Talk about Tod

Der Tod ist ein Tabu. Nicht für uns. Mein Name ist Klaus Reichert, ich bin Journalist und Autor. Und ich bin David Roth und ich bin Bestatter. Für mich ist das der schönste Beruf der Welt. Für die Toten kann ich nichts mehr tun. Aber für die Lebenden. Warum Trauer auch ihre guten Seiten haben kann, das erfahrt ihr in unserem Podcast. Darf man die Urne der Oma zu Hause ins Regal stellen? Ist schon mal jemand an Leichengift gestorben? Wie riechen Tote? Was passiert zwischen Tod und Beerdigung? Darf man Abschiedsgeschenke in den Sarg legen. Hier bekommt ihr Antworten auf Fragen, über die jeder schon einmal nachgedacht hat, aber die ihr euch vielleicht nicht getraut habt zu stellen. Vielleicht wusstet ihr auch einfach nicht wem? Hier bekommt ihr die Antworten.

https://www.puetz-roth.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 55 minutes

subscribe
share






Darf man um Tiere trauern?


Auf jeden Fall! Unsere Haustiere sind unsere treuen Begleiter in allen Lebenslagen und sie wachsen uns oft genauso ans Herz wie eine gute Freundin oder ein guter Freund. In einer Welt, in der immer mehr Menschen als Single leben, gehören Hunde und Katzen fest zur Familie. In unseren Gärten der Bestattung gibt es deshalb einen Ort, an dem Haustiere mit ihrem Frauchen oder Herrchen bestattet werden dürfen. www.puetz-roth.de


share








 November 10, 2020  8m
 
 

Soll man mit Sterbenden über den Tod reden?


Auf diese Frage kann man nur eine persönliche Antwort geben. Und das wollen wir heute tun. Wie ist David Roth mit dem Sterben seines Vaters Fritz Roth umgegangen. Und auch Klaus Reichert erzählt von den letzten Gesprächen mit seinem Vater. www.puetz-roth.de


share








 October 26, 2020  15m
 
 

Erde drauf und fertig?


Viele Menschen glauben, die Beerdigung sei so eine Art Endpunkt. Der Tote wurde beigesetzt, man hat sich am Grab verabschiedet und das war es dann? Natürlich nicht. Über und unter der Erde passiert noch eine ganze Menge. Über Trauer reden wir ja immer wieder in unserem Podcast. Heute soll es einmal darum gehen, was geschieht, wenn der Tote in seinem Sarg in die Erde gebettet wurde. www.puetz-roth.de


share








 October 5, 2020  13m
 
 

Trauern Männer anders?


Ein bisschen schon. Männer wollen bessere Väter sein, üben sich darin Gefühle zu zeigen und das sieht man auch daran – wenn auch ganz zaghaft im Moment noch - , dass sie anders mit Trauer umgehen als die Generationen ihrer Eltern und Großeltern. Was hat sich da verändert? Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth kennt die Antwort. www.puetz-roth.de


share








 September 17, 2020  10m
 
 

Wer will meine Leiche?


Schon mal darüber nachgedacht, den eigenen Körper nach dem Tod der Wissenschaft zu spenden? Ein heroischer Gedanke, der sich allerdings ganz schnell relativiert, wenn man diesen Podcast gehört hat.  Viele Unis lehnen die meisten Körperspenden mittlerweile ab, weil zu viele Leute mit diesem Gedanken spielen. Wenn man doch genommen wird, spart das nicht etwa die Kosten für die Einäscherung und das Grab...


share








 July 30, 2020  9m
 
 

Wozu noch ein Grab?


Natürlich für die Asche oder den Leichnam. Die wenigsten streuen ihre Verwandten ins Meer oder lassen sie anonym in einem Friedwald zur letzten Ruhe betten. Es gibt immer noch ein großes Bedürfnis einen Erinnerungsort zu haben. Einen Platz, nicht nur für Asche und Knochen, sondern für schöne Gedanken, Erinnerungen und Trauer. Warum wir auf Gräber niemals verzichten sollten, erklärt der Bestatter David Roth in dieser Episode und ihr erfahrt auch, woher der Ausdrucke stinkreich kommt. www...


share








 July 12, 2020  11m
 
 

Darf man auf dem Friedhof grillen?


Auf den meisten Friedhöfen darf man so gut wie gar nichts. Gut, man darf beerdigen und dann im eingeschränkten Rahmen das Grab pflegen. Unser Friedhof, die Gärten der Bestattung in Bergisch Gladbach, unterscheidet sich allein schon dadurch von den meisten Friedhöfen, dass am Eingang kein Ge- und Verbotsschild hängt, wo einem in feinstem Behördendeutsch mitgeteilt wird, was man zu tun und zu lassen hat.  Und ja, unter anderem darf man bei uns auch grillen...


share








 June 26, 2020  10m
 
 

Warum ist der Tod in den Medien ein Star?


Gestorben wird immer. Jeden Tag. Rund um die Uhr.  Die Medien kommen ohne den Tod nicht aus. Ob Game of Thrones oder die Tagesschau, Tote verführen zum Hinschauen. Mit der Realität hat das aber rein gar nichts zu tun. Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth erklärt, was der Unterschied ist zwischen dem echten Tod und der medialen Inszenierung des Todes. www.puetz-roth.de


share








 June 11, 2020  19m
 
 

Wie kommt man in die Zeitung?


Im Trauerfall ist das ganz einfach. Man bucht eine Traueranzeige. Meistens übernehmen das die Bestatter. Und so sehen viele Anzeigen dann leider auch aus. Man hat das Gefühl, irgendwo ist in Stein gemeißelt, dass diese Anzeigen traurig, trostlos, regelrecht lieblos gestaltet sein müssen. Das muss nicht so sein. Man hat es selbst in der Hand, wie die Traueranzeige am Ende wirkt. Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth erklärt, wie man es besser machen kann. www.puetz-roth.de


share








 May 28, 2020  8m
 
 

Stört der Tod bei der Arbeit?


Ein Aushang, eine Kondolenzkarte und eine Schale fürs Grab. Mehr ist in vielen Firmen nicht drin, wenn eine Mitarbeiterin oder ein ehemaliger Mitarbeiter stirbt. Stört der Tod die Arbeitsabläufe? Verhindert Trauer Effizienz? NEIN! Das ist natürlich Blödsinn. Trauer, Gedenken und Anteilnahme zuzulassen, kann sehr viel zur Stärkung eines Teams und seiner Leistungsfähigkeit beitragen...


share








 May 14, 2020  12m