System Matters

Ein Podcast rund um Rollenspiele.

https://podcast.system-matters.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 196 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


Episode 113 – Do it yourself und Fanzines


Frank, Andreas und Daniel besprechen die Do-it-yourself-Bewegung im Rollenspiel und Fanzines. Viel Spaß dabei!


share







 2020-03-21  0m
 
 

Spire #03 – Aspekte einer Kampagne


In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Aspekte einer Spire-Kampagne, worauf lasse ich mich ein, wenn ich dem Widerstand beitrete und wie verbessert sich mein Charakter eigentlich? Die Vorbestellung läuft noch bis zum...


share







 2020-03-18  0m
 
 

System Matters unterwegs: Weltenwerker Konvent 2020


Unsere Rückfahrt vom Weltenwerker Konvent vertrieben wir uns mit einigen Gesprächen und einem kurzen Fazit zur Convention. Außerdem gibt es noch eine kleine Geschichte aus dem Zug. Viel Spaß!


share







 2020-03-15  0m
 
 

Spire #02 – Kampf mit Spielbeispiel


Die zweite Episode zu Spire widmet sich dem Kampf und erklärt anhand eines kurzen Spielbeispiels, wie das System funktioniert. Dabei steht mir wieder Frank zur Seite. Viel Spaß dabei! Das Intro stammt von unserem Layouter...


share







 2020-03-05  0m
 
 

Spire #01 – Vorstellung und Charakterschaffung


In unserer ersten Episode zu Spire werfen wir einen Blick auf das Regelwerk, die Charaktererschaffung und stellen ganz allgemein das Fantasy-Punk-Rollenspiel kurz vor. Dabei steht mir Frank, unser Redakteur zur Seite, der die deutsche Ausgabe...


share







 2020-03-01  0m
 
 

Dungeon Crawl Classics #09 – Kampf


In dieser Episode werfen wir einen Blick auf den Kampf und die kreativen Optionen, die ein Kämpfer oder Zwerg mit seinen Großtaten hat. Viel Vergnügen!


share







 2020-02-21  0m
 
 

System Matters Smalltalk #032 – Februar 2020


Erster Smalltalk im Jahr 2020, aufgenommen am 31. Januar 2020. Es geht ums lesen, Robotor, Brexit und andere Dinge! Viel Spaß!


share







 2020-02-12  0m
 
 

Abenteuer erforschen #05 – Segler auf sternenloser See


In dieser Episode von Abenteuer erforschen werfen wir einen Blick auf Segler auf sternenloser See, ein Abenteuer für Dungeon Crawl Classics von Harley Stroh. Intro und Outro sind aus dem Musikstück The Solencia Library von...


share







 2020-02-09  0m
 
 

Kleine Reihe: Etwas zu verbergen


Gemeinsam mit Hannah werfen wir einen Blick auf Allan Dotsons Erzählspiel Etwas zu verbergen, ein Krimispiel bei dem jeder verdächtig ist! Etwas zu verbergen kann man jetzt vorbestellen


share







 2020-02-02  0m
 
 

Abenteuer gestalten #07 – Recherche


Wie und wo recherchiert man, wenn man ein Rollenspielabenteuer schreiben möchte? In dieser Episode gehe ich mit Andreas die Top-Fünf-Recherchequellen durch, die wir nutzen, wenn wir etwas schreiben. Viel Spaß dabei!


share







 2020-01-19  0m