Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6662 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 3 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kalaschnikow: Karriere und Fluch einer Wunderwaffe


Mit der am weitesten verbreiteten Kriegswaffe aller Zeiten wurden mehr Menschen umgebracht als mit allen Massenvernichtungswaffen: "Awtamat Kalaschnikowa", kurz: "AK".


share








 September 23, 2015  27m
 
 

Schlechte Zeiten für deutsche Rüstungsfirmen


Die deutsche Rüstungsindustrie steht unter Druck. Die Verteidigungsetats der EU- und Nato-Staaten sinken, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will den Export an Drittstaaten einschränken und mit China wächst eine neue Konkurrenz heran. Dazu stellt sich die Frage, was deutsche Rüstungsgüter überhaupt noch taugen. Anfang Mai stürzte der Militärtransporter A400M von Airbus ab, das Sturmgewehr G36 von Heckler & Koch versagt, wenn es heiß wird...


share








 September 22, 2015  27m
 
 

Zufallsentdeckungen in der Medizin


Viele Entdeckungen in der Medizin sind dem Zufall zu verdanken, selbst heute noch. Für wirkliche Innovationen braucht es Beobachtungsgabe, die Fähigkeit zum Querdenken und langen Atem.


share








 September 21, 2015  27m
 
 

Der vermessene Mensch (9): Die Datenindustrie


Daten sind das Gold des Internetzeitalters, Google und Facebook sind ihre erfolgreichsten Schürfer. Geld kostet die Nutzung von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken nicht, wir zahlen mit einer Datenspende - mal freiwillig, mal unfreiwillig. Webseiten installieren Überwachungssoftware auf unserem Computer. Die Datenindustrie operiert global, nationale Behörden sind mit der Überwachung völlig überfordert. (Produktion 2014)


share








 September 19, 2015  27m
 
 

Hagia Sophia: Monument der Mächtigen


Ursprünglich als christliche Basilika gebaut, wurde die Hagia Sophia 1453 in eine Moschee und unter Atatürk zum Museum erklärt. Heute fordern religiös-konservative Kräfte lautstark ihre Rückverwandlung in eine Moschee.


share








 September 17, 2015  27m
 
 

Eine kurze Geschichte der Köche: Knochenjob am Herd


Täglich locken Kochsendungen ein Millionenpublikum vor die Fernseher und machen aus Küchenhandwerkern gefeierte Stars.


share








 September 17, 2015  27m
 
 

Trimm Dich krank: Gesundheitliche Schäden durch Freizeitsport


Immer mehr Menschen in Deutschland verletzen sich beim Freizeitsport. Die Risikobereitschaft der Hobbysportler wächst und immer öfter übt man mit einer App statt einem Trainer.


share








 September 15, 2015  27m
 
 

Die Heimat der Fischstäbchen- Dutch Harbor auf den Aleuten


Der beliebteste Fisch der Deutschen stammt aus der fernen Beringsee. Zu Tausenden wird der Alaska-Seelachs hier in riesige Blöcke gepresst und tiefgefroren, um später daraus genormte Fischstäbchen oder Schlemmerfilets herzustellen. In Alaska heißt der Seelachs "Pollock" und war früher nur Beifang. Fast alle Seelachs-Filets, die bei uns verkauft werden, wurden in Dutch Harbor verschifft...


share








 September 15, 2015  27m
 
 

Die Raumfahrt-Rentner der Voyager-Mission


Die Voyager-Raumsonden fliegen seit 1977 durch den Weltraum. Heute kennt sich fast niemand mehr mit deren Technik aus. Daher müssen Rentner regelmäßig zum Dienst antreten.


share








 September 14, 2015  27m
 
 

Der vermessene Mensch (8): Das IQ-Prinzip


Der Siegeszug des "IQ", des in gefürchteten Tests ermittelten Intelligenzquotienten, scheint unaufhaltsam. In PISA-Studien und Assessment Centern setzt man das "IQ-Prinzip" konsequent fort: Die Idee, die schulische und berufliche Eignung eines Menschen lässt sich objektiv in Zahlen fassen. Ist das Messen kognitiver Leistungen dem menschlichen Geist aber wirklich angemessen? (Produktion 2014)


share








 September 12, 2015  27m