SWR Aktuell Thema

Berichte, Interviews und Informationen zu Themen mit Gesprächswert aus den Bereichen Gesellschaft, Lifestyle, Gesundheit, Wellness, Beruf, Wissenschaft und Multimedia.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/thema/SWR-Aktuell-Thema,podcast-140.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 440 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

Neue Wege für besseres Radeln


Fahrradfahrer haben es nicht immer leicht. Oft kämpfen Sie um bessere Bedingungen für sich und ihr Rad. Neue Wege für besseres Radeln, darum geht es im SWR Aktuell Thema mit Moderator Sebastian Felser.


share





 2019-05-31  10m
 
 

70 Jahre Grundgesetz


Ein Grund zum Feiern: Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt! Wir schauen zurück auf die Entstehung unserer Verfassung, bei der auch vier Frauen eine wichtige Rolle gespielt haben, sprechen mit einem Journalisten, der das Grundgesetz als Magazin herausgebracht hat, und beschäftigen uns mit einigen fragwürdigen Urteilen, die auf Grundlage des Grundgesetzes gefällt wurden.


share





 2019-05-24  10m
 
 

SWR-Aktionswoche "Rettet die Insekten"


Die Welt erlebt ein drastisches Insektensterben. Laut Studien sind Bestände von 41 Prozent aller weltweit untersuchten Insektenarten rückläufig, viele davon sind vom Aussterben bedroht. Regional ist die Biomasse heimischer Insekten innerhalb weniger Jahrzehnte um bis zu 75 Prozent zurückgegangen. Bauern starten Aktionen, um mehr Insekten auf ihre Felder zu locken...


share





 2019-05-17  9m
 
 

Hände weg vom Steuer!


Es klingt so, als wären die Autos der Zukunft mehr so eine Art fahrendes Wohnzimmer. Gemütlich sitzen, ein Buch lesen, einen Film gucken oder im Internet Geld ausgeben….und das alles bei Tempo 120. Das lästige Aufpassen, Gas geben, Lenken und Bremsen macht das Auto allein, autonom.


share





 2019-05-13  9m
 
 

"Zucker. Süß, aber gefährlich"


Wir Deutschen sind zu dick. Und mit Schuld daran ist Coca Cola - sagt die Verbraucherorganisation Foodwatch. Mehr als 100 Seiten umfasst der „Coca Cola-Report“, den Foodwatch diese Woche vorgestellt hat. Im Grunde lässt er sich aber in wenigen Sätzen zusammenfassen: Coca Cola verkauft weltweit die meisten Zuckergetränke, gibt Millionen für Werbung aus - und trägt deshalb nach Ansicht der Verbraucherorganisation eine hohe Verantwortung für die Zunahme von Fettleibigkeit und Diabetes-Typ-2.


share





 2019-05-13  10m
 
 

Wie viel Sport darfs denn sein?


Sei besser als du‘s gestern warst - viele Hobbysportler haben ja den Anspruch, über sich selbst hinauszuwachsen. Und sie orientieren sich dabei an den Profis. Ausrüstung, Trainings-Hilfen, Ernährung - ein riesen Markt. Zu sehen ist das derzeit auf der größten Fitnessmesse in Deutschland, der Fibo.


share





 2019-05-13  9m
 
 

Wo steht Europas Reformkurs?


Vor einem Jahr hat Frankreich gewählt und Emmanuel Macron hat sich durchgesetzt: Mit seiner Bewegung "en marche" ist er Frankreichs Staatspräsident geworden - ein Hoffnungsträger nicht nur für sein Land, sondern für ganz Europa. Was ist davon geblieben?


share





 2019-05-13  10m
 
 

Der lange Weg zur Arbeit


Pendeln - über 15 Millionen pendeln inzwischen zu ihrem Arbeitsplatz. Quälen sich tagein, tagaus - morgens und abends durch überfüllte Zufahrtsstraßen, zähfließenden Verkehr und kilometerlange Staus - oder hocken eingequetscht in dem mal wieder verspäteten und überfüllten Regionalexpress. Und sind bereit, dafür im Schnitt ganze 44 Minuten Lebenszeit einzubüßen...


share





 2019-05-13  10m
 
 

Wohnungsnot in deutschen Städten


Wochen- oder monatelang Angebote im Internet sichten, sich in die langen Schlangen einer Besichtigung einreihen - wer eine neue Wohnung sucht, ist Leid gewohnt. Gerade in den Ballungsräumen ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. In Berlin fand in dieser Woche der Wohnungsbautag 2019 statt. Mit dabei: mehrere Verbände der Immobilien- und Baubranche - und auch mehrere Politiker wie SPD-Chefin Andrea Nahles, Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus und der Fraktionschef der Linken, Dietmar Bartsch...


share





 2019-05-10  9m
 
 

15 Jahre nach der EU-Osterweiterung: Wohin steuert Europa?


Die Europäische Union ist eine Erfolgsgeschichte. Sie hat dem Kontinent Jahrzehnte des Friedens beschert. Am 1. Mai 2004 vollzog die EU die fünfte und bisher größte Erweiterung. Zehn ost- und südosteuropäische Staaten wurden Mitglieder. Wie geht es 25 Jahre nach diesem historischen Ereignis mit der EU weiter? Dazu das SWR Aktuell Thema mit Jonathan Hadem


share





 2019-05-03  9m