum Selber leben: Eigensinn


Den eigenen Weg finden, ein Leben suchen und führen, das einer eigenen Idee folgt - wie geht das und wie beschwerlich ist es? Martin Hecht trifft Menschen, die darüber sprechen.


share








 October 29, 2015  23m
 
 

Zu Gast: Philippe Käufer, Freifunk Stuttgart e.V.


Moderation: Fabian Elsäßer | Philippe Käufer, Freifunk Stuttgart e.V.


share








 October 28, 2015  24m
 
 

Eine Familie und ihre Abgründe: Schlussstrich


Llois und Ludmilla Reger sind 40 Jahre lang verheiratet. Von außen betrachtet geben sie das Bild eines gutsituierten Rentnerehepaares ab. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich dunkle Geheimnisse, die weit in das 20. Jahrhundert zurückreichen.


share








 October 28, 2015  24m