Synapsenzeit

Epilepsie. Was ist das eigentlich? Wie ist es einen epileptischen Anfall zu haben? Ist Epilepsie heilbar? Ist es ansteckend? Welche Anfallsformen gibt es? Obwohl Epilepsie eine der häufigsten chronischen neurologischen Erkrankungen ist, wissen Menschen erschreckend wenig darüber. Ich bin Kim, 32 Jahre alt und lebe nun seit ungefähr 6 Jahren mit der Erkrankung Epilepsie. In meinem Podcast erzähle ich Euch ehrlich und authentisch von meinem Leben, meinen Erfahrungen mit dieser Krankheit, was es heißt chronisch krank und lebenslang auf Medikamente angewiesen zu sein. Ich führe Interviews mit anderen Betroffenen, mit Ärzt*innen, mit Eltern von Betroffenen. Mit Menschen, die bereit sind über Ihre Erfahrungen zu sprechen. Ich möchte sensibilisieren und ein Bewusstsein schaffen. Ich möchte meinen Teil zur Infusion beitragen, in dem ich Hürden in den Köpfen und Herzen der Menschen abbaue. Ich freue mich schon auf den Austausch mit Euch als angehörige, betroffene sowie interessierte Personen.

https://synapsenzeit.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 11 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: #13 Happy Purple Day. Ich bin zurück.


Der 26. März ist der Purple Day - ein international Aktionstag für Epilepsie. Nach langer Pause bin ich nun wieder zurück. In der heutigen Folge erzähle ich, was die letzte Zeit bei mir so los war und wie der Podcast sich künftig ausgestaltet. 


share








 March 26, 2023  42m
 
 

episode 12: #12 Hörspiel: Leben mit Epilepsie. Ein Alltag mit epileptischen Anfällen.


Wir begleiten die fiktive Person Meral in Ihrem Alltag.


share








 February 13, 2023  12m
 
 

episode 11: #11 Studieren mit Epilepsie


Akzeptanz, Ignoranz und Engagement


share








 October 2, 2021  1h12m
 
 
share








 February 16, 2021  1h33m
 
 

episode 9: #09 Chronisch kranker Familienalltag


Leben mit CFS, Fibromyalgie und weiteren Erkrankungen


share








 January 25, 2021  59m
 
 

episode 8: #08 Kaffeeklatsch der Inklusion Teil 2


Epilepsie meets Cerebralparese


share








 December 13, 2020  47m
 
 

episode 7: #07 Kaffeeklatsch der Inklusion Teil 1


Epilepsie meets Cerebralparese


share








 December 10, 2020  52m
 
 

episode 6: #06 Diagnose


Der Weg dorthin und mein Umgang damit


share








 November 25, 2020  59m
 
 

Trailer - (M)ein Leben mit Epilepsie


Werde eine Synapse und unterstütze meinen Podcast.

Folge mir gerne auf Instagram.

Bewerte mich ehrlich auf Apple Podcasts. 

Informiere Dich über Epilepsie: 
https://www.epilepsie-vereinigung.de
https://www.epilepsie-gut-behandeln.de
https://www.epilepsy.com
https://epilepsyfoundation.org.au


share








 November 25, 2020  1m
 
 

episode 5: #05 "Wie geht's Dir" und "Gute Besserung"


Sätze, die Menschen mit chronischer Erkrankung nicht gerne hören


share








 October 5, 2020  23m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2