Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


20 Jahre Big Brother: Anja Rützel über die Faszination des Reality TV


Welche Gemeinsamkeit hat das "Sommerhaus der Stars” mit einem isländischen Autorenfilm? Das habt ihr euch bestimmt noch nie gefragt, aber Anja Rützel tut das. Als Trash-TV-Expertin rezensiert sie für den Spiegel fast jedes TV-Format im deutschen Fernsehen. Zum 20-jährigen Jubiläum von Big Brother haben wir mit ihr über den Spaß und die Abgründe von Dschungelcamp, Topmodel, Love Island und Co gesprochen.


share








 June 12, 2020  13m
 
 

Warum die Krisen in den USA Trump womöglich nicht schaden


Die Corona-Pandemie, hohe Arbeitslosigkeit und jetzt die Black-Lives-Matter-Proteste - die USA werden momentan ziemlich gebeutelt. Und Präsident Donald Trump fällt immer wieder durch schlechtes Krisenmanagement auf. Warum das aber womöglich nicht gegen seine Wiederwahl spricht, erklärt der deutsch-amerikanische Journalist Erik Kirschbaum. Und: Warum Carolin Kebekus ihren Facebook-Account an eine Wissenschaftlerin übergibt.


share








 June 10, 2020  15m
 
 

War es absehbar? Russlands Ölkatastrophe in Sibirien


In Sibirien fließen aktuell 21.000 Tonnen Diesel in einem Fluss. Sie traten aus einem alten Tank aus, der wohl instabil wurde, weil der Permafrost taut. Tagelang blieb das Unglück unbemerkt. Was die Umweltkatastrophe für das Ökosystem bedeutet und was die Behörden vielleicht hätten verhindern können - ein Gespräch mit Christian Bussau von Greenpeace Deutschland. Und: Juhu, die ARD wird 70!


share








 June 9, 2020  16m
 
 

#jederNamezählt: Ein digitales Denkmal für NS-Opfer


Millionen Dokumente von NS-Opfern lagern in den Arolsen Archives in Hessen. Dieses Archiv soll nun vom Papier ins Netz. Und dabei kann jede*r helfen. Einzige Voraussetzung: Ein Internetanschluss. Wie das funktioniert, erklärt Floriane Azoulay, Direktorin der Arolsen Archives, im Podcast. Und: Warum Telegram aktuell ein Sammelbecken für Verschwörungstheoretiker*innen ist.


share








 June 8, 2020  19m
 
 

Diskriminierung in Deutschland und den USA: "Rassismus lernt man zuhause”


Seit dem Tod von George Floyd wird vor allem in den USA gegen rassistische Gewalt protestiert. Aber auch in Deutschland erfahren Schwarze Menschen Alltagsrassismus. Das erlebt die Gospel- und Keynote-Sängerin Liz Howard, seit sie aus New Orleans nach München gezogen ist. Sie findet: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dass alle aufstehen, dass Weiße und Schwarze Menschen gemeinsam gegen Rassismus kämpfen. Außerdem: Unser Kollege Tobi Zervos war im Europapark...


share








 June 5, 2020  21m
 
 

#Bierzeltsexismus: "Sexuelle Gewalt kann auch ein Bild oder Lied sein”


Das Donaulied ist ein altes Volkslied. In der Version von Mickie Krause ist es ein Bierzelt-Hit geworden. Dabei geht es in dem Text, um die Vergewaltigung eines Mädchens, sagt die Passauer Studentin Corinna Schütz. Sie hat deshalb die Petition #Bierzeltsexismus gestartet und mittlerweile über 25.000 Unterschriften gesammelt. Außerdem: um Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr Beratung bei häuslicher Gewalt zu garantieren, haben drei Freunde den Krisenchat gegründet.


share








 June 4, 2020  20m
 
 

"Ohne People of Colour wäre unsere LGBTIQ-Bewegung nicht in dem Maße entstanden”


Juni ist Pride Month. Wichtiges Thema für die LGBTIQ*-Community in diesem Jahr ist die Black-Lives-Matter-Bewegung. Denn: Dass Homosexuelle in vielen Länder heute frei leben können, ist auch schwarzen Protestierenden zu verdanken, sagt Julian Wenzel vom Podcast "Willkommen im Club". Außerdem: Wie die Rhetorik von US-Präsident Trump die Proteste nach dem Tod von George Floyd beeinflusst.


share








 June 3, 2020  20m
 
 

Ein Jahr nach der Ermordung Lübckes: Was wird gegen Hass im Netz getan?


Im Netz fing die Hetze gegen Walter Lübcke an. Später wird er ermordet. Wir unterschätzen, wie häufig der digitale Hass in die analoge Welt schwappt, sagt Josephine Ballon. Sie arbeitet bei der Hilfsorganisation HateAid, eine Plattform für Opfer von Hass im Internet. Sie erklärt, was derzeit gegen Hass-Kommentare getan wird. Außerdem: Wie gefährdet sind unsere Grundrechte? Der Grundrechte-Report 2020 blickt auf das letzte Jahr.


share








 June 2, 2020  19m
 
 

#blacklivesmatter: Warum wir das Video über George Floyd trotzdem nicht teilen sollten


Der Afroamerikaner George Floyd ist gestorben, weil ein weißer Polizist ihn auf der Straße brutal misshandelt hat. Das Video in dem man genau sieht, wie grausam der Polizist vorgeht, geht viral und sorgt für Proteste im Netz und auf der Straße. Wir sprechen mit Aminata Touré, Abgeordnete in Schleswig-Holstein und Sprecherin zum Thema Antirassismus über die Black Lives Matter Bewegung und warum sie sich das Video gar nicht erst anschaut...


share








 May 29, 2020  20m
 
 

Warum Hongkong gegen das neue Sicherheitsgesetz aus Peking protestiert


Die Proteste in Hongkong werden immer lauter. Denn heute verabschiedet der chinesische Volkskongress ein Gesetz, das für das eigentlich autonome Hongkong gelten soll. Es soll greifen bei Hochverrat, Aufruhr, Subversion gegen die Zentralregierung. BR Korrespondent Steffen Wurzel berichtet für uns aus China. Und: Trump vs. Twitter: Warum der Kurznachrichtendienst jetzt einen Faktencheck bei den tweets des amerikanischen Präsidenten vornimmt.


share








 May 28, 2020  18m