Transaktionsanalyse für's Ohr - Podcast

Wir unterhalten uns über die verschiedenen Konzepte und Modelle der Transaktionsanalyse. Dabei beleuchten wir theoretische Aspekte genauso wie praktische Anwendungsmöglichkeiten.

https://transaktionsanalyse.audio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Wie du im Stau stehen kannst, ohne dich mies zu fühlen


Episode 007: Stell dir vor, du bist im Auto auf der Autobahn unterwegs. Und dann: Vollsperrung. Du stehst im Stau. Und du hast keine Ahnung, wie lange das dauert. Was geschieht mit dir? Bist du noch ok? Und die anderen?


share





 2015-07-01  9m
 
 

Das Dramadreieck oder wie du frustrierende Situationen vermeiden kannst


Episode 006: Wer kennt sie nicht, die kleinen (und manchmal auch grossen) Dramen, die sich im Alltag abspielen. Solche Situationen können sehr gut mit dem Dramadreieck analysiert werden, um sie in Zukunft zu vermeiden.


share





 2015-06-01  13m
 
 

Das Funktionsmodell der Ich-Zustände verstehen


Episode 005: Christin und Jürg unterhalten sich über Ich-Zustände. Der Fokus liegt dabei auf dem Funktionsmodell, welches beschreibt, wie sich Ich-Zustände äussern.


share





 2015-05-08  25m
 
 

Über einen Roman und Stresssituationen


Episode 004: Jürg bringt Christin ein Exemplar seines Romans Sei stark! mit. Er erzählt vom Protagonisten, welcher in seiner Kindheit mitbekommen hat, immer stark sein zu müssen.


share





 2015-05-01  12m
 
 

“Sie haben schöne Augen!”


Episode 003: Was geschieht, wenn du der Kassiererin im Lidl ein Kompliment für ihre Augen machst? Nach der letzten Episode zum Thema Strokes hat Jürg das gemacht.


share





 2015-04-01  11m
 
 

Wie du anderen Menschen zeigen kannst, dass du sie wahrnimmst


Episode 002: Christin erzählt von einem Feedback-Seminar, das sie geleitet hat. Dabei hat sie festgestellt, dass oft Schwierigkeiten darin bestehen, Lob zu geben und anzunehmen.


share





 2015-03-01  10m
 
 

Wie du deine Ich-Zustände nutzen kannst, um in einem vollen Zug Platz zu finden


Episode 001: Jürg ist mit der Bahn zu Christin nach Karlsruhe gereist. Er berichtet, wie er wieder einmal erlebt hat, das Mitreisende im gut besetzten Zug ihre Tasche auf dem Sitzplatz neben sich deponiert haben. Das Gespräch führt zu den Ich-Zuständen.


share





 2015-02-01  9m