Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6662 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 3 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Über Tugenden und Laster (2/3)


Nietzsches Kritik an der moralisierende Verachtung der Laster durch das Christentum richtet sich vor gegen die scharfe Trennung von gut und böse. Wilhelm Vossenkuhl beschreibt dieses auch für die Moderne spezifische Problem.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Ludwig Beck - vom Generalstabschef zu Hitlers Widersacher


Im Zweiten Weltkrieg galt er als Vaterfigur der Opposition. Lange als Märtyrer idealisiert, sieht die Forschung den General inzwischen sehr differenziert.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Mittelalter und Antike


Platon und Aristoteles verstanden die Tugenden als Charaktereigenschaften. In der christlichen Theologie orientieren sich die Tugenden an den Ansprüchen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Wilhelm Vossenkuhl beschreibt diese Veränderungen.


share








 July 14, 2019  28m
 
 

Die neue Sehnsucht nach heiler Welt


In der modernen Gesellschaft fühlen sich viele Menschen erschöpft und überfordert. Doch es gibt eine Gegenbewegung: Wohlfühl-Magazine boomen, Stress abbauen und positiv denken ist "in".


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Neue Strategien gegen das Gewitter im Gehirn


Die Behandlung der Epilepsie hat in jüngster Zeit deutliche Fortschritte gemacht: Vor allem Patienten mit schweren Formen profitieren von Gendiagnostik, verbesserten Operationsmethoden und neuen Wirkstoffen.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Das Geschäft mit Entführungen


Immer mehr Menschen werden in Kriegs- und Krisengebieten entführt - und die Geiselnehmer wissen genau, was ihre Opfer wert sind.


share








 July 14, 2019  25m
 
 

Wie der digitale Event unser Leben ersetzt


Wie der digitale Event unser Leben ersetzt


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Was leisten unsere Krankenhäuser?


Wie gut ist Ihr Krankenhaus? Ein Rechercheteam des SWR hat Krankenhausdaten analysiert und lotet aus, was "Datenjournalismus" leisten kann.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Das abenteuerliche Leben des Hans Staden


1550 wurde der hessische Landsknecht Hans Staden von brasilianischen Indianern gefangen genommen. Sein Bericht über die Zeit der Gefangennahme wurde eine Sensation.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Schiffbrüchige an deutschen Küsten


Vor den Küsten von Nord- und Ostsee sind die Boote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger seit über 150 Jahren im Einsatz. Zehntausende wurden bereits gerettet.


share








 July 14, 2019  27m