Talk Between the Towers

In Talk Between the Towers sprechen wir jeden zweiten Donnerstag mit Gästen aus den Bereichen Venture Capital, FinTech & Nachhaltigkeit, die mit ihren Innovationen die Zukunft gestalten. Freut euch auf spannende Gespräche über alle Themen, die die Gestalter:innen von Morgen bewegt. Abonniert uns, um nichts zu verpassen! Und lasst gerne ein Like da. Produziert von neosfer (Frühphasen-Investor und Innovation Unit der Commerzbank AG).

https://neosfer.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 43 minutes

subscribe
share






episode 56: 360X: Handeln von Token (#56)


Okay, das Versprechen bald alles tokenisieren zu können, klingt schon mal cool - Immobilien, Kunst, Musik, etc. Aber Moment: Wie viel bringt das eigentlich, wenn ich meine Assets nicht wie klassischen Aktien, Fonds, etc. handeln und liquidieren kann? Genau dieses Problem ist uns auch schon in vorherigen Podcast-Folgen (z. B. in Episode #50 mit Theresa von Econos) aufgefallen.

Deshalb hatten Dirk und Augustin Fabian Schaum (CIO & Co-Founder) bei sich zu Gast...


share








 June 16, 2022  36m
 
 

episode 55: Gen-Z: Wieso als Bank mit ihr beschäftigen? (#55)


Willkommen zum Mehrgenerationen-Podcast mit Dirk, Sebastian und Jan-Soeren Zinke (Iris Capital)! 

Ganz ehrlich: Den Kleidungsstil "junger Leute" (bauchfrei, Pastellfarben) und den Musik-Geschmack (deutscher Hip Hop) verstehen wir manchmal nicht so ganz. Ganz zu schweigen von TikTok...also dachten wir uns, das müssen wir mal beleuchten und haben deshalb mit Jan jemanden aus der Gen-Z eingeladen, um über eben jene zu sprechen...


share








 June 2, 2022  32m
 
 

episode 54: Worldcoin: Start-Up mit Sam Altman und Iris-Scan (#54)


Wow, was ist das für eine verrückte Geschichte!

Aber der Reihe nach: Gast-Host Mara und Dennis haben mit Alex Blania (CEO) über sein Unternehmen Worldcoin gesprochen. Klingt erstmal profan, aber was Alex & Worldcoin vorhaben, könnte aus der Netflix-Erfolgsserie "Black Mirror" stammen. Zusammen mit dem Ex-Präsidenten des Y Combinator, Sam Altman, baut Alex eine globale Krypto-Währung auf und möchte diese an jeden Menschen der Erde verteilen...


share








 May 19, 2022  35m
 
 

episode 53: NFTs: Mehr als nur digitale Bildchen (#53)


"NFTs? - Das sind doch nur diese bunten Bildchen im Internet." Genau dieses Vorurteil hört man oft, wenn man anfängt, sich mit NFTs auseinanderzusetzen. Dabei kann ein NFT weit mehr sein als das - von Investition über Eintritt zu einer Community bis hin zu Festivalticket, die Anwendungsfälle sind zahlreich...


share








 May 5, 2022  29m
 
 

episode 52: Bling: Geldkluge Familien (#52)


Heute sprechen Augustin & Sebastian zusammen mit Nils Feigenwinter von Bling über Family FinTech und die finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Und sagen wir es mal so, alle sind sich einig, dass sie in der Schule mehr über den Umgang mit Geld hätten lernen können. Ihr erfahrt auch, was Nils zu Klarna-Schulden sagt, was Bling anders macht als z. B. N26, die ebenfalls als Kinderbank gestartet sind, warum Dagobert Duck ein Rolemodel ist, u. v. m...


share








 April 21, 2022  23m
 
 

episode 51: Uhren, Whiskey & Wein als Investments (#51)


Disclaimer: Bei folgendem Podcast handelt es sich nicht um Anlageberatung oder eine Kaufempfehlung. Ihr entscheidet selbst, was ihr mit eurem Geld macht. Wir kennen eure Risikodisposition nicht und haften nicht für etwaige Verluste. 

Heute sprechen Augustin & Sebastian zusammen mit Lena Sonnen von Konvi über Uhren, Whiskey und Wein. Aber nicht aus eigenem Interesse (zumindest nicht vorrangig), sondern als eine Alternative Investment-Form...


share








 April 7, 2022  25m
 
 

episode 50: Econos: Investieren in Nachhaltigkeit (#50)


Disclaimer: Bei folgendem Podcast handelt es sich nicht um Anlageberatung oder eine Kaufempfehlung. Ihr entscheidet selbst, was ihr mit eurem Geld macht. Wir kennen eure Risikodisposition nicht und haften nicht für etwaige Verluste...


share








 March 24, 2022  29m
 
 

episode 49: DAOs - Top-Feature des Metaverse? (#49)


Kohorten von Stanford & Harvard-AbsolventInnen, die sich lieber DAOs anschließen statt etablierten Beratungen & Unternehmen? Irgendetwas muss an dem Phänomen DAO dran sein...

Grund genug für Augustin & Dirk mit Metaverse-Consultant Robin Reuschel über folgende Themen zu sprechen:

02:18 - Von Prof...


share








 March 10, 2022  35m
 
 

episode 48: Business Angel Investments: Wie geht das? (#48)


Sebastian und Augustin sprechen heute mit Dr...


share








 February 24, 2022  25m
 
 

episode 47: #47 - Was ist und kann safeFBDC? | Dr. Stephan Bredt (Landesregierung Hessen)


safeFBDC was ist das?  Wofür steht Financial Big Data Cluster?  Was hat das mit Banking zu tun?  Wie bauen wir eine Datenbank auf, die wir alle im Finanzdienstleistungssektor nutzen können?  Wenn ihr mehr darüber und über Dr. Stephan Bredt von der Landesregierung Hessen erfahren möchtet, hört euch direkt die Podcastfolge an.


share








 December 17, 2021  28m