SWR Kultur Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-zeitwort-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4201 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


11.04.1982: Die „Toten Hasen“ treten in Bremen auf


Die „Toten Hosen“ mit ihrem Frontmann Campino zählen zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern. Ihren Ursprung hat die Band im Punkrock der 80er Jahre.


share








   4m
 
 

10.04.1961: Die ersten Zivis beginnen ihren Dienst


Mit der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 viel auch der Zivildienst weg. Mit seiner Einführung wagte sich die junge Bundesrepublik auf ein bis dahin fast unbekanntes Terrain.


share








   4m
 
 

09.04.1945: Georg Elser wird hingerichtet


Das Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus fokussiert sich meist auf den 20. Juli oder die Weiße Rose. Georg Elser steht auch heute noch am Rand.


share








   4m
 
 

08.04.1968: Günter Grass spricht im SDR


Ende der 60er Jahre gab es im Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart die Sendung "Offen gesagt". Der Schriftsteller der „Blechtrommel“ war etwas zu offen.


share








   4m
 
 

06.04.1991: Die Frankfurter Oper wird wiedereröffnet


Es war eine der verheerendsten Brandkatastrophen der Frankfurter Nachkriegsgeschichte. Aber nach dem Wiederaufbau glänzte die Oper mehr denn je.


share








   4m
 
 

05.04.1994: Kurt Cobain erschießt sich


Er gehört zum Club 27, einer Gruppe Musiker, die im Alter von 27 Jahren starben. Kurt Cobain war der Frontmann der Grunge-Band „Nirvana“ und ein Idol der Generation X.


share








   4m
 
 

04.04.1972: Bernard Sadow lässt den Rollkoffer patentieren


Sadows Modell mit Schlaufe zum Hinterherziehen blieb ein Ladenhüter. Erst ein späteres Modell mit festem Schiebegriff rollerte die Koffer zum Erfolg.


share








   4m
 
 

03.04.1916: Ein Meteorit schlägt in Nordhessen ein


Es war ein lauter, explosionsartiger Einschlag mitten im Krieg. Aber er stammte nicht von feindlicher Hand, sondern kam aus dem Weltraum.


share








   4m
 
 

02.04.1968: Der Film „2001” hat Weltpremiere


Der 1999 gestorbene Stanley Kubrick zählt zu den ganz Großen des amerikanischen Kinos. Mit „2001: A Space Odyssey“ gelang ihm ein ebenso kühner wie rätselhafter Film.


share








   4m
 
 

28.03.1944: Astrid Lindgren beginnt mit „Pippi Langstrumpf"


Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter – kurz „Pippi“ – Langstrumpf ist das berühmteste Mädchen der Literaturgeschichte. Schuld war ein verstauchter Fuß.


share








   4m