Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Krankenpflegerin zu Corona-Leugnern: "Jetzt treten sie uns mit Füßen"


Bettina Leppert hat fünf Wochen lang auf der Corona-Intensivstation am Uniklinikum Augsburg Covid-19 Patienten gepflegt. Dass Menschen Corona leugnen und sich ohne jegliche Schutzmaßnahmen zu großen Demos versammeln, macht sie wütend. Aber woher kommen diese Verschwörungstheorien und warum sind sie grade jetzt so groß, wo es erste Lockerungsmaßnahmen gibt? Das erklärt uns der Politikwissenschaftler Florian Hartleb.


share








 May 12, 2020  21m
 
 

Warum die Corona-Krise für Schüler*innen richtig teuer werden kann


Ein verlorenes Schuljahr kann die jetzige Schüler*innen-Generation mal teuer zu stehen kommen, sagen Bildungsökonom*innen. Für die Zukunft der Kinder heißt das vielleicht: bis zu 10 Prozent weniger Einkommen im Leben. Deshalb braucht es einen Masterplan, fordert Prof. Alexander Danzer von der Uni Eichstätt. Und: Die Band Django 3000 hat "heimlich” ein Corona-Live-Konzert gegeben. Bandleader Florian erzählt, wie das überhaupt möglich war.


share








 May 11, 2020  19m
 
 

Verschollen im Weltkrieg - wie Tausende bis heute gesucht werden


Heute vor 75 Jahren war das Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Thema ist Geschichte? Von wegen! Bis heute werden immer noch tausende Menschen vermisst - und wiedergefunden! Das Deutsche Rote Kreuz ist noch bis Ende 2023 auf der Suche. Thomas Huber vom DRK erzählt von ergreifenden Begegnungen.


share








 May 8, 2020  13m
 
 

Verschollen im Weltkrieg - wie Tausende bis heute gesucht werden


Heute vor 75 Jahren war das Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Thema ist Geschichte? Von wegen! Bis heute werden immer noch tausende Menschen vermisst - und wiedergefunden! Das Deutsche Rote Kreuz ist noch bis Ende 2023 auf der Suche. Thomas Huber vom DRK erzählt von ergreifenden Begegnungen. Und: Wie eine Band die Kultur retten will - Django 3000 geben trotz Corona ein echtes Live-Konzert.


share








 May 8, 2020  16m
 
 

König Fußball zurück auf dem Thron - warum er trotzdem keine Narrenfreiheit haben sollte


Ab der zweiten Maihälfte soll die Fußball Bundesliga wieder losgehen. Vor leeren Rängen und ohne geliebte Fan-Atmosphäre - Geisterspiele. Markus Sotirianos von "Unsere Kurve” bricht da nicht in Jubel aus. Er hat klare Forderungen an den Profi-Fußball. Und: Ab wann wird die sogenannte "Corona-Notbremse” gezogen?


share








 May 7, 2020  15m
 
 

Willkommen im Club, in dem man keinen kennt - wie ein neuer Podcast die LGBTIQ*-Community zusammenbringen will


Wer kennt sich aus in der queeren Welt? Julian Wenzel und Kathi Roeb gar nicht so sehr, obwohl sie selbst zur LGBTIQ*-Community gehören. Im neuen PULS-Podcast "Willkommen im Club” wird deshalb persönlich getalked und Wissen getankt! Außerdem: Ein Hashtag geht um. Was hat es mit der "Mitmach-Partei” #Widerstand2020 auf sich?


share








 May 6, 2020  18m
 
 

Bei Anruf Lobby - was am Auto-Gipfel in Berlin problematisch ist


Die Automobil-Industrie leidet unter der Corona-Krise und fordert auf dem Auto-Gipfel von der Regierung finanzielle Unterstützung. Christina Deckwirth von LobbyControl kritisiert das scharf und erklärt, was das Problem ist, wenn die Konzernchefs einfach mal kurz durchklingeln. Und: In Spanien dürfen die Menschen wieder an die frische Luft. Aber nur in ihren eigenen strengen Zeitfenstern!


share








 May 5, 2020  18m
 
 

Corona-Kettenbriefe: Was tun, wenn Freunde dubiose Nachrichten verschicken?


Fake News zu Corona verpesten gerade so manchen Chat und belasten Freundschaften. Der Medienpsychologe Tobias Rothmund gibt Tipps, wie ihr mit Freunden sprecht, die in der Coronakrise völlig andere Ansichten haben als ihr. Und: Ein Mitarbeiter im Gesundheitsamt erzählt, wie die Leute reagieren, wenn er sie in Quarantäne schickt.


share








 May 4, 2020  18m
 
 

Ranga Yogeshwar: "Wir verdrängen, dass viele Menschen sterben werden.”


Heute berät die Kanzlerin über weitere Lockerungen in der Corona-Krise. Denn viele fordern: ein normales Leben muss bald wieder möglich sein. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar sieht die Lockerungen kritisch. In jeder Pandemie gäbe es den Moment, wo die Menschen die Gefahr einfach verdrängen. Aber die Krise ist noch lange nicht vorbei.


share








 April 30, 2020  17m
 
 

Endlich frei - Die letzten Stunden der KZ Dachau und Flossenbürg


Heute vor 75 Jahren wurden 32.000 Menschen von der US-Armee aus dem KZ Dachau befreit. Bis dahin mussten sie unvorstellbare Qualen erleiden. Aus Briefen und Aufzeichnungen von Häftlingen und Alliierten rekonstruiert der Podcast "Die Befreiung” bewegende Einzelschicksale junger Gefangener. Außerdem schauen wir nach Frankreich: Sinja arbeitet als Au Pair in Paris. Wie sie die Coronakrise dort erlebt.


share








 April 29, 2020  15m