SystemCall

Forschungspodcast über Betriebssysteme und Rechnerarchitektur

https://systemcall.rocks/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

SC(12): Was wir nie über Locking wissen wollten


In der zwölften Folge vom SystemCall haben wir uns einen Gast eingeladen, den Promotionspreisträger der Fachgruppe Betriebssysteme der GI, Alexander Lochmann. Alex erzählt uns von seinem Dissertationsprojekt: dem LockDoc. Mithilfe des LockDocs kann auf Basis des Fehlerinjektionsframeworks FAIL* (Fail-Star) Lockingprobleme in Betriebssystemen feststellen, also Probleme bei denen es zu einer …


share








 December 3, 2023  1h8m
 
 

SC(11): CHERI-Capabilities als Speicherschutz


In dieser elften Folge des Systemcalls geht es um das CHERI Capability Model als Speicherschutzmechanismus. Wir diskutieren die Vorteile gegenüber herkömmlichem Speicherschutz und auch einige Randfälle. Zunächst wiederholen wir herkömmliche Speicherschutzverfahren, also das Paging und die Segmentierung. Beim Paging wird der Speicher in gleich große Pages bzw. Frames (im physischen …


share








 October 8, 2023  50m
 
 

SC(10): GPGPU Treiber für Intel iGPUs


In dieser zehnten Folge vom SystemCall geht es um die Arbeit von Marcel Lütke Dreimann. Er stellt uns in dieser Folge seinen GPGPU-Treiber für die neunte Grafikgeneration der Intel integrierten Grafikchips vor, die in den Prozessen der 6. bis 10. Generation eingebaut sind. Der Treiber wurde für das Forschungsbetriebssystem MxKernel …


share








 July 1, 2023  52m
 
 

SC(9): Riesenseiten und Page-Fault Latenz


Diese neunte Folge des SystemCalls dreht sich um Huge Paging in Linux und die Betrachtung der Latenz von Page Faults mit aufkommenden niedrig-latenten Hintergrundspeichern. Normalerweise erfolgt(e) Paging auf der x86 Plattform auf der Granularität von 4K Speicherseiten. Jede Seite beginnt dabei von einer auf 4096 Byte ausgerichteten Adresse, d …


share








 January 29, 2023  1h13m
 
 

Advent(2): Adventskalender der Systemrufe

[transcript]


Hier nur eine kurze Werbung: Es gibt den Adventskalender der Systemrufe. Hier geht es um die Systemrufe und Interfaces von Linux. Jeden Tag wird ein neuer vorgestellt, und eine Aufgabe gestellt, die euch dazu bringen soll mit dem Ruf rumzuspielen. Am nächsten Tag gibt es dann jeweils auch eine Auflösung …


share








 December 3, 2022  1m
 
 

SC(8): MirageOS und Linux als Unikernel

[transcript]


In dieser achten Sendung des SystemCalls beschäftigen wir uns mit dem Thema Unikernels. Unter Unikernels versteht man auf die Zielanwendung optimierte, oftmals im Cloud-Bereich eingesetzte Images für virtuelle Maschinen. Durch die zielgenaue Anpassung an die Anwendung soll nur Code enthalten sein, der wirklich gebraucht wird, was die Kosten dieser VMs …


share








 October 29, 2022  1h1m
 
 

SC(7): Partitionierung und Paravirtualisierung

[transcript]


Der SystemCall Podcast beschäftigt sich mit mehr oder weniger aktueller Betriebssystemforschung. In dieser siebten Folge haben wir uns wieder einen Gast eingeladen - den Ralf Ramsauer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Regensburg. Er beschäftigt sich mit dem partitionierendem Hypervisor Jailhouse. Außerdem in dieser Folge: Florian Rommel stellt die Kunst der Paravirtualisierung mit Xen …


share








 July 16, 2022  1h27m
 
 

SC(6): Exokerniges Dateihandling und Threadpooling

[transcript]


Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung - diesmal besprechen wir zwei Vorträge vom Fachgruppentreffen Betriebsyssteme in Hamburg. Florian stellt eine Art exokerniges Dateihandling vor, wo das Betriebssystem so wenig wie möglich Funktionalität beisteuert. Stefan stellt dar warum die Größe von Threadpools nicht händisch bestimmt werden sollte und beschreibt …


share








 May 8, 2022  46m
 
 

SC(5): Schneller Gegenseitiger Ausschluss im Userspace


Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung. Diese fünfte Folge ist eine besondere Folge, denn wir sprechen mit dem Preisträger des Promotionspreises der Fachgruppe Betriebssysteme, Alexander Züpke über einen Teil seiner Dissertation. Alex ist Postdoc an der TU München und hat im Bereich Echtzeit-Mikrokernel unter Anderem an schnellen …


share








 April 10, 2022  1h1m
 
 

SC(4): SGX - Trusted und Untrusted Computing


Im SystemCall Podcast beschäftigen wir uns mit aktueller Betriebssystemforschung. In der vierten Folge diskutieren wir SGX, also die Software Guard Extentions von Intel, deren Funktionsweise, eine Anwendung im Bereich der Function as a Service und eine Attacke, die das Sicherheitssystem von SGX aushebelt. Zunächst besprechen wir, wie SGX funktioniert, erklären …


share








 March 17, 2022  45m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2