System Matters

Ein Podcast rund um Rollenspiele.

https://podcast.system-matters.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 201 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


Episode 103 – anRUFung 2015


6 Jahre System Matters und dazu die anRUFung! Wir quatschen mit Marc von Cthulhus Ruf über die Convention, die Deutsche Lovecraft Gesellschaft und Projekte.


share







 2015-07-21  40m
 
 

Episode 102 – Soziale Fertigkeiten


Wie geht man mit sozialen Fertigkeiten um? Ist das nicht nur Rollenspiel? Welche Bedeutung haben soziale Fertigkeiten auf dem Charakterbogen, wenn der Spieler ein begnadeter - oder eben nicht so guter - Redner ist?


share







 2015-05-26  28m
 
 

Episode 101 – Dungeons & Dragons


In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der neusten Auflage von Dungeons & Dragons, stellen Änderungen vor und beantworten wie gut es uns gefällt.


share







 2015-04-23  53m
 
 

Episode 100 – Unsere Top 3 Gedanken über Spiele


Auf der Spielemesse 2014 habe ich ein tolles Buch gekauft: Things We Think About Games von Will Hindmarch und Jeff Tidball. Das Buch fasst viele Zitate rund um Spiele zusammen und hat uns zu einer...


share







 2015-03-11  52m
 
 

Ersteindruck 01 – X-Com: Das Brettspiel


Noch vor der 100 ein kleines, neues Format. Daniel und Mathias sprechen über X-Com das Brettspiel und geben einen Ersteindruck. Die Episode ist schlicht bearbeitet und wurde vorort aufgezeichnet. Gebt uns doch bitte Feedback ob...


share







 2015-02-16  27m
 
 

Episode 99 – Dialoge improvisieren


In der letzten Episode vor der großen 100 beschäftigen wir uns noch einmal der Praxis des Spielleitens: Dialoge improvisieren. Der Artikel stammt aus dem Buch Unframed – The Art of Improvisation for Game Masters und...


share







 2015-01-12  26m
 
 

Episode 98 – Online-Rollenspiel


Rollenspiel übers Internet soll in der 98. Episode unser Thema sein. Was sind die Vorteile einer Hangout-Sitzung, was brauche ich für Tools und was sind die Nachteile? Außerdem ein kleiner Einblick in Forenrollenspiele und eine...


share







 2014-12-12  38m
 
 

Episode 97 – Mehr Drama im Kampf


Wie ich als Spielleiter eine Kampfbegegnung leite hatten wir schon in Episode 77 zum Thema, aber hier wollen uns mit dem Drama eines Kampfes beschäftigen. Wie gelingt es mir eine Kampfsituation noch dramatischer zu gestalten...


share







 2014-11-26  41m
 
 

SPECIAL – Vorbericht zur Spielemesse 2014


Morgen beginnt in Essen die diesjährige Spielemesse. Was wir in diesem Jahr einkaufen wollen, erfahrt ihr in diesem Vorbericht. Links zur Episode: Warhammer Discwars Samurai Spirit Level 7 Omega Protocol und Invasion Venus Band zu Space...


share







 2014-10-15  32m
 
 

Episode 96 – Kopfgeld für Ereignisse


In dieser Episode wird eine Methode zur Verteilung von Schicksalspunkten vorgestellt. Die Idee basiert auf einem Artikel aus dem Amagi-Archive und funktioniert etwa so: Auf einer Karteikarte schreibt jemand ein Ereignis und legt darauf eine...


share







 2014-10-15  33m