Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Corona-Geschlechter-Gap: Wie die Epidemie uns in alte Rollen zurück wirft


Eine neue Studie belegt: während der Coronakrise stellen Mütter ihren Job öfter hinten an als Väter. Die Corona Krise verstärkt traditionelle Rollenverteilungen und, sagt Kristina vom Podcast Eltern ohne Filter. Und: Laut der John Hopkins University sind allein im Bundesstaat New York über 17.000 gestorben. Wie lebt es sich im Epizentrum der Corona Pandemie?


share








 April 28, 2020  19m
 
 

Corona-Maskenpflicht ist Kindergarten: Wer sich in China nicht tracken lässt, ist raus


Martin Schollmayer arbeitet für BMW in China. Wenn er einkaufen geht, muss er eine App vorzeigen - und nur wenn die corona-technisch grünes Licht gibt, wird er in den Supermarkt rein gelassen. Ihm ist das trotzdem lieber, als aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Und: Die Corona-Maskenpflicht ruft ungewöhnliche Player auf den Plan.


share








 April 27, 2020  17m
 
 

Streamen und Gutes tun


Stellt euch vor, ihr dreht einen Film, steckt all euer Herzblut rein, Kinos wollen ihn spielen - und dann kommt Corona. Genau das ist dem Regisseur Ole Hellwig passiert, der gemeinsam mit dem Musiker und Youtuber Fynn Kliemann einen Dokumentarfilm gedreht hat. Sie veröffentlichen den Film trotzdem und wollen damit auch die Kinos finanziell unterstützen. Und: Sind sie Wahrsager? Eher nicht. Trotzdem versuchen Viola Priesemann und ihre Kolleg*innen die Corona-Entwicklung vorherzusagen...


share








 April 24, 2020  16m
 
 

Fasten ohne Familie - So feiern Muslime Ramadan in Corona-Zeiten


Ostern, Jom Kippur, Ramadan - wichtige religiöse Feiertage verbringen wir meistens gemeinsam. Nicht in diesem Jahr: Auch der muslimische Fastenmonat Ramadan ist mitten in der Corona-Zeit. Aber: Sümeyye Ugur erzählt, warum die Ausgangsbeschränkungen für die Fastenden nicht nur schlecht sind. Und: Geisterspiele im Fußball - das ist eine Karikatur des Fußballs, das findet jedenfalls Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins 11 Freunde.


share








 April 23, 2020  14m
 
 

Warum wir uns gute Nachrichten besser merken als schlechte


Die Corona-Neuinfektionen sind gesunken. Solche News merken wir uns besser als: Wir sind noch lange nicht über den Berg. Optimistische Verzerrung nennt der Neurowissenschaftler Andreas Kappes diese kleine Trickserei. Er erklärt im Tagesticket, wie sie uns in Corona-Zeiten hilft, und wann sie gefährlich ist. Und: Heute ist Lenins 150. Geburtstag. Carlos Gomes hat sechs Jahre lang nach Lenin-Denkmälern in Deutschland gesucht. Jetzt kennt er alle.


share








 April 22, 2020  17m
 
 

Wo bleiben die politischen Diskussionen?


Psst, Merkel spricht! Leise, Söder redet! So läuft das gerade häufig. Die Regierungen sagen an, und die anderen hören zu und folgen. Einerseits verständlich, weil wegen Corona schnelle Entscheidungen her müssen. Der Politikwissenschaftler Martin Florack fordert trotzdem Zeit für politische Diskussionen. Und: Sri Lanka, heute jähren sich die Terror-Attentate. Was hat sich verändert?


share








 April 21, 2020  18m
 
 

Unistart am Laptop: Warum Studierende ein "Kann-Semester" fordern


An einen normalen Hochschulbetrieb ist in Corona-Zeiten nicht zu denken. Daher fordern Studierendenvertretungen in einer Petition, dass das Sommersemester 2020 nicht regulär gezählt wird. Darüber sprechen wir mit Christina Mooser von der Studierendenvertretung der Hochschule München. Und: Ab heute dürfen auch die Bayern eine Person außerhalb des eigenen Haushalts treffen. Wir verraten, wen unsere Kolleginnen und Kollegen im BR so wählen.


share








 April 20, 2020  15m
 
 

Was die Corona-Isolation mit Suchtkranken macht


Das Kontaktverbot macht es Suchtberatungsstellen schwer, sich um Betroffene zu kümmern. Viele gleiten wieder stärker in die Sucht ab. Und auch wer viel online unterwegs ist, sollte aufpassen. Außerdem: Worauf man im Moment bei der Wohnungssuche achten sollte.


share








 April 17, 2020  22m
 
 

Wie die Börse in dieser Krise arbeitet


"Ein Virus gibt der Welt die Taktung vor!” Sagt Anja Kohl, Börsenexpertin der ARD. Sie hat schon einiges mitgemacht im Börsenalltag. Den 11. September oder auch den Finanzcrash 2009. Das Virus aber, sagt sie, legt die Wirtschaft global lahm. Wir sprechen mit ihr. Außerdem: Wie geht es unseren Student*innen?


share








 April 16, 2020  16m
 
 

Wie sieht unser Alltag in einem Jahr aus?


Corona verändert gerade viel. Unser Alltag sieht ganz anders aus als noch vor ein paar Wochen. Aber was passiert, wenn die akute Krise vorbei ist? In welchen Bereichen werden sich Abläufe nachhaltig verändern? Darüber sprechen wir mit Zukunftsforscherin Christiane Varga. Außerdem: In Polen liegt heute ein hartes Abtreibungsgesetz zur Lesung vor. Wie die Menschen dort dagegen protestieren ohne auf die Straße zu gehen, erzählt BR-Korrespondent Jan Pallotek...


share








 April 15, 2020  17m