Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6658 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 1 hour 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Pferde heilen helfen


Unter Anleitung eines Reittherapeuten lernen psychisch kranke Menschen, sich zunächst einem Pferd anzuvertrauen, später einem Menschen. So unterstützen Pferde die Psychotherapie. (Produktion 2014)


share








 August 25, 2015  27m
 
 

Altersbeben in Afrika


Das Klischee von der afrikanischen Großfamilie bröckelt. Auch in Afrika hat die Atomisierung der Gesellschaft begonnen und die Menschen werden vielerorts immer älter. (Produktion 2014)


share








 August 25, 2015  27m
 
 

Was Europa der arabischen Wissenschaft verdankt: Die Forscher von Bagdad


Der Weg von Archimedes zu Einstein führt über den Mathematiker Ibn al-Haytham, der von Aristoteles zu Kant über den Philosophen Ibn Sina. Es waren arabische Wissenschaftler, die im Mittelalter das Wissen der Antike vor dem Vergessen bewahrt und zugleich weiter entwickelt haben. Sie begründeten die Algebra und brachten die Astronomie voran. Von arabischen Forschern bezogen die gotischen Baumeister das Wissen, wie man Spitzbögen konstruiert und buntes Glas herstellt. (Produktion 2012)


share








 August 24, 2015  27m
 
 

Der vermessene Mensch (5): Gentests - das neue Orakal


Von Eva Schindele | Die Gendiagnostik boomt - bisher vor allem in den USA. Sie verspricht, dem Schicksal ein Schnäppchen zu schlagen. Diese Verheißung überzeugte auch die Eltern des kleinen Connor. Sie ließen 2013 sein gesamtes Genom bereits in der Petrischale analysieren. Zukünftig könnten neun Wochen alte Embryos auf mögliche Erkankungen untersucht werden. Die Testergebnisse entscheiden dann über sein Weiterleben, aber auch über die genetische Ausstattung der nachfolgenden Generationen...


share








 August 22, 2015  27m
 
 

Eine Spurensuche in Leipzig: Nietzsche und die Naturwissenschaften


Nietzsche wandte sich gegen die Verkehrung der Wissenschaft in einen Götzen. Und gerade heute wird die Wissenschaft wieder überschätzt und für absolut gehalten. (Produktion 2012)


share








 August 21, 2015  27m
 
 

Skeptiker und Menschenfreund: David Hume


Der Schotte David Hume stellte den Menschen, seine Wahrnehmungen und Gefühle in den Mittelpunkt seiner Philosophie. Bis heute gilt Hume als eine Leitfigur der Aufklärung.


share








 August 20, 2015  27m
 
 

Rettet die Moore: Schutz für einen ausgebeuteten Lebensraum


Moore sind einzigartige Lebensräume und gelten als hervorragende Speicher für klimaschädliche Gase wie Methan und Kohlendioxid. Doch sie sind gefährdet. (Produktion 2013)


share








 August 19, 2015  27m
 
 

Megacity (2): Wir sind die Stadt


Die Stadt der Zukunft liegt in der Hand ihrer Bewohner. Neue Akteure suchen weltweit nach einer Vision, sie wollen ihre Zukunft selbst gestalten. Noch werden sie unterschätzt.


share








 August 18, 2015  27m
 
 

Megacity (1): Slum-City


Favela-Bewohner aus Brasilien, ein US-Stadtforscher und Architekten aus Afrika und Indien erzählen von ihren Versuchen, die dynamischen Viertel der Armen in traditionelle Städte zu integrieren.


share








 August 17, 2015  26m
 
 

Der vermessene Mensch (4): Die Gen-Sammler


Von Gábor Paál, Uwe Springfeld und Nicole Markwald | Forscher haben begonnen, das Erbgut weiter Bevölkerungsteile zu sammeln und zu analysieren. Dies soll die personalisierte Medizin voranbringen und helfen zu verstehen, welche Gene für welche Krankheiten verantwortlich sind. Doch helfen sie den Patienten wirklich weiter? Und was passiert noch mit den DNA-Daten, wenn sie erst mal gesammelt sind? Inzwischen werden genetische Patienteninformationen auch kommerziell verwertet. (Produktion 2014)


share








 August 15, 2015  27m