Tageschronik

Was geschah heute vor 4 Jahren? Heute vor 148 Jahren? Jeder Tag ist ein Jahrestag. Die Tageschronik greift Ereignisse auf, die sich am jeweils aktuellen Datum jähren: seien es Geburtstage, Skandale, Erfindungen oder Rekorde. Fast täglich jährt sich eine skurile, tragische oder überraschende Geschichte.                                      

https://www.srf.ch/audio/tageschronik

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 950 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 29 minutes

subscribe
share






Heute vor 44 Jahren: Simbabwe wird unabhängig


Über dieses Land wird im Westen nicht viel gesprochen: Simbabwe. Das südafrikanische Land hat eine bewegte Kolonial-Geschichte hinter sich. Heute vor 44 Jahren wurde es unabhängig. Doch frei fühlen sich viele immer noch nicht.


share








   3m
 
 

Heute vor 20 Jahren: SBB-Fahrplanentwurf stürzt ab


Im Dezember 2004 stellte die SBB ihren Fahrplan auf den Kopf, mit dem Bahn-2000-Fahrplan.Entsprechend gross war das Interesse, als die Bevölkerung heute vor 20 Jahren den Entwurf des neuen Fahrplans im Internet einsehen konnte - für die Server der SBB ...


share








   3m
 
 

Heute vor 77 Jahren: Texas City explodiert


Am 16. April 1947 explodierte im Hafen der US-Hafenstadt Texas City ein Frachter, der mit Ammoniumnitrat beladen war – die Katastrophe zerstörte die Stadt fast komplett. Es ist bis heute der schwerste Industrieunfall in der Geschichte der USA


share








   4m
 
 

Heute vor 20 Jahren: Tod des Autors Hans Gmür


Hans Gmür gehörte zu den ganz Grossen in der Schweizer Unterhaltung. Jahrzehnte lang prägte er das Geschehen auf Schweizer Theaterbühnen, am Radio oder im Fernsehen. Am 15. April 2004 starb Gmür im Alter von 77 Jahren.


share








   4m
 
 

Heute vor 32 Jahren: Eurodisney bei Paris eröffnet


Um Mickey und Minnie, Donald Duck oder Goofy persönlich zu begegnen, mussten Gross und Klein bis Anfang der 90er-Jahre nach Übersee ins Disneyland reisen. Doch dann eröffnete am 12. April 1992 das Eurodisney bei Paris. Doch statt der grossen Party gab ...


share








   4m
 
 

Heute vor 112 Jahren: Letzter Halt der Titanic


Sie war der grösste Ozeandampfer ihrer Zeit, galt als unsinkbar - und sank auf ihrer Jungfernfahrt über den Atlantik: die Titanic. Rund 1500 Menschen kamen ums Leben. Am 11. April 1912 machte die Titanic ihren letzten Zwischenstopp vor dem Unglück.


share








   4m
 
 

Heute vor 5 Jahren: Dirk Nowitzki beendet seine Karriere


Am 10. April 2019 beendete Dirk Nowitzki seine Basketball-Karriere. Dass für ihn nach 21 Jahren Schluss ist, teilte der Deutsche seinen Fans in einer emotionalen Rede mit. Kurz vorher glänzte er in einem Spiel noch einmal.


share








   4m
 
 

Heute vor 85 Jahren: US-Sängerin gibt legendäres Konzert


Man sagte, sie habe eine «Jahrhundertstimme», die US-Sängerin Marian Anderson. Vor 85 Jahren gab sie in Washington DC ein Konzert, das einer Protest-Aktion gleichkam.


share








   3m
 
 

Heute vor 2 Jahren: Will Smith bekommt 10 Jahre Oscars-Verbot


Es war ein Fernsehmoment, der um die Welt ging: Schauspieler Will Smith ohrfeigt den Komiker Chris Rock auf der Bühne der Oscar-Gala. Ein Ausraster, der Konsequenzen hatte. Welche, entschied der Filmverband in Los Angeles heute vor zwei Jahren.


share








   3m
 
 

Heute vor 66 Jahren: Première des Peace-Zeichens


Man sieht es wieder oft: Das Peace-Zeichen - also das Zeichen für Frieden. Wegen des Ukraine-Krieges hängt es an vielen Hausfassaden. Erstmals öffentlich gezeigt wurde es am 4. April 1958 am Ostermarsch von Atomwaffengegnerinnen und -Gegner in England.


share








   2m