Systemisch - Agil

"Treffen sich ein systemischer Organisationsentwickler und ein SCRUM-Master..." Kein Witz, sondern das Konzept dieses Podcasts. Denn Martin und Florian sind überzeugt, dass die Kombination systemischer und agiler Ansätze die Antwort auf viele Herausforderungen unserer (Arbeits-)Welt sein können. Sie sprechen über systemische Organisationsentwicklung, agile Arbeit und Führung, Change Management und viele andere Themen, die damit zusammenhängen. Immer Blick: Die Anwendung in der Praxis. Die Gastgeber: Martin Schenkenberger (Geschäftsführer Projektbüro 15 und SCRUM-Master) https://www.projektbuero15.de Florian Zapp (Geschäftsführer Storylines Organisationsentwicklung und systemischer Organisationsentwickler) https://www.storylines.hamburg

https://www.systemischagil.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 85: Hä, was war das denn? Das Eigenrecht der Situation.


Martin und Florian besprechen das Konzept “Eigenrecht der Situation” von Niklas Luhmann. Das erklärt, warum in Meetings und Workshops manchmal Dinge passieren, die keiner so wollte. Warum es hilfreich ist, dieses Phänomen zu kennen, warum es unvermeidlich ist und, was du trotzdem tun kannst, das erfährst du in dieser Folge.

Erwähnte Literatur: Luhmann (1964): Funktionen und Folgen formaler Organisation Muster et al. (2024): Lehren von Luhmann.

Kontakt und Feedback: www...


share








   36m
 
 

episode 84: Methode und Werkzeug - Denkangebote mit Jens Aßmann 10/10


Der 10. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-10 beleuchtet die Unterscheidung von Methode und Werkzeug Eine Methode, gleich einem Rezept, beschreibt die Schritte hin zur Lösung. Methoden sind besonders gut im Umgang mit Routinen geeignet...


share








   12m
 
 

episode 83: Steuerung und Führung - Denkangebote mit Jens Aßmann 9/10


Der 9. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-9 beleuchtet die Unterscheidung von Steuerung und Führung Kennt die “Führungskraft” die Lösung eines Problems, muss nur noch eine Anweisung zur Lösung erfolgen...


share








 March 19, 2024  10m
 
 

episode 82: Zentrum und Peripherie - Denkangebote mit Jens Aßmann 8/10


Der 8. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-8 beleuchtet die Unterscheidung von Zentrum-und-Peripherie Stellen wir Organisationen mal als Kreis vor. Mit einem Zentrum im Innern und einem äußeren Rand, der Peripherie...


share








 March 12, 2024  10m
 
 

episode 81: Exekution und Entscheidung - Denkangebote mit Jens Aßmann 7/10


Der 7. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-7 beleuchtet die Unterscheidung von Exekution-und-Entscheidung Ist eine Alternative besser als die andere, handelt es sich laut Jens nicht um eine Entscheidung, sondern um eine Exekution im Sinne einer reinen Ausführung...


share








 March 5, 2024  10m
 
 

episode 80: Regel und Prinzip - Denkangebote mit Jens Aßmann 6/10


Der 6. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-6 beleuchtet die Unterscheidung von Regel und Prinzip Regeln geben ein konkretes Verhalten vor und können sanktioniert werden. Beim Prinzip verhält sich anders…aber hört selbst.

Jens ist selbstständiger Organisationsberater...


share








 February 13, 2024  10m
 
 

episode 79: Planung und Strategie - Denkangebote mit Jens Aßmann 5/10


Der 5. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-5 beleuchtet die Unterscheidung von Planung und Strategie. “Wenn der Weg zum Ziel bekannt ist, hilft ein Plan, um die Hürden zu umgehen.” Auf der anderen Seite: “Wenn der Weg aber unbekannt ist, nützt ein Plan nichts. Es braucht eine Strategie...


share








 February 6, 2024  8m
 
 

episode 78: Wissen und Können - Denkangebote mit Jens Aßmann 4/10


Der 4. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-4 beleuchtet die Unterscheidung von Wissen und Können. In seiner Darstellung kann man Wissen niederschreiben und weitergeben. Können hingegen kann man nicht übertragen! Man muss es selbst erlernen…aber hört selbst!

Jens ist selbstständiger Organisationsberater...


share








 January 31, 2024  10m
 
 

episode 77: Fehler und Irrtum - Denkangebote mit Jens Aßmann 3/10


Der 3. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie zusammengestellt und präsentiert uns diese in diesem Podcast.

Folge-3 beleuchtet die Unterscheidung von Fehler und Irrtum. Wir irren uns voran, um die bestmögliche Lösung des Problems zu finden. Oder begehen wir damit meinen Fehler? Jens erklärt es euch gleich hier im Podcast!

Jens ist selbstständiger Organisationsberater...


share








 January 23, 2024  11m
 
 

episode 76: Kausal und komplex - Denkangebote mit Jens Aßmann 2/10


Der 2. Podcast unserer 10-teiligen Serie mit Jens Aßmann. Er hat 10 Denkangebote als niedrigschwelligen Einstieg in die Gedankenwelt der Systemtheorie und der wirkungsvollen Beratung zusammengestellt und präsentiert uns diese in dem Podcast.

Folge-2 beleuchtet die Unterscheidung von Kausal und Komplex.

In seiner Darstellung ist jedes Gespräch zwischen zwei und mehr Personen komplex. Kausal sind Abläufe, wenn Ursache und Wirkung vorhersagbar sind...


share








 January 16, 2024  15m