Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6660 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 2 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Apps unser Liebesleben verändern: Sex per Smartphone


Dating-Apps, ferngesteuerte Sexspielzeuge, Apps geben Auskunft über die Performance des Partners im Bett - was bedeuten die neuen Technologien für unsere Sehnsüchte und Wünsche?


share








 November 18, 2015  27m
 
 

Mammografie auf dem Prüfstand


Mammografie-Screening kann Leben retten, wenn ein Tumor frühzeitig erkannt wird. Aber man findet eben auch harmlose Tumore, die dann unnötig operiert werden.


share








 November 17, 2015  27m
 
 

Gescheiterter Staat?


Bosnien-Hezegowina 20 Jahre nach dem Krieg | Vor 20 Jahren wurde mit der Unterzeichnung des "Vertrags von Dayton" der Bosnien-Krieg formal beendet. Der Wiederaufbau wurde von der internationalen Gemeinschaft mit erheblichen Mitteln unterstützt. Doch noch immer wird die Politik von den nationalistischen Agenden der drei großen ethnischen Parteien bestimmtt...


share








 November 17, 2015  27m
 
 

Psychische Erkrankungen bei Tieren


Schimpansen, für die der eigene Arm ein fremder Gegenstand ist? Forschungen von Zoologen und Psychologen haben ergeben, dass hinter solchen Phänomenen Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen stecken.


share








 November 16, 2015  27m
 
 

Ausbildung beim Bund


Die Bundeswehr ist Deutschlands größter Berufsausbilder. Welches Konzept verfolgt der Berufsausbilder Bundeswehr? Ein Blick hinter die Kulissen


share








 November 14, 2015  27m
 
 

In der Ego-Falle: Zygmunt Baumans Kritik der Moderne


Der Mensch heute scheint sich für Zygmunt Bauman im Überlebenskampf zu verlieren, irgendwo zwischen Cyberspace, deregulierten Märkten und künstlich geweckten Sehnsüchten.


share








 November 12, 2015  27m
 
 

Roland Barthes und die Sprache der Liebe


Er war einer der vielseitigsten und markantesten Denker des 20. Jahrhunderts. Roland Barthes´ Buch "Fragmente einer Sprache der Liebe" fasziniert noch heute.


share








 November 12, 2015  27m
 
 

Immer der Nase nach: Eine Rundreise durch die Welt des Riechens


An Gerüchen lassen sich Krankheiten erkennen, z.B. Diabetes und manche Krebsarten. Das lässt sich z.B. diagnostisch nutzen und beeinflusst vielleicht unbewusst die Partnerwahl. (Produktion 2014)


share








 November 10, 2015  27m
 
 

Klimapolitik in den USA


Der Papst und die Konservativen | Nun macht selbst der Papst den Menschen für die Erderwärmung verantwortlich. Die Konservativen in den USA hätten lieber einen anderen Schuldigen. Natürliche Schwankungen etwa, oder sogar eine noch höhere Macht? Seit Franziskus zu mehr Umweltbewusstsein aufgerufen hat, hat er bei den konservativen Gläubigen ein Viertel seiner Zustimmungswerte eingebüßt...


share








 November 10, 2015  27m
 
 

Tokio: Die Stadt, die sich ständig erneuert


In Japans Metropole Tokio wird in einem Tempo abgerissen, gebaut und konstruiert, dass die Stadt bei jedem Besuch eine andere zu sein scheint.


share








 November 9, 2015  26m