Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6657 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wenn's mit dem Nachwuchs nicht klappt ...


Ursachen und Hilfen bei Unfruchtbarkeit. Von Oda Tischewski. | Etwa jedes sechste Paar in Deutschland kann auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Die Ursachen dafür verteilen sich auf beide Geschlechter gleichermaßen und nehmen mit steigendem Alter zu. Wie betroffenen Paaren geholfen werden kann, erklären Forscher und Ärzte. (Produktion 2012)


share








 October 2, 2013  27m
 
 

Im Schatten heiliger Mauern


Dunkle Machenschaften im Vatikan. Von Aureliana Sorrento | Während des Pontifikats Benedikts XVI. wurde die Katholische Kirche von Skandalen überrollt. Durch die Vatileaks-Affäre wurden Intrigen und Korruptionsfälle innerhalb der Kurie publik. In der Vatikanbank IOR, dem so genannten ¿Institut für religiöse Werke¿, wurden sowohl Einkünfte der Mafia wie auch Schmiergelder italienischer Politiker gewaschen.


share








 October 1, 2013  27m
 
 

Späte Ehren für ein schwäbisches Genie


Vor 1000 Jahren wurde Hermann der Lahme geboten. Von Helmut Frei. | Hermann der Lahme kam 1013 in Oberschwaben zur Welt. Obwohl er gelähmt war, nicht schreiben und nur eingeschränkt sprechen konnte, brachte er es zu einem der bedeutendsten Gelehrten des Mittelalters und machte seine Karriere als Mönch auf der Bodenseeinsel Reichenau.


share








 September 30, 2013  27m
 
 

Die Ohnmacht der Nation - Gehört die Welt globalen Konzernen?


Reihe: Zukunft des Staates (10), Von Simone Hamm | 40 bis 60 Prozent des Welthandels werden nicht zwischen verschiedenen Unternehmen abgewickelt, sondern zwischen den Tochtergesellschaften eines Konzerns. Globale Konzerne spielen heute nationale Regierungen gegeneinander aus und diktieren ihnen allzu oft ihre Bedingungen. (Produktion 2012)


share








 September 28, 2013  27m
 
 

Tito Superstar


Sehnsucht nach jugoslawischen Zeiten. Von Simone Böcker. | Josip Broz, genannt "Tito", gilt in den Staaten Ex-Jugoslawiens noch immer als Held. Er symbolisiert eine Sehnsucht nach der alten Föderation, die vor allem junge Leute plagt. Denn die Gegenwart in den ökonomisch darbenden Nachfolgestaaten schneidet im Vergleich zu Titos Jugoslawien bei einem Großteil der Bevölkerung schlecht ab. Wer war dieser legendenumwobene Staatsmann? (Produktion 2012)


share








 September 27, 2013  27m
 
 

Brasilianische Erkundungen


Der Anthropologe und Autor Darcy Ribeiro. Von Karl-Ludolf Hübener. | Brasilien und seine Menschen stehen im Mittelpunkt des Werks von Darcy Ribeiro (1922 ¿ 1997). Der Anthropologe, Romancier und Politiker träumte von seiner Heimat als einem "neuen Rom" mit tropischer Prägung ¿ freilich ohne Eroberungsgelüste.


share








 September 26, 2013  27m
 
 

Prostatakrebs


Früherkennung und Behandlung. Von Marcus Schwandner. | Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Doch bis heute gibt es für die Früherkennung keine verlässliche Methode außer einer Gewebe-Entnahme. Auch die Behandlungen haben Folgen wie Impotenz und Inkontinenz. Der Forschung bleibt viel zu tun.


share








 September 25, 2013  27m
 
 

Prostatakrebs (neu)


Früherkennung und Behandlung. Von Marcus Schwandner. | Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Doch bis heute gibt es für die Früherkennung keine verlässliche Methode außer einer Gewebe-Entnahme. Auch die Behandlungen haben Folgen wie Impotenz und Inkontinenz. Für die Forschung bleibt viel zu tun.


share








 September 25, 2013  27m
 
 

Acht Fahrspuren, kein Fußweg


Die Zukunft der Mobilität in Südasien, von Dominik Müller | Neu Delhi steckt im Dauerstau ¿ und im Smog. Arztpraxen sind mit Patienten mit Atemwegserkrankungen überfüllt. In der Megacity werden täglich mehr als 1.000 neue Motorfahrzeuge zugelassen. Die Politik richtet sich ¿ auch wegen der Lobbyarbeit deutscher Autokonzerne ¿ vor allem am Auto aus: Fußwege werden in Fahrspuren umgewandelt.


share








 September 24, 2013  27m
 
 

Schmutzige Raumfahrt


Erst langsam entsteht ein Umweltbewusstsein fürs All. Von Dirk Asendorpf. | Nicht nur auf der Erde sorgt die Menschheit für Umweltverschmutzung. Knapp 5.000 Raketen hat sie bisher gestartet - und dabei Tausende Tonnen Weltraumschrott hinterlassen. Erst jetzt wird über nachhaltige Konzepte, umweltfreundliche Treibstoffe und die Entsorgung kaputter Satelliten nachgedacht.


share








 September 23, 2013  27m