Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schlammschlacht oder britische Höflichkeit: Wahlkampf in Großbritannien


Die Briten wählen am 12. Dezember ein neues Parlament. Das dominierende Thema ist der Brexit - auch heute bei einer großen TV-Debatte. Wie schmutzig läuft der Wahlkampf zwischen Premierminister Boris Johnson und seinen Herausforderern. Außerdem: Kampf den Deepfakes. Wie uns eine neue Software aus München dabei helfen will, gefälschte Videos zu erkennen.


share








 November 29, 2019  18m
 
 

Gewalt, Rassismus, Gangs: Warum die Mordrate in Chicago so hoch ist


In der US-Metropole Chicago herrscht ein täglicher Kampf. Drogen und Arbeitslosigkeit haben viele Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Der Besitz einer Waffe gehört für viele Kinder und Jugendliche zum Erwachsensein. Und während die Polizei in anderen Städten für Sicherheit sorgt, haben gerade viele junge, schwarze Menschen in Chicago Angst vor den Ordnungshütern. Nicht ohne Grund: die Polizei dort hat jahrelang exzessiv Gewalt angewendet und die Rechte von Bürgern missachtet...


share








 November 28, 2019  19m
 
 

Warum Ursula von der Leyen sich größere Ziele steckt als sie vielleicht halten kann


Am 1. Dezember will die EU-Kommissionspräsidentin mit 11 Frauen und 15 Männern die Arbeit in Brüssel aufnehmen. Schon vor ihrem Amtsantritt hat sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Außerdem: Warum wir ernst nehmen müssen, was an Hass im Internet passiert.


share








 November 27, 2019  17m
 
 

Warum die Proteste der Landwirte vor allem uns Verbraucher angehen sollten


Tausende Landwirtinnen und Landwirte sind mit ihren Traktoren auf dem Weg zum Brandenburger Tor. Sie demonstrieren gegen die Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. "Wir bräuchten zwei Formen der Landwirtschaft: eine für den Geldbeutel, damit der Verbraucher sich kostengünstig ernähren kann und die Bilderbuch-Landwirtschaft für das Gewissen des Verbrauchers”, sagt die Landwirtin Johanna Mandelkow, die die Proteste mit organisiert...


share








 November 26, 2019  18m
 
 

Wie ein Ex-Junkie andere vor der Drogensucht schützen will


Speed, Kokain, Ecstasy: Dominik hat früher so ziemlich alles genommen. Er erzählt, wo die Suchtprävention in Deutschland noch Nachhilfe braucht. Und: In Köln entsteht das erste Migrationsmuseum Deutschlands.


share








 November 25, 2019  17m
 
 

Aufmarsch: Wieso die NPD gegen Journalisten auf die Straße geht


In Hannover ist eine rechtsextreme Demo geplant - gegen den Journalisten Julian Feldmann. Er ist zum Feindbild der Szene geworden. Und: Diana Kinnert ist alle andere als eine typische CDU-Politikerin - sie spricht mit uns über den anstehenden Bundesparteitag.


share








 November 22, 2019  17m
 
 

Warum illegale Downloads ein Comeback feiern


Als Netflix und Co. aufkamen, sind illegale Downloads zurückgegangen. Ausgerechnet die Streamingdienste sorgen jetzt aber dafür, dass wieder mehr Leute Serien und Filme illegal streamen. Und: Emma wollte länger in Hong Kong bleiben - warum sie jetzt schon nach Deutschland zurückkehrt.


share








 November 21, 2019  13m
 
 

Warum die Kinderrechte ins Grundgesetz müssen


Seit 30 Jahren gibt es die UN-Kinderrechtskonvention. Christian Schneider, der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, erklärt, warum die Kinderrechte auch ins Grundgesetz gehören. Und: Unruhen in Bolivien - was ist da los?


share








 November 20, 2019  17m
 
 

Können Schweineherzen das Organspende-Problem lösen?


Jeden Tag sterben drei Menschen in Deutschland, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan bekommen. Forscher arbeiten daran, Patienten zukünftig genmanipulierte Schweineherzen zu transplantieren. Und: Zettelchaos - wie Bäcker auf die neue Kassenbonpflicht reagieren.


share








 November 19, 2019  14m
 
 

Wenn gehörlose Schüler ihre eigenen Lehrer nicht verstehen


Viele gehörlose Kinder verstehen ihre Lehrer nicht richtig - weil die nicht ihre Sprache sprechen. Iris Meinhardt gibt uns eine Einführung in die Deutsche Gebärdensprache. Und: In den arktischen Permafrostböden sind riesige Mengen Kohlenstoff gespeichert. Was passiert, wenn der Boden auftaut?


share








 November 18, 2019  17m