Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6662 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 3 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ätna - Ein Vulkan wird vermessen


Von Konrad Lindner. | Wird ein Vulkan aktiv, beginnt der ganze Berg zu vibrieren, zu tönen. Im Fels der Vulkane steckt aber nicht nur Lärm, sondern es ist eine Art Musik verborgen. Dieses lange Zeit unhörbare Schwingen bringen Seismologen inzwischen zu Gehör. Sie sprechen vom "vulkanischen Tremor", der zuerst am Ätna gefunden wurde.


share








 April 15, 2013  27m
 
 

Stresstest für den Nachwuchs


Die Assessment-Center. Von Silvia Plahl. | Banken, Versicherungen und andere Großunternehmen schleusen ihre potentiellen neuen Mitarbeiter gern durch ein- bis mehrtägige Ausleseverfahren. In den sogenannten Assessment-Centern müssen sich die Bewerber mit Präsentationen, in Planspielen oder bei der Postkorbmethode beweisen ¿ ordentlich Zeitdruck inklusive. Wer den Job oder Ausbildungsplatz haben möchte, sollte also die Tipps und Tricks von A bis Z schon vorher kennen...


share








 April 13, 2013  27m
 
 

Friedrich Wilhelm von Steuben


Held des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Von Michael Reitz. | Er war ein verkrachter preußischer Offizier und Glücksritter: auf Pump lebend, impulsiv, hochstaplerisch. Von Steuben gab sich als General aus und reiste nach Pennsylvanien, um im Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien zu kämpfen. In wenigen Wochen formte er aus Freischärlern eine schlagkräftige Division und wurde zum Generalinspekteur der Armee befördert.


share








 April 12, 2013  27m
 
 

Geistvolle Spötterin


Das Leben der Luise Adelgunde Gottsched. Von Konrad Lindner | Sie bekannte sich selbstbewusst zu ihrer Liebe für Johann Christoph Gottsched, den streitbaren Sprach- und Literaturreformer: Luise Adelgunde Victorie Kulmus, geboren vor 300 Jahren, am 11. April 1713, entstammte einer angesehenen Danziger Medizinerfamilie und hatte sich bereits vor ihrer Heirat als Autorin einen Namen gemacht. Das Ehepaar Gottsched galt ab 1735 in den Leipziger Akademiker- und Künstlerkreisen bald als Instanz...


share








 April 11, 2013  27m
 
 

Das Gehirn ruht nie


Neurowissenschaftler erforschen die Entspannung. Von Martin Hubert. | Immer mehr Neurowissenschaftler sind vom menschlichen Zustand innerer Ruhe fasziniert. Denn sie finden Nervennetzwerke im Gehirn, die gerade dann hochgradig aktiv sind. Was passiert dabei und wie hilft diese Forschung, Störungen besser zu verstehen?


share








 April 10, 2013  27m
 
 

Stadt.Macht.Geld - Wem gehören Deutschlands Städte?


Von Ruth Jung | In München, Stuttgart, Berlin, Frankfurt explodieren die Mieten, Wohnungssuche wird für viele zur Existenzfrage. Zwar wollen immer mehr Menschen in der Stadt leben. Doch gebaut wird vor allem für Kaufkräftige. Doch es regt sich Widerspruch.


share








 April 9, 2013  27m
 
 

Mit dem One-Way-Ticket durchs All


Von Guido Meyer. | Seit es die bemannte Raumfahrt gibt und seit Astronauten ins All fliegen, treibt die Menschheit ein Traum um: erstmals den Fuß auf einen anderen Planeten als die Erde zu setzen. Konkret heißt das: Menschen zum Mars schicken. Dies ist das erklärte Ziel der USA ¿ irgendwann, nach 2030.


share








 April 8, 2013  27m
 
 

Gewaltfreie Erziehung


Von Barbara Zillmann | Etwa 40 Prozent der Eltern "erziehen" ihre Kinder immer noch mit Klapsen und Ohrfeigen, Herunterputzen oder Prügeln. Dabei haben Kinder seit 2000 ein Recht auf gewaltfreie Erziehung ohne körperliche und seelische Gewalt. Doch die Umsetzung fällt schwer. Eltern verstehen die Entwicklungsschritte ihres Kindes nicht, Quengeln oder Bockigkeit der Kleinen rufen manchmal eigene Traumata wach und führen leicht zum "Ausrasten"...


share








 April 6, 2013  27m
 
 

Gewaltfreie Erziehung


Von Barbara Zillmann. | Etwa 40 Prozent der Eltern "erziehen" ihre Kinder immer noch mit Klapsen und Ohrfeigen, Herunterputzen oder Prügeln. Dabei haben Kinder seit 2000 ein Recht auf gewaltfreie Erziehung ohne körperliche und seelische Gewalt. Doch die Umsetzung fällt schwer. Eltern verstehen die Entwicklungsschritte ihres Kindes nicht, Quengeln oder Bockigkeit der Kleinen rufen manchmal eigene Traumata wach und führen leicht zum "Ausrasten"...


share








 April 5, 2013  27m
 
 

Hölle auf Erden - Napoleons Russlandfeldzug


Von Pia Fruth | Ende Juni 1812 marschierte die größte europäische Armee aller Zeiten in Russland ein. Für seinen Feldzug gegen den Zaren hatte Napoleon Bonaparte mehr als eine halbe Million Soldaten rekrutiert. Nur etwa 1.000 von ihnen kehrten im darauffolgenden Winter krank, verwundet oder verstümmelt zurück. Die übrigen wurden Opfer einer beispiellosen militärischen Katastrophe.


share








 April 5, 2013  27m