Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.

https://www.swr3.de/musik/die-groessten-hits-und-ihre-geschichte/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1251 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Stayin' Alive – Bee Gees


Falsettgesang, der richtige Rhythmus und ein erfolgreicher Kinofilm: Plötzlich waren die Bee Gees die Discokönige der späten 70er-Jahre. „Stayin' Alive“ schaffte es sogar bis auf Platz 1 der US-Charts.


share








 December 2, 2023  4m
 
 

Du trägst keine Liebe in dir – Echt


Ein Song wie ein Gedicht: „Du trägst keine Liebe in dir“, geschrieben von Michel van Dyke. Für die Teenieband Echt war es 1999 nicht nur ihr größter Hit, sondern auch der endgültige Durchbruch. Entstanden ist das Lied nach einer wahren Geschichte.


share








 November 27, 2023  18m
 
 

Roll Over Beethoven – Chuck Berry


Der Sänger und Gitarrist Chuck Berry wollte mit seiner Musik Rassengrenzen überwinden. Sein Rock'n'Roll-Sound war neu und fetzig und viel aufregender als die Musik von Beethoven. Mit seinem griffigen Slogan wird Chuck Berrys Hit 1956 zum Million-Seller und zu einem Klassiker der Rockgeschichte.


share








 November 25, 2023  4m
 
 

Don't You Worry Child – Swedish House Mafia


Aufhören, wenn es am schönsten ist. Dieses Sprichwort haben Swedish House Mafia wörtlich genommen und sich kurz nach der Veröffentlichung ihres größten Hits „Don’t You Worry Child“ aufgelöst – zumindest vorerst.


share








 November 21, 2023  11m
 
 

Gangsta's Paradise – Coolio ft. LV


„Gangsta’s Paradise“ von Coolio feat. LV wird 1995 zum Hit des Jahres und ist mit weltweit fast sechs Millionen verkauften Exemplaren auch eine der erfolgreichsten Singles aller Zeiten.


share








 November 13, 2023  4m
 
 

Heartbreak Hotel – Elvis Presley


„Heartbreak Hotel“ war 1956 der erste Nummer-1-Hit für den King. Er singt darin vom Gefühl einer zerbrochenen Liebe. Musikalisch bringen Elvis Presley und seine Band diese Stimmung perfekt auf den Punkt. Doch es war ganz und gar nicht das, was seine Plattenbosse in New York unter Rock'n'Roll verstanden.


share








 November 11, 2023  4m
 
 

West End Girls – Pet Shop Boys


Rap, Stöckelschuhe und der Großstadt-Dschungel von London. Das sind die wesentlichen Bestandteile des ersten und größten Hits der Pet Shop Boys: „West End Girls“.


share








 November 10, 2023  5m
 
 

The Logical Song – Supertramp


Ein Wurlitzer-Piano, Kastagnetten und die Falsett-Stimme von Roger Hodgson. Fertig ist „The Logical Song“ , ein Hit über Jugend, Erziehung und den Sinn des Lebens.


share








 November 4, 2023  5m
 
 

If I Was – Midge Ure


Der schottische Sänger und Songwriter Midge Ure feierte mit der Band Ultravox, mit Visage und dem Afrika-Hilfsprojekt Band Aid Anfang und Mitte der 80er-Jahre große Erfolge in den Charts. Höchste Zeit für den Start seiner Solokrriere. Die Single „If I Was“, ein ungewöhnliches Liebeslied, sollte ihm 1985 schließlich den Durchbruch bringen.


share








 October 30, 2023  15m
 
 

Rock Around The Clock – Bill Haley & His Comets


Die Geschichte des Rock’n’Roll beginnt für viele am 20. Mai 1954 – mit der Veröffentlichung der Single „Rock Around The Clock“ von Bill Haley & His Comets. Als Titel- und Abspannsong des Films „Blackboard Jungle“ („Saat der Gewalt“) wird der Song 1955 zum internationalen Hit. In Deutschland ist der Song der erste englischsprachige Nummer-1-Hit und Bill Haley & His Comets werden als erste Künstler mit einer Goldene Schallplatte für mehr als 500.000 verkaufte Singles ausgezeichnet.


share








 October 28, 2023  7m