Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6658 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 1 hour 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die neue Achtsamkeitswelle in der Psychotherapie


Sich selbst annehmen, akzeptieren, was ist, loslassen. Die Achtsamkeitslehre hält Einzug in die Psychotherapie. Ulfried Geuter zeigt, ob dieser Ansatz hilfreich ist.


share








 May 13, 2016  29m
 
 

Gott im Kopf: Die Neurobiologie spiritueller Erfahrungen


Lassen sich alle religiösen Erfahrungen als ein kompliziertes Wechselspiel der Neuronen oder gar als Fehlfunktionen des Gehirns erklären? Was bedeutet das für den Glauben?


share








 May 13, 2016  27m
 
 

Ein Mythos wird neu entdeckt: Persephone und Demeter


Der antike Mythos erzählt von einer Entführung: Hades, der Gott der Unterwelt, verliebt sich in die junge Persephone und verschleppt sie in sein Reich


share








 May 12, 2016  27m
 
 

Mit Nachbarn teilen


Ob Großstadt oder Dorf: Viele Initiativen wie die lokalen Repair-Cafés oder Tauschbörsen wenden sich gegen die Wegwerf-Gesellschaft und unterstützen nachhaltiges Wirtschaften.


share








 May 11, 2016  26m
 
 

Persephone und Demeter – Ein Mythos wird neu entdeckt


Der antike Mythos erzählt von einer Entführung: Hades, der Gott der Unterwelt, verliebt sich in die junge Persephone und verschleppt sie in sein Reich. Von Ingrid Strobl


share








 May 11, 2016  27m
 
 

Fühlende Prothesen: Wie Gedanken künstliche Körperteile steuern


Mittlerweile lassen sich manche Bein- und Handprothesen per Gedanken steuern. Eine Handprothese kann sogar warm und kalt empfinden, die fühlende Beinprothese spürt den Untergrund.


share








 May 11, 2016  27m
 
 

Der Duft des Westens


Die Waren aus dem "Intershop" wurden für viele DDR-Bürger zum Inbegriff des "Westens". Zielgruppe waren nicht DDR-Bürger, sondern Transitreisende und Touristen aus dem westlichen Ausland.


share








 May 10, 2016  27m
 
 

Boko Haram: Ein Lehrstück in Staatsversagen


Sie verüben Bombenanschläge auf belebte Märkte und Busbahnhöfe und entführen Hunderte Schulkinder: Boko Haram, der Name der Terrormiliz in Nordnigeria, bedeutet "Bücher sind Sünde".


share








 May 10, 2016  27m
 
 

Ein Lehrstück in Staatsversagen


Sie verüben Bombenanschläge auf belebte Märkte und Busbahnhöfe und entführen Hunderte Schulkinder: Boko Haram, der Name der Terrormiliz in Nordnigeria, bedeutet "Bücher sind Sünde".


share








 May 9, 2016  27m
 
 

Paläontologie


Prof. Friedemann Schrenk von der Goethe-Universität Frankfurt am Main informiert über das Studium der Paläontologie.


share








 May 9, 2016  25m