SWR2 Wissen

Täglich Neues aus Umwelt und Gesundheit, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge, eindrückliche Reportagen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr2wissen.de

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-wissen-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6640 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 129 days 16 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ein Klassiker der Tierliteratur - Alfred Brehms "Illustrirtes Thierleben"


Von Konrad Lindner | Der Gymnasiallehrer Alfred Brehm, engagierte sich in der Naturforschenden Gesellschaft der Stadt Leipzig. Mit dem Verleger Hermann Julius Meyer brachte er ein tierkundliches Werk für das Volk heraus. Ein zoologisches Werk, das kompetent und spannend geschrieben war. "Brehms Thierleben" befand sich im Bücherregal des Biologen Charles Darwin und eroberte die Gunst des breiten Publikums.


share








 August 22, 2013  27m
 
 

Gesund durch die Wechseljahre


Was Frauen wirklich hilft. Von Ulrike Till. | Die Menopause führt zu Hitzewallungen und Gefühlsschwankungen - allerdings nur bei jeder fünften Frau. Dennoch wurden jahrzehntelang großzügig Hormonpillen verschrieben. Neue Studien zeigen nun, dass diese das Krebs- und Herzinfarktrisiko erhöhen. Doch was hilft? (Produktion 2011)


share








 August 21, 2013  27m
 
 

Galmei und Esperanto


Der fast vergessene europäische Kleinstaat Neutral-Moresnet. Von Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza. | Europa anno 1815. Ein kleiner Teil der Gemeinde Moresnet, 344 Hektar groß mit 256 Einwohnern, wird zum Zankapfel. Dort lagert das größte damals in Europa bekannte Galmeivorkommen, ein weltweit als Werkstoff sehr begehrtes Zinkerz. Da sich Preußen und Holländer nicht einigen können, entsteht für über 100 Jahre einer der kuriosesten europäischen Zwergstaaten: Neutral-Moresnet. (Produktion 2003)


share








 August 20, 2013  27m
 
 

Marshall McLuhan - Prophet der Mediengesellschaft


Von Gabor Paal. | Er hat das Schlagwort vom "Globalen Dorf" geprägt und festgestellt: "Das Medium ist die Botschaft". Mit seinem 1962 erschienenen Buch "Die Gutenberg Galaxis" wurde der Kanadier Marshall McLuhan der erste Medientheoretiker ¿ auch wenn es diesen Begriff damals noch gar nicht gab. (Produktion 2011)


share








 August 19, 2013  27m
 
 

Zwischen Gipfeln und Abgründen - Europa, ein Auslaufmodell?


Reihe: Zukunft des Staates (4), Von Alois Berger | Die Eurokrise hat die Länder der EU gezwungen, ihre Politik noch enger abzustimmen. Ohne die EU würde Europa weltpolitisch vollends bedeutungslos, ob in der Außen-, Klima- oder Finanzpolitik. Zugleich bringt die Globalisierung immer neue Herausforderungen mit sich, denen die EU oft nicht gewachsen scheint. (Produktion 2012)


share








 August 17, 2013  27m
 
 

Kalaschnikow: Karriere und Fluch einer Wunderwaffe


Von Immo Sennewald. | Sie ist die folgenreichste und am weitesten verbreitete Kriegswaffe aller Zeiten; mit ihr wurden mehr Menschen umgebracht als mit allen Massenvernichtungswaffen ¿ sie heißt nach ihrem russischen Erfinder "Awtamat Kalaschnikowa" oder kurz "AK". (Produktion 2009)


share








 August 16, 2013  27m
 
 

Henker und Scharfrichter


Kurze Geschiche eines Berufs. Von Joachim Meissner. | Kaum eine Tätigkeit hat einen schlechteren Ruf als die des Scharfrichters. Doch entspricht das Bild vom blutrünstigen Henker mit großem Fallbeil und dunkler Maske überhaupt der historischen und sozialen Wirklichkeit? Zum Beruf wurde das Henkersamt in Deutschland im 13. Jahrhundert. Die meisten, die es ausübten, übernahmen das Handwerk von ihren Vätern ¿ nicht weil sie wollten, sondern weil sie mussten...


share








 August 15, 2013  26m
 
 

Reparieren statt Vorsorgen


Wie Männer mit ihrer Gesundheit umgehen. Von Peggy Fuhrmann. | Männer betreiben im Gegensatz zu Frauen keine Vorsorgemedizin sondern Reparaturmedizin. Sie gehen ungern zum Arzt und halten wenig von einem gesunden Lebensstil. Dies soll laut aktuellen Studien der Grund für die kürzere Lebenserwartung von Männern sein. Was steckt dahinter? (Produktion 2011)


share








 August 14, 2013  27m
 
 

Die letzten Ostfriesen


Das Saterland - Europas kleinste Sprachinsel. Von Christoph Kersting | Die ¿letzten Ostfriesen¿, glauben Sprachforscher, leben in einem Landstrich zwischen Leer, Oldenburg und Cloppenburg. Rund 2000 Menschen dort sprechen Saterfriesisch ¿ das letzte Überbleibsel des sonst überall verschwundenen Alt-Ostfriesischen...


share








 August 13, 2013  27m
 
 

Der Opal - Auf den Spuren eines Edelsteins


Von Peter Jaeggi | In den Schöpfungsmythen australischer Ureinwohner wurde der Opal aus dem Regenbogen geboren. Über 90 Prozent aller Opale werden auf dem fünften Kontinent gefunden. Der Opal ist für viele der schönste Edelstein überhaupt. Wie wird er abgebaut und was ist Opal eigentlich genau? (Produktion 2010)


share








 August 12, 2013  27m