Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars. Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

https://www.swr3.de/musik/die-groessten-hits-und-ihre-geschichte/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1201 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Under The Bridge – Red Hot Chili Peppers


Bis heute hat Red-Hot-Chili-Peppers-Frontmann Anthony Kiedis nicht verraten, um welche Brücke in Los Angeles es sich genau handelt, von der er in „Under The Bridge“ singt. Fakt ist aber: Dieser Hit verhalf der kalifornischen Rockband 1992 zum weltweiten Durchbruch. Ganz am Anfang der Geschichte stand übrigens ein Gedicht.


share








   9m
 
 

Born in the USA – Bruce Springsteen


Bruce Springsteens Rock-Hymne „Born In The USA“ ist patriotisch und kritisch zugleich und wurde 1984 heftig diskutiert.


share








   5m
 
 

All Of Me – John Legend


„All Of Me" von John Legend ist einer der erfolgreichsten Songs der Popgeschichte. Geschrieben hat ihn der US-Soul-Superstar 2013 für seine heutige Frau Chrissy Teigen. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielte auch Billy Joel.


share








 2022-04-08  9m
 
 

Joyride – Roxette


Was haben eine Liebesbotschaft auf einem Klavier, ein Monty-Python-Song und die Beatles mit einem der größten Hits der 90er-Jahre zu tun? Wenn es nach Per Gessle von Roxette geht, sehr viel. Denn die Geschichte von „Joyride“ hat mit all diesen Facetten zu tun.


share








 2022-03-16  10m
 
 

Peace Train – Cat Stevens


„Dieser Song ist die Kombination aus drei Dingen: Er hat die Stimmung, das Klima und die Energie einer Generation eingefangen, die Veränderung wollte. Und ich habe ihr eine Stimme gegeben“, erzählt Cat Stevens im SWR3-Interview im Jahre 2021. Geschrieben hatte er ihn schon 1971, doch leider ist er auch 50 Jahre später aktueller denn je.


share








 2022-02-22  9m
 
 

Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse


Englische Texte, Alternative Rock und ein amerikanischer Sound: Mit diesen Eigenschaften sind Fury In The Slaughterhouse Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Ausnahmerscheinung. Mit dem Album „Mono“ und dem Song „Radio Orchid“ gelingt der Hannoveraner Band dann endlich der verdiente Durchbruch.


share








 2022-02-02  9m
 
 

Ebony & Ivory – Paul McCartney & Stevie Wonder


Schwarze und weiße Klaviertasten gehören zusammen. Aus diesem Bild heraus schreibt Paul McCartney den Song „Ebony & Ivory“. Sein Duett mit Soul-Sänger Stevie Wonder wird 1982 zum Nummer-1-Hit über das friedliche Zusammenleben von Schwarz und Weiß.


share








 2022-01-31  4m
 
 

I Belong To You – Eros Ramazotti & Anastacia


Mit „I Belong To You“ schafften Eros Ramazzotti und Anastacia, was ihnen als Solo-Künstler bislang nicht gelungen ist: einen Nummer-1-Hit in Deutschland. Das Duett war der Wunsch von Eros' Tochter Aurora.


share








 2022-01-28  4m
 
 

Alive – Pearl Jam


In „Alive“ verarbeitet Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder seine Jugend. Der Mann, den er für seinen Vater hält, ist in Wirklichkeit sein Stiefvater. Als er das herausfindet, ist sein echter Vater schon tot. Ein bewegender Song und der erste Hit für die Grunge-Legende Pearl Jam.


share








 2022-01-25  4m
 
 

Mambo No.5 – Lou Bega


Mit der Neuauflage von „Mambo No. 5“, im Original ein Klassiker des kubanischen Musikers Perez Prado, gelingt Lou Bega 1999 ein weltweiter Sommerhit. Überall sind die Menschen plötzlich im Mambo-Fieber.


share








 2022-01-25  5m