Talk Between the Towers

In Talk Between the Towers sprechen wir jeden zweiten Donnerstag mit Gästen aus den Bereichen Venture Capital, FinTech & Nachhaltigkeit, die mit ihren Innovationen die Zukunft gestalten. Freut euch auf spannende Gespräche über alle Themen, die die Gestalter:innen von Morgen bewegt. Abonniert uns, um nichts zu verpassen! Und lasst gerne ein Like da. Produziert von neosfer (Frühphasen-Investor und Innovation Unit der Commerzbank AG).

https://neosfer.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 120 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 38 minutes

subscribe
share






episode 102: KI-Update: Wo bleiben die Finance Use Cases? (#102)


Vor 1,5 Jahren haben wir zum letzen Mal über Künstliche Intelligenz und Financial Services gesprochen. Nun ist es Zeit für ein großes KI-Update: Wo bleiben die revolutionären Use Cases? Und was ist in den letzten Monaten im Bereich KI passiert?

Das und vieles mehr beantworten Sarah und Dirk mit Sebastian Heinz (statworx).

Die nächste Folge erscheint in zwei Wochen! - Abonniert uns direkt hier oder folgt uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, um keine Episode zu verpassen...


share








   55m
 
 

episode 101: Finanzielle Bildung trifft Embedded Brokerage (#101)


Ab sofort kann jedes Unternehmen Aktienhandel anbieten! Das ist zumindest das Versprechen vieler Embedded Brokerage Anbieter. Einer davon ist lemon.markets, die jetzt mit dem Finanzbildungs-Startup beatvest ihren ersten Kunden bekannt gegeben haben. Wie funktioniert das? Das verraten euch Sophie Thurner (CEO & Co-Founder, beatvest) und Max Linden (CEO, lemon.marktes) im Gespräch mit Dennis...


share








   41m
 
 

episode 100: MiCAR, Bitcoin-ETF - Goldene Krypto-Zeiten? (#100)


Zu unserer 100. Podcast-Folge haben wir uns etwas Besonderes überlegt und unser Studio (virtuell) komplett gefüllt. Herausgekommen ist eine angeregte Diskussion über Digitale Assets, die MiCAR (Markets in Crypto-Assets Regulation)-Verordnung und Bitcoin ETFs mit Marion Spielmann (DekaBank), Ulli Spankowski (Börse Stuttgart Digital) & Jens Siebert (KPMG)...


share








   49m
 
 

Willkommen zurück! (Sonderfolge)


* Im Podcast wird fälschlicherweise das FinTech Bling im Segment Financial Education genannt. Wir bitten diesen Versprecher zu entschuldigen und sind uns bewusst, dass Bling sich dem Family-Banking zuwendet.

Kurz vor der 100. Folge haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Wir haben die originalen Hosts des Talk Between the Towers zusammengeführt...


share








   29m
 
 

episode 99: ELTIF - Besser als ETFs? (#99)


European Long-Term Investment Fund (ELTIF) haben Anfang 2024 eine Novelle erfahren und sollen nun einer größeren Kundengruppe zugänglich gemacht werden. Doch klappt das wirklich? Und wie lukrativ ist ein Investment für Kleinanleger?

Diese und weitere Fragen beantworten Dirk und ⁠⁠Dennis⁠⁠ mit Expertin Dr. Andrea Vathje⁠ von Privatize⁠...


share








 February 15, 2024  42m
 
 

episode 98: Klimarisiken versichern: Wie geht das? (#98)


Klimarisiken nehmen weltweit zu und auch wir in Deutschland werden in Zukunft häufiger davon betroffen sein. Wie können wir uns, unsere Unternehmen und Infrastruktur dagegen versichern?

Diese und weitere Fragen beantworten ⁠Dennis⁠ und Sarah mit Experte Sönke Kreft von der United Nations University...


share








 February 2, 2024  47m
 
 

episode 97: Gaming: Schlüssel zur Gen-Z für Banken? (#97)


Mario Kart, Pokemon, FIFA - gespielt haben wir doch alle mal! Aber heutzutage hat der Gaming-Markt ein völlig neues Level erreicht.

Wie bedeutend er mittlerweile ist wie Finanzdienstleister davon profitieren können, das erfahrt ihr von Dennis sowie Avni Ilker Uzkan und Felix Schulz von IBM iX.

01:27 - Vorstellung Ilker & Felix

02:45 - Warum die Gen-Z wichtig ist

04:33 - Relevanz heute: 70 Mio...


share








 January 18, 2024  49m
 
 

episode 96: Trend-Ausblick 2024: Reclaim Reality, 360° Climate Change Adoption u. v. m.! (#96)


Erfahrt in der ersten Talk Between the Towers Folge im Jahr 2024, welche Trends in diesem Jahr wichtig werden. Dazu haben Sarah und Dirk mit Trend-Forscher Sandro Megerle (Trendone) gesprochen...


share








 January 5, 2024  42m
 
 

episode 95: Effektiver Altruismus: So geht spenden "richtig" (#95)


Hast du schon einmal überlegt, wie viel Nutzen deine Spende generiert? Weihnachtszeit ist auch Spendenzeit. Jedoch ist dieser Bereich noch oft intransparent. Und er könnte effektiver sein, davon sind Anhänger des Effektivem Altruismus überzeugt.

Was sich dahinter verbirgt und was an traditionellen Spenden zu kritisieren ist, das diskutieren Fabian und Dennis mit Sebastian Schwiecker (Effektiv Spenden)...


share








 December 21, 2023  48m
 
 

episode 94: AI Act first, Innovation second? - KI in Unternehmen (#94)


In unserer Bubble verliert man ja manchmal den Überblick. Leicht denkt man "ach, KI das nutzt doch mittlerweile jeder". Ist aber nicht so, vor allem in traditionellen, deutschen Unternehmen.

Wie viele nutzen es bereits? Was hält sie noch von der Nutzung zurück? Diese und viele weitere Fragen stellt Dirk in der aktuellen Podcast-Folge mit Pablo Schumacher und Kai Beerlink (BITKOM)...


share








 December 14, 2023  40m