Talk Microsoft 365

Talk Microsoft 365 ist eine (Video-) / Podcast-Reihe von Michael Plettner und Thorsten Pickhan, die auch als Podcast erscheint und aktuelle Themen aus dem Bereich Microsoft 365 behandelt. 

https://www.talkm365.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 1: S02E01 - Teams Genehmigungen und Kanal-Kalender


Unsere Winterpause ist vorbei und wir starten in das neue Jahr mit einigen kleinen Änderungen im Talk Microsoft 365 Format.

Wir trauen uns unsere Videos inzwischen live auf YouTube, Twitter und Twitch (LinkedIn wird folgen) zu streamen und haben damit auch einen geänderten "Workflow".
Darum werden Artikel und Podcast erst nachgelagert online gehen.

Nun aber zum Thema:
Diesmal ging es um Microsoft Teams, Power Automate und die Microsoft Genehmigungs-App in MS Teams...


share








 January 21, 2021  37m
 
 

episode 5: XMas Special - Teams Nation in our Talk (ENGLISCH!)


Merry christmas everyone!

This is not only our last session for season 1 and a special episode because this episode is released on christmas, it's also the first episode we have some international guests in Talk Microsoft 365:

The organisers of Teams Nation (formaly known as Teams Fest)!

NOTE:

We've started in german, as usual but switched after a couple of minutes to englisch...


share








 December 24, 2020  1h7m
 
 

episode 14: S01E14 - Jahresrückblick, Ausblick und Ankündigungen


Für dieses Jahr ist es (fast) die letzte Episode unseres neuen Projekts #TalkM365. Wir blicken auf unser Jahr zurück und die erste Season des TalkM365. Wieso fast? Lest weiter…

Wir verabschieden uns damit in die Winterpause und sind ab dem 20.01.2021 wieder für Euch mit Season 2 da. Wir haben schon ein paar Ideen entwickelt und geschaut, wie wir das Format weiterentwickeln können...


share








 December 23, 2020  24m
 
 

episode 4: 4. Advent - Teams User Group im Talk


In unserem vierten Adventsausgabe geben wir Euch einen Einblick in die Teams UserGroup Deutschland.  

Zusammen mit Adrian Ritter, Dennis Winkelmann und Thomas Poett organisieren wir für Euch eine Plattform für den regelmäßigen Austausch rund um das Thema Microsoft Teams.
Wie alles begann und wie wir uns als UserGroup weiterentwickelt haben, hört Ihr in dieser Advents-Episode...


share








 December 20, 2020  48m
 
 

episode 3: 3. Advent - Antje und Corinna im Talk


Es ist der dritte Advent und wieder haben wir ein ganz starkes Interview für Euch aufgenommen. Im heutigen Adventsspezial versüßen wir Euch die Wartezeit mit Antje Lamartin und Corinna Lins.

Mit Antje und Corinna haben wir zwei Expertinnen für die Bereiche User Adoption, Change-Management, SharePoint und demnächst Security im virtuellen Studio zu Besuch.

Beide sind stark in der Community vertreten, organisieren MeetUps und Konferenzen und sind als Speaker aktiv...


share








 December 13, 2020  55m
 
 

episode 13: S01E13 - Teams BreakOut Rooms, FileSharing, Productivity Score, Security Score


In Episode 12 ging es vor allem um die Infos welche Dienste bald (oder inzwischen jetzt schon) nicht mehr mit verschiedenen Browsern oder Produkten von Microsoft kompatibel sind...


share








 December 9, 2020  18m
 
 

episode 2: 2. Advent - Stefan und Tomi im Talk


Am 2. Advent haben wir 2 besondere Gäste zu Gast: Stefan Riedel und Tomislav Karafilov. Was sie zu besonderen Gästen macht? - Sie sind beides MVP‘s für „Business Applications“, also nicht Office 365, sondern eher die Power-Plattform. Diese Folge ist mit einem besonderen Flair versehen... Hört euch die ersten Minuten an und ihr werdet verstehen, was wir meinen. ;-) Wir unterhalten uns über verschiedenste Themen...


share








 December 6, 2020  55m
 
 

episode 1: 1. Advent - Alex und Ragnar im Talk


Es ist der erste Advent und wir haben uns überlegt, Euch die Zeit bis zum großen Fest zu versüßen. Und wie geht das besser als mit einer kleinen Adventsaktion?  Jeden Sonntag werden wir nun ein Spezial unseres #TalkM365 veröffentlichen. In kurzen knackigen Ausgaben in illustrer Runde haben wir uns Interviewgäste aus der #Community eingeladen und sprechen über persönliche Highlights, Erfahrungen, wichtigen Ereignissen und was uns dieses Jahr bewegt hat...


share








 November 29, 2020  27m
 
 

episode 12: S01E12 - Retirement für SfBOnline Admin Center, Teams in IE11 und mehr


Heute sprechen wir über ein besonderes Thema, den Ruhestand. 

Damit ist nicht UNSER Ruhestand gemeint, dafür haben wir noch zu viel geplant, sondern der Ruhestand von Funktionen und Kompatibilitäten zwischen Produkten...


share








 November 25, 2020  22m
 
 

episode 11: S01E11 - Teams NDI, Teams Templates, Tasks


Wieder einmal dreht sich alles um neue Technologie. Diesmal aber nicht nur in Microsoft Teams, sondern auch bei uns in der Aufnahme.
Wir sprechen über NDI und den Support in Microsoft Teams, der Microsoft Tasks App, sowie über die Nutzung von Microsoft Teams Templates.

Gerade bei den Templates gibt es unterschiedliche Ansätze für die Verwendung und einige Pro's / Con's aufzuarbeiten...


share








 November 11, 2020  28m