Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fake Forschung: Wenn uns die Wissenschaft belügt


Dubiose Studien und Phantasie-Publikationen. Journalisten haben einen Skandal in der Wissenschaft aufgedeckt. Das kann besonders gefährlich werden, wenn es um Medikamente geht. Und: Olympische Spiele der ganz ganz anderen Art.


share








 2018-07-19  14m
 
 

Payday - Zahlen wir ab heute keine Steuern mehr?


Jetzt arbeiten wir für den eigenen Geldbeutel, nicht mehr für den Staat, sagt der Bund der Steuerzahler. Aber stimmt das auch? Und: Zum 100. Geburtstag eine Verneigung vor Nelson Mandela.


share








 2018-07-18  12m
 
 

Bayern unter Beton - Kommt das Volksbegehren gegen den Flächenfraß?


In keinem Bundesland verschwindet so viel Fläche unter Beton wie in Bayern. Ob es dazu ein Volksbegehren gibt, darüber urteilen heute die höchsten Richter im Freistaat. Und: Warum immer mehr Firmen mit unbegrenztem Urlaub locken.


share








 2018-07-17  15m
 
 

Wie du keine Lebensmittel verschwendest - und: Kann man von Gedichten leben?


Einkaufen und wegwerfen? In Deutschland laden jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Wir schauen ein alternatives Konzept an, das das verhindern will. Und: Die Augsburger Lyrikerin Alke Stachler erzählt vom Leben mit Gedichten.


share








 2018-07-16  15m
 
 

Ein Riesenbaby für Trump - und: Was liebt die Band Jamaram an Festivals?


Mit einem Riesenbaby-Ballon und dem Song "American Idiot" in den Charts empfängt London US-Präsident Trump - ist kreativer Protest nur Spaß oder beeindruckt er auch? Und: Was Festivals so besonders macht, erzählt die Band Jamaram.


share








 2018-07-13  16m
 
 

Endlich Klartext beim Brexit? Und: Deutsche Frauen-Power in Wimbledon


Auf die Details zum Brexit warten nicht nur die Briten sehnsüchtig, auch in UK lebende Deutsche hoffen auf Klartext. Außerdem: Zwei deutsche Tennis-Damen im Wimbledon-Halbfinale - warum für Julia Görges besonders die Regensburger die Daumen drücken.


share








 2018-07-12  16m
 
 

Was der NSU-Prozess verändert hat und: Raser-Szene in Bayern


Nach fünf Jahren ist Schluss im NSU-Prozess. Welche Spuren er hinterlassen hat, darüber erzählt ein Gerichtsreporter. Außerdem: Weil bei illegalen Straßenrennen immer wieder Menschen sterben, wurde das Gesetz verschärft. Mit Erfolg?


share








 2018-07-11  17m
 
 

Tödliche LKW-Unfälle könnten seltener werden


Fast wöchentlich stirbt ein Mensch, weil er von einem LKW beim Abbiegen übersehen wird. Dabei gibt es längst Technik, die das verhindern könnte. Die Politik müsse endlich handeln, fordert ein Unfallforscher. Außerdem: Was ist los in Frankreich vor dem WM-Halbfinale gegen Belgien?


share








 2018-07-10  18m
 
 

Erntehelfer, die modernen Sklaven


Knackige Tomaten, rosige Pfirsiche: Spanien exportiert den Großteil seiner Ernte nach Deutschland. Die Produktionsbedingungen sind oft katastrophal. Und: Was im Umgang mit Asyl und Flucht moralisch geboten wäre, erläutert ein Philosoph.


share








 2018-07-09  16m
 
 

Hat das Kaufhaus noch eine Zukunft?


Not verbindet: Karstadt und Kaufhof sollen fusionieren. Ist die Zeit der Kaufhäuser vorbei? Und: Nach den Transitzentren kommt die Südroute - diese wollen Deutschland und Österreich für Flüchtlinge schließen. Was bedeutet das eigentlich?


share








 2018-07-06  14m