Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6661 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 2 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Heißersehntes Amerika - Auf den Spuren deutscher Auswanderer (1/6)


Die Alte Welt liegt hinter mir. Von Udo Zindel und Bert Heinrich | Es begann mit einem Zufallsfund in der Garage: ein alter Holzkoffer aus dem Familienerbe, darin ein verschnürtes Bündel brüchig gewordener Briefe. In wochenlanger Arbeit entziffert Bert Heinrich die altdeutsche Schrift. Er brennt vor Neugier und beginnt, zusammen mit seinem Sohn, eine akribische Spurensuche diesseits und jenseits des Atlantiks...


share








 July 2, 2015  26m
 
 

Angst vor Gluten, Laktose und Co.: Die Geschäftemacherei mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten


Die Verunsicherung am Esstisch wächst. Immer mehr besorgte Verbraucher verlangen Produkte ohne Gluten, Laktose oder Fructose.


share








 July 1, 2015  27m
 
 

Amazonen, Kriegerinnen, Soldatinnen


Frauen an der Waffe. Von Imogen Rhia Herrad | Die Bundeswehr ist seit einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes aus dem Jahr 2000 verpflichtet, alle Posten auch Frauen zugänglich zu machen - inklusive Fronteinsatz. Doch Frauen im Kampfeinsatz sind nichts Neues. Schon die alten Griechen erzählten Geschichten von einem ganzen Volk kämpfender Frauen: den legendären Amazonen...


share








 June 30, 2015  27m
 
 

Schattenbanken


Außerhalb des regulierten Bankensystems schießen Schattenbanken und Steueroasen aus dem Boden - eine ideale Kombination für Geldwäsche aus illegalen Geschäften.


share








 June 29, 2015  27m
 
 

Gewinne und Gewissen: Wie moralisch kann Wirtschaft sein?


Die Grenzen des Erlaubten (9) | Hört Moral auf, wo das Geld beginnt? Zum Wesen der Marktwirtschaft gehört die Ungleichheit: Wer die stärkere Position hat, darf sie nutzen - oder eben: ausnutzen. Stimmt das so?


share








 June 27, 2015  27m
 
 

Debattenkultur im Landtag: Wie Politiker das Reden verlernten


Die Zeit der redegewandten Haudegen in Parlamenten ist vorbei. Oft bekommt das Volk nur noch Worthülsen und Monologe vorgesetzt.


share








 June 26, 2015  26m
 
 

Flexibel in den Ruhestand


Von Ingeborg Breuer | Manche Arbeitnehmer können den Ruhestand nicht erwarten, andere wollen gar nicht aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Und nicht wenige stellen im langersehnten Ruhestand dann fest, dass ihnen die Arbeit richtig fehlt. Soziologen und Psychologen kommen deshalb zu dem Schluss, dass ein gleitender Übergang in die Rente den individuellen Bedürfnissen der Arbeitnehmer eher gerecht würde als eine starre Rentenaltersgrenze.


share








 June 25, 2015  27m
 
 

Lernen mit Computerspielen: "Gamification" in Schule und Beruf


"Gamification" ist ein neuer Trend, bei dem Menschen durch Computerspiele leichter lernen und besser arbeiten.


share








 June 24, 2015  27m
 
 

Teures Stadtleben


Zwischen Mietpreisbremse und Sozialem Wohnungsbau. Von Helmut Frei | Wohnraum in Ballungsräumen ist knapp und teurer geworden. Das "Betongeld" vermögender Investoren erobert die prosperierenden Städte - die Mieten steigen und selbst Normalverdiener können sich den Kauf einer Wohnung, geschweige eines Häuschens, nicht mehr leisten. So werden Forderungen laut, den Sozialen Wohnungsbau neu zu beleben...


share








 June 23, 2015  27m
 
 

Unter Geiern: Die Wiederansiedelung des Bartgeiers in den Alpen


Seit den 1970ern versuchen Biologen, den Bartgeier in den Alpen wieder anzusiedeln. Wird es gelingen, ihn in die Alpen zurückzuholen und damit ein Ökosystem zu "reparieren"?


share








 June 22, 2015  27m