Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6662 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 3 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Japans ältester Roman


Die Geschichte vom Prinzen Genji. Von Isabella Arcucci. | "Die Geschichte vom Prinzen Genji" gilt als ältester Roman Japans, manche Literaturwissenschaftler sprechen sogar vom ältesten Roman der Welt. Er wurde Anfang des 11...


share








 December 19, 2013  27m
 
 

Wer war Willy Brandt - und wem gehört er?


Von Claus Heinrich | Ältere Sozialdemokraten begründen ihr politisches Engagement gerne mit dem Wirken des vor 100 Jahren geborenen langjährigen SPD-Vorsitzenden. Und meinen damit den Willy Brandt, der wahlweise mehr Demokratie wagen, den Ost-West-Konflikt entspannen oder die Dritte Welt im Nord-Süd-Dialog retten wollte. Doch das Bild Willy Brandts bleibt, mehr als 20 Jahre nach seinem Tod, schillernd und widersprüchlich.


share








 December 18, 2013  27m
 
 

Astronomie für den Ackerbau?


Wozu die Kalenderbauten der Vorgeschichte dienten. Von Matthias Hennies. | Seit in Nebra die spektakuläre Himmelsscheibe mit Abbildungen von Sonne, Mond und Sternen gefunden worden ist, rätseln Archäologen über die Astronomie in der Vorzeit und ihren Einsatz. Ist Stonehenge vielleicht doch ein Himmelsobservatorium?


share








 December 17, 2013  27m
 
 

Reparieren statt wegwerfen


Von Gabi Schlag und Dörte Wustrack. | Die These vom geplanten Verschleiß hält sich hartnäckig und damit die Vorstellung vom bösen Produzenten, der die Lebensdauer von Produkten absichtlich reduziert. Eine Rolle spielt auch die "psychische Obsoleszenz": Geräte sind zwar nicht veraltet, aber nicht mehr modern. Eine immer kürzere Nutzungsdauer der Elektronikgeräte ist die Folge.


share








 December 16, 2013  27m
 
 

Keine Chance für Missbrauch!


Wie man Kinder schützen kann. Von Anja Schrum | Ob im Kirchenchor, im Kindergarten, im Jugendzentrum oder im Sportverein - Eltern glauben ihre Kinder gut aufgehoben. Doch auch an diesen Orten werden Kinder und Jugendliche Opfer sexueller Gewalt. Das belegen Untersuchungen. Danach ereignet sich mindestens ein Viertel der Übergriffe auf Mädchen außerhalb der Familie, wenn nicht gar die Hälfte. Bei Jungen ist das noch häufiger der Fall...


share








 December 14, 2013  27m
 
 

Bedroht, verfolgt, verjagt


Christen im Nahen Osten. Von Martin Durm. | Die Urgemeinden der Christenheit im Nahen Osten scheinen keine Zukunft mehr zu haben: Im Irak, in Ägypten, in Syrien - überall geraten sie unter Druck. Konnten sie unter den brutalen aber säkularen Regimen Saddam Husseins oder Baschar al Assads noch unbehelligt ihre Religion praktizieren, so sehen sie sich nun von radikalen Islamisten bedroht, verfolgt, verjagt. Vor allem im Irak.


share








 December 13, 2013  29m
 
 

Edvard Munch


Maler der Seelenlandschaften. Von Martina Conrad | Der norwegische Künstler Edvard Munch ist bekannt für seine Bilder von Trauer, Angst und Melancholie. Immer wieder hat er in seiner Kunst den frühen Tod von Mutter und Schwester verarbeitet und wurde damit zu einem der bedeutendsten Maler der Moderne. Geboren vor 150 Jahren, am 12. Dezember 1863, ließ sich Edvard Munch von den intellektuellen und künstlerischen Strömungen der Jahrhundertwende in Paris und Berlin inspirieren...


share








 December 12, 2013  27m
 
 

Monster unterm Bett


Kinderängste sind oft nicht harmlos. Von Jochen Paulus. | Fremde sind unheimlich, unterm Bett lauern Monster und im Schlaf drohen Albträume. Kinderängste sind ganz normal, meistens. Aber etwa jedes zehnte Kind leidet an krankhafter Angst, die damit weit häufiger ist als die Hyperaktivität.


share








 December 11, 2013  27m
 
 

Theodor Heuss - Wegbereiter einer modernen Gesellschaft


Von Michael Reitz | Theodor Heuss, der erste Bundespräsident, wurde 1884 bei Heilbronn geboren. Im Nationalsozialismus wurde der Politikwissenschaftler und Journalist mit Publikationsverbot belegt . 1949 setzte sich der Liberale bei der Wahl zum Bundespräsidenten gegen Kurt Schuhmacher durch. Heuss? Amtsführung war bestimmt vom Versuch, das Bild Deutschlands im Ausland zu rehabilitieren.


share








 December 10, 2013  27m
 
 

50 Jahre Kompaktkassette


Von Sebastian M. Krämer. | Auf der Großen Funkausstellung in West-Berlin 1963 stellte der Elektronikkonzern Philips den "pocket recorder" vor: ein jackentaschengroßes Gerät mit einer kompakten Kassette, in der ein schmales Tonband eingespult war. Die Kassette revolutionierte die Hörgewohnheiten und prägte Generationen von Kindern und Jugendlichen.


share








 December 9, 2013  26m