Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.

https://www.swr3.de/musik/die-groessten-hits-und-ihre-geschichte/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1250 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Good Vibrations – The Beach Boys


Surfen, Sonne, Meer und Autos. Die Beach Boys lieferten in den 60er-Jahren den Soundtrack und die passenden „Good Vibrations“ dazu.


share








   7m
 
 

Hozier – Take Me To Church


Der poetische Text von „Take Me To Church“ kritisiert die katholische Kirche – wird bis heute aber häufig falsch verstanden. Im SWR3-Interview erzählt Hozier die wahre Geschichte seines großen Songs.


share








   13m
 
 

Waterloo – Abba


Mit einem frechen Auftritt und einem ganz frischen Sound gewannen Abba 1974 den Eurovision Song Contest. „Waterloo“ war der Anfang einer Weltkarriere


share








   6m
 
 

Murder On The Dancefloor – Sophie Ellis-Bextor


„Murder On The Dancefloor“ war 2002 der engültige internationale Durchbruch für die britische Sängerin Sophie Ellis-Bextor. Anfang 2024 erlebte der Hit ein unerwartetes Chart-Comeback durch die Schlussszene im Psycho-Thriller „Saltburn“. „Ein gutes Beispiel dafür, dass die Geschichte eines Songs nie endet“, meint Sophie Ellis-Bextor.


share








 January 31, 2024  10m
 
 

Push – Matchbox Twenty


Durch den erfolgreichen „Barbie“-Film wurde „Push“ von Matchbox Twenty 2023 erneut zum Hit. Bei der urspünglichen Veröffentlichung in den 90er-Jahren sorgte der Song zuerst für Missverständnisse: Geht es in dem Text um häusliche Gewalt oder sogar Missbrauch?


share








 January 26, 2024  7m
 
 

Hotel California – The Eagles


Für die einen ist „Hotel California“ eine Romantisierung des kalifornischen „Way Of Life“, für die anderen beschreibt er die Dekadenz des Star-Ruhms mit Partys, Drogen und dem allgemeinen Sittenverfall.


share








 December 29, 2023  5m
 
 

All Alone On Christmas – Darlene Love


Darlene Love gehörte zu den ersten, die einen Sound sangen, der bis heute für viele Weihnachtshits üblich ist. Ein gewisser Kevin, der allein nach New York fliegt, hat einen großen Anteil am Erfolg von „All Alone On Christmas“.


share








 December 11, 2023  9m
 
 

Santa Claus Is Comin' To Town – Bruce Springsteen


Bruce Springsteen und die E Street Band haben ihn in ihrer legendären Live-Version zum Weihnachtshit gemacht: „Santa Claus Is Coming To Town“. Dabei ist der Originalsong schon aus den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts und wurde seitdem schon über 200 Mal gecovert.


share








 December 6, 2023  11m
 
 

Winter Song – Sara Bareilles & Ingrid Michaelson


Mit keinem Wort erwähnen Sara Bareilles und Ingrid Michaelson in ihrem „Winter Song“ Weihnachten. Trotzdem fehlt das melancholische Winterlied in kaum einer Christmas-Playlist.


share








 December 3, 2023  8m
 
 

Stayin' Alive – Bee Gees


Falsettgesang, der richtige Rhythmus und ein erfolgreicher Kinofilm: Plötzlich waren die Bee Gees die Discokönige der späten 70er-Jahre. „Stayin' Alive“ schaffte es sogar bis auf Platz 1 der US-Charts.


share








 December 2, 2023  4m