szenario. von neuen wegen.

Für einen Blick über den Tellerrand. Geschichten, die unterhalten. Lebensentwürfe, die faszinieren.

https://szenario-von-neuen-wegen.stationista.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Klimafitte Lerchenfelder Straße - Update


Das Projekt Klimafitte Lerchenfelder Straße nimmt immer mehr Gestalt an! Nach der Erhebung der Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner gibt es nun zahlreiche Aktivitäten!


share








 September 12, 2023  10m
 
 

Klimafitte Lerchenfelder Straße


René Patschok vom Büro Lebendige Lerchenfelder Straße, die Stadtpsychologin Cornelia Ehmayer-Rosinak und Andrea Mann von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung erzählen vom Projekt „Klimafitte Lerchenfelder Straße“


share








 May 10, 2022  19m
 
 

episode 9: Einmal mit den Kindern um die Welt - Teil 2


Seit mehr als einem Jahr segelt Daniela mit ihrer Familie um die Welt. Ein Jahr nach dem ersten Interview erzählt sie von der Atlantiküberquerung, dem Alltag auf dem Boot und der Schule, in die die Kinder auf Tobago gehen.


share








 October 31, 2019  39m
 
 

episode 8: Gespiegelt: Coaching mit Pferden


Sylvia hat ihre Zelte in Wien abgebrochen und ist auf die Insel Föhr gezogen. Dort macht sich die gebürtige Deutsche als pferdegestützter Coach selbstständig.


share








 August 1, 2019  27m
 
 

episode 7: #07 - Ramin: Ein afghanischer Journalist in Wien


In Afghanistan war Ramin Siawash Journalist. Seine Flucht führte ihn im Jahr 2015 nach Österreich, wo er seither auf die Anerkennung als Flüchtling hofft. Dass er in Wien sehr bald die Möglichkeit hatte, bei Radio Orange mit zwei eigenen Shows auf Sendung zu gehen, gibt ihm Halt. Im Podcast erzählt er von seinem Leben in Afghanistan, seiner Flucht und seiner Zeit in Österreich.


share








 June 1, 2019  21m
 
 

episode 6: Mentaltraining: Das Gehirn, ein Straßennetz


Anna Ramert ist Mental- und Bewegungstrainerin. Ursprünglich arbeitete die studierte Sportwissenschafterin und Wirtschaftspädagogin als Lehrerin. Dann entschloss sie sich, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben.


share








 April 28, 2019  24m
 
 

episode 5: Jobwechsel: Von der Redaktion in die Kirche


Julia Schnizlein hat jahrelang als Journalistin gearbeitet. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes begann sie ein Vikariat in der Evangelischen Kirche. Im Gespräch erzählt sie von ihrem alten und ihrem neuen Leben.


share








 March 13, 2019  26m
 
 

episode 4: Vom politischen Parkett in die Lederwerkstatt


Notizbücher als Lebensbegleiter - mit dieser Idee hängte Jerome sein Leben als Politik- und Unternehmens-Berater in Brüssel an den Nagel und startete in Wien mit einer eigenen Werkstatt, in der er aus Leder, Gummibändern und schwedischem Papier Bücher herstellt. Nach mehr als fünf Jahren hat sich "paper republic" zu einem florierenden, weltweit exportierenden Unternehmen gemausert.


share








 February 12, 2019  20m
 
 

episode 3: Plötzlich Mutter - Geschichte einer Adoption


Im Gespräch erzählt Karin von den Gründen, sich für eine Adoption zu entscheiden, den steinigen Weg dorthin und den dann doch überraschend kommenden Moment, als es am Telefon heißt: "Es gibt ein Kind!"


share








 January 13, 2019  40m
 
 

episode 2: Yogalehrer-Ausbildung in Indien - Die etwas andere Bildungskarenz


In Episode #02 erzählt die Journalistin Tina von ihrer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin in Indien während ihrer Bildungskarenz.


share








 December 7, 2018  29m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2