SWR Kultur Tandem

Bei SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR Kultur Tandem und SWR Kultur Leben finden Sie hier als Podcast.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-tandem-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 5677 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 103 days 19 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hörspiel: Der Zaun von Melilla


In der spanischen Enklave Melilla in Marokko trennt ein sechs Meter hoher Zaun Europa von Afrika. Oscar und Laetitia, zwei westafrikanische Flüchtlinge, haben ihn überwunden.


share








 October 27, 2015  26m
 
 

Kurzfeature: Tagebuch aus Aleppo (2/8)


Vier junge Syrer erzählen in Julia Tiekes Serie von ihrem Alltag in Aleppo und was es bedeutet, mitten im Krieg zu leben.


share








 October 27, 2015  5m
 
 

Traumatisierte Soldaten in einer Kiewer Klinik: Nach dem Kampf


Andrej konnte nach seinem Einsatz in der Ostukraine nicht mehr sprechen. Er wurde in die Staatsklinik für Arbeitskrankheiten in Kiew eingeliefert und dort geheilt. Seit einem Jahr werden in dieser Klinik auch Soldaten behandelt, die im Osten der Ukraine gekämpft haben.


share








 October 26, 2015  32m
 
 

Kurzfeature: Tagebuch aus Aleppo 1


Vier junge Syrer erzählen in Julia Tiekes Serie von ihrem Alltag in Aleppo und was es bedeutet, mitten im Krieg zu leben.


share








 October 26, 2015  5m
 
 

Eine schwarze Tunesierin kämpft gegen Diskriminierung im eigenen Land.: Ich bin keine Sklavin


Saadia Mosbah ist die einzige schwarze Stewardess der Tunisair. Und Sie kämpft dagegen, in Tunesien wegen ihrer Hautfarbe wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden.


share








 October 26, 2015  24m
 
 

Der Arzt Manfred Weckenmann über sein Lebenswerk und die anthroposophische Medizin: Heimat Filderklinik


Der 91-jährige Internist Manfred Weckenmann erzählt von der Gründung der anthroposophischen Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden und den Inspirationen der Anfangsjahre.


share








 October 23, 2015  24m
 
 

Hörer Live: Thema: Wie sieht die perfekte WG aus?


Studiogast: Lena Khuen-Belasi, WG-erfahrene Sozialberaterin | Wie sieht die perfekte WG aus? Und würden Sie selbst in einer leben wollen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.


share








 October 22, 2015  39m
 
 

Erinnerungen an meine Stuttgarter WG und was aus ihr geworden ist: Das Haus in der Sonnenbergstraße


Nadja Odeh wirft einen sehr persönlichen Blick zurück auf eine WG in Stuttgart. In den 90er Jahren lebte sie selbst dort, mit vier Mitbewohnern, die sie vorher gar nicht kannte.


share








 October 22, 2015  24m
 
 

Rakete mit David Jacob, Mitgründer der 1. Onlinejobbörse für Flüchtlinge


Moderation: Frauke Oppenberg | Der 24-jährige Berliner David Jacob hat im Juli 2015 sein Studium Kommunikationsdesign mit einer ganz besonderen Bachelor-Arbeit abgeschlossen. Zusammen mit seinem Kommilitonen Philipp Kühn schuf er die erste Online-Jobbörse für Flüchtlinge: workeer.de.


share








 October 21, 2015  26m
 
 

Mein intersexuelles Kind und ich: Männlich - weiblich - fließend


Vor mehr als 20 Jahren, als Clara Morgen ihr Kind bekam, war es noch undenkbar, dass ein Kind weder eindeutig männlich, noch eindeutig weiblich war. Ihr Kind aber war es: mit einem xy-Chromosomensatz, aber ohne Penis.


share








 October 21, 2015  24m