SWR2 Wissen

Täglich Neues aus Umwelt und Gesundheit, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge, eindrückliche Reportagen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr2wissen.de

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-wissen-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6640 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 129 days 16 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SOS - Schiffbrüchige an deutschen Küsten


Von Jörn Freyenhagen | Verletzte auf brennenden Schiffen, gekenterte Segler, Fischer auf havarierten Kuttern und schwangere Frauen - wenn Menschen auf See in Not geraten, ist rasche Hilfe gefragt. Vor den Küsten von Nord- und Ostsee sind die schnellen Boote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) rund um die Uhr im Einsatz. Seit ihrer Gründung vor 150 Jahren hat die DGzRS fast 82.000 Menschen aus Seenot gerettet oder aus Gefahrensituationen befreit.


share








 May 26, 2015  27m
 
 

Der Preis des Lebens: Was ist ein Mensch wert?


Die Grenzen des Erlaubten (4) | Ein Menschenleben ist unbezahlbar - heißt es. In Wahrheit wird es je nach Kontext unterschiedlich bewertet. Diese Frage beschäftigt darum Ethiker und Ökonomen.


share








 May 23, 2015  27m
 
 

Als hessischer Landsknecht in Brasilien: Das abenteuerliche Leben des Hans Staden


1550 wurde der hessische Landsknecht Hans Staden von brasilianischen Indianern gefangen genommen. Sein Bericht über die Zeit der Gefangennahme wurde eine Sensation.


share








 May 22, 2015  27m
 
 

Klinikcheck Südwest: Was leisten unsere Krankenhäuser?


Warum gibt es in Landau so viele Kaiserschnitte? Ein Rechercheteam des SWR hat Krankenhausdaten analysiert und lotet aus, was "Datenjournalismus" leisten kann.


share








 May 21, 2015  27m
 
 

Dickhäuter in Not: Der schwierige Kampf gegen die Wilderer


Wilderer machen seit Jahren Jagd auf Nashörner. Allein 2014 wurden mehr als 1000 Tiere getötet. Wildhüter versuchen, die letzten Tiere zu retten. Doch ihr Kampf scheint nahezu aussichtslos.


share








 May 20, 2015  27m
 
 

Kükentötung und die schwierige Suche nach Alternativen


Von Miriam Freudig und Marion Meyer-Radtke | Jedes Jahr werden in deutschen Legehennen-Brütereien 45 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen getötet - weil sich niemand ihre Aufzucht leisten kann bzw. will. Seit Jahren forschen Experten an Alternativen wie dem sogenannten Zweinutzungshuhn, der Aufzucht der Legehennen-Brüder oder der Geschlechtsbestimmung noch im Ei. Doch eine einfache Lösung gibt es nicht, erst recht keine preiswerte.


share








 May 19, 2015  27m
 
 

Alternative Währungen


Lange Zeit galten alternative Währungen als eine etwas versponnene Idee, vorangetrieben von idealistischen Weltverbesserern. Mit der Finanzkrise hat sich der Blick geändert. Was bringen alternative Währungen? Welche Chancen bergen sie, und wo liegen ihre Grenzen? Die Suche nach Antworten führt unter anderem zum Berliner Bitcoin-Stammtisch und in den Chiemgau, wo die erfolgreichste deutsche Regionalwährung beheimatet ist.


share








 May 18, 2015  26m
 
 

Politische Korrektheit: Was darf man sagen?


Die Grenzen des Erlaubten (3) | In der Umgangssprache haben sich Regeln dafür herausgebildet, welche Begriffe diskriminierend sind und welche nicht. Diese "Policital Correctnes" sorgt aber auch für Unsicherheit.


share








 May 16, 2015  26m
 
 

Schamrot: Eine Kulturgeschichte der Peinlichkeit


In Japan soll man beim Essen schlürfen, in Deutschland ist das eher peinlich. Doch überall gilt: So unangenehm sie sein mögen, peinliche Momente sind für unsere Entwicklung wichtig.


share








 May 15, 2015  27m
 
 

Die Gejagten: Der Überlebenskampf der Jesiden


Seit fast einem Jahr führt die Terrororganisation Islamischer Staat im Nordirak einen Vernichtungsfeldzug gegen die religiöse Minderheit der Jesiden.


share








 May 14, 2015  56m