Tadschu

Tadschu war Pole. Und er war Zwangsarbeiter, "heimatloser Ausländer", "Displaced Person". Wie viele, schwieg er über seine Zeit im 2. Weltkrieg. Über seine Verschleppung. Ängste, Sorgen. Seine Erlebnisse in Fabriken und Lagern. Ein Leben zwischen den Mächten und Interessen eines Kontinents in Aufruhr. Tadschu - Tadeusz Sirotkin - war mein Großvater. Er wurde 1919 in Polen geboren. Den Krieg hat er unversehrt überlebt. "The Bearer is a displaced person" stand auf seinem Ausweis. Sein Heimatland Polen hat er allerdings nie wieder gesehen. Er blieb nach dem Krieg in Deutschland. Warum? Das habe ich mich lange gefragt. Nicht gewusst. Wie so vieles, was nie hinterfragt worden ist. Doch seine Geschichte ist ein Beispiel für Heimat und Herkunft. Vergessene, verdrängte Schicksale. Und der Ursprung all dessen. Heute ist Deutschland meine Heimat. Ein Zufall der Geschichte. Deshalb kann ich jetzt davon erzählen.

https://tadschu.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Tadschu (Trailer)


Displaced. Heimatlos. Angekommen.


share








 November 11, 2020  1m
 
 

episode 2: Folge 1 - Heimatloser Ausländer


Kein Interesse an Vergangenheitspapieren


share








 November 11, 2020  28m
 
 

episode 3: Folge 2 - Kompanie


Sie hatten nur ungeheizte Hüttchen


share








 November 30, 2020  34m
 
 

episode 4: Folge 3 - Die Fabrik


Es gab da ein Versteck unter einem Brett


share








 December 23, 2020  39m
 
 

episode 5: Folge 4 - Gerda


Eine unwahrscheinliche Liebe


share








 February 22, 2021  36m
 
 

episode 6: Folge 5 - Der Kanute


Die letzten unbeschwerten Tage


share








 July 6, 2021  30m
 
 

episode 7: Folge 6 - Die Waisen von Lisków


Es gab auch schöne Momente.


share








 November 3, 2021  43m
 
 

episode 8: Folge 7 - Lorenz: Parallele Leben


Tödliche Flugblätter.


share








 June 3, 2022  38m
 
 

episode 9: Tadschu Interviews - #1 Erinnerungsverantwortung: Martin Aust


"Wir müssen es aushalten, in das Leben von Menschen einzutauchen."


share








 June 3, 2022  30m
 
 

episode 10: Tadschu Interviews - #2 Erinnerungsorte: Thomas Altmeyer


"Gedenken braucht keine Schwere"


share








 July 15, 2022  23m
 
 
  • 1
  • 1