Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6660 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 2 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Megacity (1): Slum-City


Favela-Bewohner aus Brasilien, ein US-Stadtforscher und Architekten aus Afrika und Indien erzählen von ihren Versuchen, die dynamischen Viertel der Armen in traditionelle Städte zu integrieren.


share








 August 17, 2015  26m
 
 

Der vermessene Mensch (4): Die Gen-Sammler


Von Gábor Paál, Uwe Springfeld und Nicole Markwald | Forscher haben begonnen, das Erbgut weiter Bevölkerungsteile zu sammeln und zu analysieren. Dies soll die personalisierte Medizin voranbringen und helfen zu verstehen, welche Gene für welche Krankheiten verantwortlich sind. Doch helfen sie den Patienten wirklich weiter? Und was passiert noch mit den DNA-Daten, wenn sie erst mal gesammelt sind? Inzwischen werden genetische Patienteninformationen auch kommerziell verwertet. (Produktion 2014)


share








 August 15, 2015  27m
 
 

Die Philosophie des Traums: Arthur Schopenhauer


Was unterscheidet Traum und Wirklichkeit? Dass wir beim Träumen schlafen, nicht vernünftig handeln oder logisch denken? Nach Arthur Schopenhauer führt diese Unterscheidung zu nichts.


share








 August 14, 2015  27m
 
 

Jüdische Mystik


Gegen Ende des Mittelalters verliert Spanien seine Bedeutung als Kernland der jüdischen Mystik. Die von der Iberischen Halbinsel vertriebenen Juden suchen in der Levante eine neue Heimat. Im Rahmen dieser Entwicklung steigt die galiläische Stadt Safed zum Zentrum der jüdischen Geheimwissenschaft auf. Hier entwickelt Isaac Luria die "praktische Kabbala". Ihre magischen und Wunder wirkenden Praktiken und Riten finden im osteuropäischen Chassidismus des 18. und 19. Jahrhunderts ihren Höhepunkt...


share








 August 13, 2015  26m
 
 

Schmerz-ABC für Kinder: Wenn die Kleinsten chronisch leiden


Zwei Millionen Kinder und Jugendliche hierzulande leiden unter chronischen Schmerzen, zum Teil sind sie so stark beeinträchtigt, dass auch ihr ganzer Alltag davon bestimmt wird. (Produktion 2014)


share








 August 12, 2015  27m
 
 

Skandal!: Das Geschäft mit der Empörung


Steuerhinterziehung, Pferdefleisch, außereheliche Liebschaften oder abgeschriebene Doktorarbeiten - täglich werden neue Normverstöße aufgedeckt und angeprangert. Meist sind es Politiker und Prominente, die in den Fokus geraten, doch in Zeiten digitaler Medien kann es jeden und alles treffen. Selbst die Skandalisierung wird manchmal zum Skandal erklärt. Allerdings stößt nicht mehr jedes Empörungsangebot auf Resonanz. Im Publikum macht sich Skandalmüdigkeit breit...


share








 August 11, 2015  27m
 
 

Tatort Tonstudio: Die Arbeit des Geräuschemachers


Geräusche sind unverzichtbare Gestaltungselemente in Kino- und Fernsehfilmen. Die Spannung steigt, wenn Schritte durch dunkle Straßen hallen oder eine Standuhr leise tickt. Geräuschemacher, Toningenieure und Sounddesigner sorgen dafür, dass alles möglichst realistisch oder effektvoll klingt. (Produktion 2014)


share








 August 10, 2015  27m
 
 

Der vermessene Mensch (3): Gläserne Patienten


Von Maximillian Schönherr | Die bildgebenden Verfahren und ihre Analyse mit Software machen Riesenfortschritte. In den Körper eingeschleuste Kamerasensoren senden Daten in Echtzeit über WLAN nach außen. Der Chirurg kann mit einem vom Radiologen vorbereiteten 3D-Bild des Patienten die Operation räumlich realistisch vorbereiten, ohne dass der Patient vor ihm liegt. Aber ein enger Datenschutz verhindert auch Innovationen. (Produktion 2014)


share








 August 8, 2015  27m
 
 

Gullivers Reisen: Auf den Spuren von Jonathan Swift


Weltweit zählt das Buch "Gullivers Reisen" zu den Klassikern der Kinderliteratur. Doch sein Autor, der Ire Jonathan Swift, wollte mit den Geschichten von Zwergen, Riesen, unsterblichen Menschen und sprechenden Pferden niemals Kinder unterhalten. Er war ein Zyniker, der Menschen mit seinen Schriften "weh tun" wollte. Er galt als Menschenhasser und - weil er in seinen Werken häufig Exkremente erwähnte und oftmals abstoßende Szenen schilderte - sogar als wahnsinniger Neurotiker...


share








 August 7, 2015  27m
 
 

Das Manhattan-Projekt: Bau der ersten Atombombe


Tausende junger Wissenschaftler arbeiteten am Bau der ersten Atombombe. Die Bombe beendete den Zweiten Weltkrieg - aber mit ihr begann das atomare Verhängnis. (Produktion 2011)


share








 August 6, 2015  27m