Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung


Rund 200 Millionen Frauen und Mädchen sind weltweit beschnitten und leiden oft ihr Leben lang darunter. Wir sprechen mit der Filmemacherin Beryl Magoko, die betroffen ist und jetzt eine Doku über ihre Geschichte in die Kinos gebracht hat. Wie kann man den Kampf gegen ein uraltes grausames Ritual gewinnen?


share








 February 6, 2020  15m
 
 

Wie Fridays for Future die Siemens Aktionäre überzeugen will


Heute protestieren die Fridays for Future Aktivist*innen vor der Hauptversammlung der Siemens Aktionäre und stehen auch am Rednerpult. Wir fragen Mitorganisator Nick Heubeck, was diese Proteste jetzt verändern und wie sein Gespräch mit Joe Kaeser vorweg gelaufen ist. Und: Die Sims werden 20.


share








 February 5, 2020  17m
 
 

Was passiert, wenn Ärzte streiken?


Heute werden viele Unikliniken in Deutschland bestreikt. Ärztinnen und Ärzte beschweren sich gegen ihre Arbeitsbedingungen. Doch was passiert im Notfall? Und: Wie man mit einem Bollerwagen und einem Haufen Smartphones Google Maps trollt.


share








 February 4, 2020  17m
 
 

Medikament per Losverfahren. Eine gute Idee?


Ab heute wird ein Medikament verlost, das pro Dosis 2,1 Millionen Dollar kostet. Zolgensma kann schwerkranken Kindern helfen und verspricht ein weitgehend normales Leben. Weil es nur so wenig davon gibt, wird es jetzt verlost. Wie vertretbar und sinnvoll ist diese Entscheidung? Wie wird man in Zukunft bei der Vergabe von teuren, lebensrettenden Medikamenten vorgehen? Das besprechen wir mit Medizinexpertin und Wissenschaftsredakteurin Jeanne Turczynski...


share








 February 3, 2020  18m
 
 

So fühlt es sich an, wenn man den Brexit-Kampf verliert


Heute ist der letzte Tag der Briten in der EU. Wir sprechen mit Tanja Bültmann, eine erklärte Brexit-Gegnerin. Sie arbeitet seit zehn Jahren in Großbritannien und erklärt, warum der Brexit für sie und viele EU-Bürger ein sehr emotionales Thema ist. Und unser Korrespondent in London erklärt, was die Briten jetzt in den nächsten 11 Monaten alles geregelt und gedealt bekommen müssen.


share








 January 31, 2020  14m
 
 

Verkauft! Warum Deutschland immer besseren Serien-Stoff produziert.


Die zweite Staffel Bad Banks startet heute bei arte. Eine deutsche Serie, die sich ziemlich gut ins Ausland verkauft und sogar auf amerikanischen Streaming-Portalen einen Platz gefunden hat. Und damit ist sie nicht die einzige. Wir reden mit Hanna Huge von serienjunkies.de wie Deutschland es geschafft hat, seriennmäßig aus den Puschen zu kommen. Und: Ach, ja: Coronavirus. Über Troll-Accounts, Verschwörungstheorien und den Hype rund um das neuartige Virus.


share








 January 30, 2020  15m
 
 

Wenn Fragen wie "War Hitler pädophil?” zum Arbeitsalltag gehören. Eine Referentin in der Gedenkstätte KZ Dachau berichtet.


Im Bundestag ist heute die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Wir reden mit Franziska über ihre Erlebnisse als Referentin in der Gedenkstätte KZ Dachau. Darüber, wie unterschiedlich Besucher mit dem, was sie sehen, umgehen und welche absurden Fragen sie häufig gestellt bekommt.


share








 January 29, 2020  13m
 
 

Wie ein junger Priester mit dem Missbrauchsskandal der katholischen Kirche umgeht.


10 Jahre nach dem Bekanntwerden zahlreicher Missbrauchsfälle am katholischen Canisius-Kolleg in Berlin stellt sich die Frage: Wie viel hat sich seitdem getan? Der junge Priester Georg Taubitz erzählt im Podcast, wie er den Skandal erlebt hat und welche Präventivmaßnahmen er in seiner Ausbildung erlernt hat. Außerdem sprechen wir mit der Jägerin Elia Schneeweiß, die erklärt, warum Jagen ihre Leidenschaft ist.


share








 January 28, 2020  18m
 
 

#Barrierefreiheit: Können blinde Menschen über Katzenvideos lachen?


Blind durchs Internet surfen - geht das überhaupt? Marco Zehe ist Browser-Entwickler und selbst blind. Er erklärt, wie barrierefrei das deutsche Internet ist, was sich ändern muss und wie es ihm gelingt, über Katzenvideos zu lachen.


share








 January 27, 2020  13m
 
 

Cyber-Krimi um Jeff Bezos - eine IT-Forensikerin analysiert den Fall


Hat ein geflügeltes Pferd Jeff Bezos in die Knie gezwungen? Eine Schadsoftware namens Pegasus soll für den Hack von Amazon-Chef Jeff Bezos Smartphone benutzt worden sein. Die Cyber-Detektivin Silvana Rößler von der Sicherheitsfirma Allgeier Core erklärt uns, wie man solchen Angriffen auf die Spur kommt. Außerdem: Ihr wollt für die ARD fünf Monate rund um den Globus unterwegs sein? Dann willkommen zur "Mission Backpacker"...


share








 January 24, 2020  15m