Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6658 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 1 hour 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Los Angeles


Für 55 Prozent der Angelenos ist Englisch Fremdsprache, viele sind aus Lateinamerika oder Asien eingewandert. 1992 war LA Schauplatz brutaler Rassenunruhen. Was wurde aus dem Traum vom Schmelztiegel der Kulturen?


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Echt oder unecht?


Geniale Fälscher haben immer wieder die Fachwelt hinters Licht geführt und zugleich die Öffentlichkeit fasziniert. Henry Keazor nimmt ein schillerndes Phänomen unter die Lupe.


share








 July 14, 2019  28m
 
 

Erving Goffman: Die soziale Welt als Rollenspiel


Wie funktioniert unsere soziale Welt, ohne dass wir uns in die Haare geraten. Das ist die Frage, die sich der US-Soziologe Erving Goffman stellte. Seine Antwort: Wir spielen Rollen. Je flexibler, desto besser.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Die UN - Kinderrechtskonvention


Vor 25 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen ihre Kinderrechtskonvention. Deutschland war eines der ersten Länder, das sie unterzeichnete. Man hielt das für eine Formsache. Denn viele Rechte scheinen hierzulande auf den ersten Blick erfüllt.. Auch 25 Jahre nach der Ratifizierung der Kinderrechtskonvention ist noch viel zu tun. - Eine Bestandsaufnahme zum Jubiläum.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Therapieziel Tod?


Soll der Arzt dabei helfen, dass sich ein Mensch selbst töten kann? Über diese Frage ist eine große Debatte entflammt. Der Freiburger Medizinethiker Giovanni Maio sucht nach Antworten.


share








 July 14, 2019  28m
 
 

Männer und Frauen werden unterschiedlich krank


Männer sind anders krank als Frauen. Unterschiedliche Krankheitszeichen wurden aber lange ignoriert. Die Gendermedizin versucht, die Unterschiede aufzuspüren, um in Prävention und Behandlung beiden Geschlechtern besser gerecht zu werden.


share








 July 14, 2019  26m
 
 

Das Deutsche Jugendwerk zur See e.V.


Vor mehr als 40 Jahren gründeten Seefahrtbegeisterte das Deutsche Jugendwerk zur See e.V. Sie wollten Jugendlichen traditionelle Segelschifffahrt nahe bringen - und so Teamgeist, Verantwortungsbereitschaft und soziales Verhalten fördern.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Komm, süßer Tod - Vom Sinn der Vergänglichkeit


"Der Tod ist der Kunstgriff der Natur, viel Leben zu haben", dachte Goethe und Evolutionsbiologen geben ihm recht. Die genetisch programmierte Lebensdauer von Organismen hat ungezählte, hochangepasste Arten und höhere Lebensformen hervorgebracht. (Produktion 2012)


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Heloise und Abaelard


Gibt es so etwas wie die absolute Liebe zwischen Mann und Frau? Antworten darauf finden sich in dem berühmten Briefwechsel zwischen Abaelard und Heloise. Er entstand vor über 800 Jahren.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Schabowskis Zettel


Der Fall der Mauer in der Nacht vom 9. auf 10. November 1989 war der Anfang vom Ende der DDR.


share








 July 14, 2019  27m