Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6662 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 3 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Büro - Zukunft der Arbeit


Von Dirk Asendorpf | Wann, wo und wie der moderne Büromensch seine Arbeit erledigt, bleibt ihm zunehmend selbst überlassen. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für flexible Organisationskonzepte und verabschieden sich von festen Schreibtischen, vorgegebenen Abläufen und geregelten Arbeitszeiten. Physische Anwesenheit verliert an Bedeutung, ständige Erreichbarkeit wird dafür umso wichtiger. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit löst sich auf, Kollegen trifft man im Internet...


share








 August 4, 2012  27m
 
 

Künstlerfreundschaft im Tessin -


Hermann Hesse und der Maler Hans Purrmann | Das Tessin war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein beliebter Aufenthaltsort für Künstler und Freigeister. Hier sammelten sich vor und während der beiden Weltkriege die Pazifisten, Emigranten und Flüchtlinge aus ganz Europa. Auch der Schriftsteller Hermann Hesse fand hier ab 1919 eine neue Heimat. In Montagnola schrieb er Romane, begann zu malen und half Flüchtlingen aus Deutschland...


share








 August 3, 2012  27m
 
 

Extrawurst - Leben mit Zöliakie


Von Martina Keller. SWR2 Wissen vom 02.08.2012. | Von Martina Keller. SWR2 Wissen vom 02.08.2012. Zöliakie ist eine häufige Krankheit. Nach Schätzungen leidet einer von 200 Deutschen daran. Diagnostiziert wird Zöliakie aber nur bei einem von 1500 Menschen; auf einen entdeckten Fall kommen sechs übersehene. Da ist es wichtig, mehr über den medizinischen Hintergrund der Zöliakie zu wissen und wie es sich mit der Krankheit leben lässt.


share








 August 2, 2012  27m
 
 

Asbest


Wunderfaser mit tödlichen Spätfolgen. Von Anna Florenske. | Die Wunderfaser Asbest wurde im letzten Jahrhundert wegen ihrer hervorragenden physikalischen Eigenschaften als Baustoff verwendet, mit tödlichen Folgen. Jährlich sterben 1000 Menschen an durch Asbest hervorgerufenen Krebs oder Asbestose. Doch verwendet wird Asbest noch immer! (Produktion 2011)


share








 August 1, 2012  27m
 
 

Maschinengewehr des Mittelalters - der Bogen als Waffe


Von Nadja Eckerle | Unter Historikern gilt der Bogen als "das Maschinengewehr des Mittelalters": weitreichend, treffsicher und von so hoher Feuerkraft, dass der Pfeilregen den Himmel verdunkelt haben soll. Englische Bogenschützen entschieden viele Schlachten des Hundertjährigen Krieges für ihre Seite.


share








 July 31, 2012  27m
 
 

Signale aus dem All


Radioastronomen auf der Suche nach neuer Physik. Von Jan Lublinski. | Eine Gruppe Astronomen arbeitet am großen deutschen Radioteleskop Effelsberg. Ihr Ziel: Möglichst viele Pulsare am Himmel finden - schnell rotierende Sterne, die in regelmäßiger Folge Strahlungsimpulse aussenden. Diese Signale sind so regelmäßig, dass sie vergleichbar sind mit den besten Atomuhren auf der Erde.


share








 July 30, 2012  27m
 
 

Charismatiker oder Technokraten - Wer wird noch Politiker?


Zukunft des Staates (12). Von Detlef Berentzen. | Wie kurzlebig die Strahlkraft moderner Charismatiker geworden ist, zeigt das Beispiel Obama. Für die junge Generation hat Politik offenbar an Attraktivität verloren. Sie engagiert sich lieber in Nicht-Regierungs-Organisationen oder betrachten Politik als Zwischenstation auf dem Weg zu einer Karriere in der Wirtschaft.


share








 July 28, 2012  27m
 
 

Liebe als Gleichgewicht der Sterne


Die Sexualphilosophie des D.H. Lawrence | Der Brite David Herbert Lawrence (1885 - 1930) wurde lange Zeit nur als Skandalschriftsteller wahrgenommen. Grund dafür war sein Roman "Lady Chatterley's Lover", der wegen "pornografischer" Passagen in Großbritannien bis 1960 mit einem Publikationsverbot belegt war. Später feierte man Lawrence als Vorreiter der sexuellen Revolution heute gilt er als einer der wichtigsten englischen Autoren des 20. Jahrhunderts...


share








 July 27, 2012  27m
 
 

Paartherapien - Was hilft bei Beziehungskrisen?


Sich anschreien, sich anschweigen, nicht mehr miteinander schlafen - auch die größte Liebe kann in eine Krise kommen. Manchmal gelingt es Paaren, den Konflikt selbst zu lösen. Häufig jedoch endet jeder Klärungsversuch im nächsten Streit. In solchen vermeintlich ausweglosen Momenten kann eine Paartherapie hilfreich sein. Doch welche? Für Laien ist das Angebot meist nur schwer zu durchschauen...


share








 July 26, 2012  27m
 
 

Twittern für die Wissenschaft


Wie die Internetkommunikation die Forschung beflügelt. Von Ralf Krauter. | Das Internet schafft neue Möglichkeiten für die Forschung. Soziale Netzwerke liefern aktuelle Informationen über Interessen, Vorlieben und Einschätzungen von Millionen Menschen. Welche neuen Erkenntnisse lassen sich aus dieser Datenflut gewinnen?


share








 July 25, 2012  27m