Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6658 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 1 hour 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Verkehr geplant und verplant wird


Verkehrspolitiker und -planer lieben große Prestigeprojekte: neue Hochgeschwindigkeitsbahnen, Flughäfen, den Ausbau von Autobahnen und Schifffahrtswegen. Gleichzeitig muss der Staat auch auf Rentabilität achten, ökologisch vertretbare Lösungen anstreben. Wo macht Bahnförderung Sinn, wo führt Straßenbau nur zu einer Verstärkung des Autoverkehrs? Einblick in das Denken von Verkehrsplanern und Verkehrspolitikern. (Produktion 2013)


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Wie der Gütertransport besser organisiert werden kann


Durch Online-Handel und die Globalisierung der Warenproduktion hat der Gütertransport noch einmal kräftig zugelegt. Jedes Jahr sind mehr LKW auf den Straßen. Was muss passieren, um diesen Trend umzukehren und wieder mehr Güter auf die Schiene zu bringen? (Produktion 2013)


share








 July 14, 2019  27m
 
 

1918: Letzte Gefechte


Ein deutscher Sieg scheint nahe, doch die Übermacht ist zu groß. Im November ist der Krieg zu Ende, der deutsche und der österreichische Kaiser haben abgedankt. Europas Neuordnung beginnt.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Propheten gesucht


Wissenschaftliche Berater und Prognostiker sind die wahren Propheten in unserer säkularisierten Welt. Der Physiker Marco Wehr zeigt, warum wir den Prognosen nicht immer trauen sollten.


share








 July 14, 2019  28m
 
 

"Bewusstheit durch Bewegung"


Feldenkrais betrachtete Körper und Geist als untrennbare Einheit. Das Mittel der Bewegung soll mehr geistige Entwicklungsfreiheit und Selbstbestimmung ermöglichen. (Prod. 2013)


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Douglas Tompkins - Ein Millionär kauft Natur


Douglas Tompkins, der Gründer von "Esprit" und "The North Face", nutzte den Erlös aus dem Verkauf seiner Anteile für ein Projekt, das Regenwälder in Chile schützt. Doch der ehemalige Hippie hat nicht nur Freunde. Was passiert, wenn ein Millionär Natur kauft? (Produktion 2012)


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Wie Autos sich vernetzen


Die Elektronik in neuen Automobilen schließt den Wagen ans Internet an, ermöglicht aber auch die Vernetzung mit Sensoren in der Umwelt und der Elektronik von Fahrzeugen in der nächsten Umgebung. (Produktion 2013)


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Litflow - Neue Medien, neue Literatur?


Mittlerweile sind sie überall: E-Book-Reader, Smartphones und Tablets. Langsam läuft auch in Deutschland der Markt mit elektronischen Büchern an. Noch entsprechen die meisten dieser Bücher ihren gedruckten Pendants. Doch im Netz und um das Netz herum entstehen neue Projekte, die Möglichkeiten wie "social reading" oder "geotagging" von Buchinhalten nutzen und die Texte in Bewegung bringen...


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Was weiß der Staat von uns?


In vielen Ländern sammelt man Informationen über Bürger - die Gründe unterscheiden sich. Gibt es noch Unterschiede zwischen staatlicher Überwachung in Demokratien und Diktaturen?


share








 July 14, 2019  27m
 
 

1915: Wissenschaftlicher Fortschritt und militärischer Stillstand


Trotz ungeheuren Kriegshandlungen und Kriegseintritt von Italien ist der Krieg insgesamt ins Stocken geraten, weshalb die Militärs mit Wissenschaftlern nach neuen Techniken suchen.


share








 July 14, 2019  27m