Talk & Tools - der Jugendbeteiligungs-Podcast

Moin und herzlich willkommen zu Talk and Tools - der Jugendbeteiligungs-Podcast Wir schnacken über digitale Jugendbeteiligung, Projekte, geben Tipps für digitale Werkzeuge für deine Beteiligungsarbeit und erklären Begriffe und Methoden. Wir lassen Expertinnen und Experten zu Wort kommen, reichen Jugendlichen das Mikro und quatschen manchmal munter drauf los. Wir - das sind Marie-Luise Kutzer und Georg von Rechenberg vom Projekt Digitale Jugendbeteiligung beim Landesjugendring M-V. Das Projekt Digitale Jugendbeteiligung wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

https://www.ljrmv.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


42 | Interview: Tobias Thiel und die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest


In Folge 42 unseres Podcasts Talk & Tools versucht Georg mit Tobias Thiel die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu klären. Tobias ist Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen Anhalt. Er berichtet von digitalen Projekten und Jugenbeteiligung in der evangelischen Kirche.


share








 March 21, 2022  49m
 
 

41 | Interview: Ehrenamt in der Arbeiter-Samariter-Jugend


Zu Gast ist dieses Mal Ina, sie ist Jugendbildungsreferentin bei der Arbeiter-Samariter-Jugend in Mecklenburg-Vorpommern. Georg spricht mit ihr darüber, wie ihre Arbeit mit den ehrenamtlichen Jugendlichen aussieht und welche digitalen Tools sie gemeinsam nutzen.


share








 March 7, 2022  25m
 
 

40 | Interview: Jugendforum Pasewalk


Mira aus Pasewalk ist zu Gast und berichtet vom das Jugendforum Pasewalk. Sie sprechen über die Herausforderungen, denen das Jugendforum und Jugendliche gegenüber stehen.


share








 February 21, 2022  16m
 
 

39 | Jürgen Ertelt und der Jugendverstärker


Jürgen Ertelt von der IJAB (Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.) ist im Podcast zu Gast und spricht mit Georg über den Jugendverstärker. Im Projekt wurde ein Digitales Trendbarometer zur Sichtbarmachung relevanter Jugendthemen entwickelt. Dazu werden Daten bspw. aus Sozialen Netzwerken von einem Algorithmus gesammelt, um Anliegen sichtbar zu machen. Jürgen berichtet von der Konzeption und wie man den Jugendverstärker einsetzen kann.


share








 February 7, 2022  1h34m
 
 

38 | Tools für digitalen Unterricht und Onlineworkshops


Wir füllen euren Methodenkoffer mit 20 digitalen Tools! In dieser Folge bekommt ihr unsere Tool-Empfehlungen für Videokonferenzen, zum Erstellen von Präsentationen & Infografiken, zum Quizzen, zum Fragen stellen, zum Aufgaben verteilen & strukturieren sowie zum kreativ werden.


share








 January 24, 2022  44m
 
 

37 | Tools des Jahres 2021


Neues Jahr, neue Podcastfolge! Wir berichten über 3 Tools, die wir im Jahr 2021 gerne genutzt haben, nämlich die Video(konferenz)tools workadventure, wonder und mmhmm.app! Zum neuen Jahr gehören auch gute Vorsätze, also sprechen wir drüber, welche Apps wir uns in Zukunft genauer anschauen wollen.


share








 January 10, 2022  27m
 
 

36 | Interview: Finder & die Beteiligungswerkstatt


Ein Jugendverbands- und Beteiligungs-Urgestein ist zu Gast im Podcast: Georg spricht mit seinem Kollegen Finder darüber, wie er die Beteiligungswerkstatt in Mecklenburg-Vorpommern mitaufgebaut hat, seine Arbeit bei den Pfadfindern und wie es dazu kam, dass ein Bürgermeister in Grönland ihm Bier angeboten hat.


share








 October 11, 2021  28m
 
 

35 | Interview: Juliane Dieckmann & Kinder- und Jugendbeteiligung in Rostock


Georg besucht Juliane Dieckmann beim Stadtjugendring Rostock. Warum ihr Job als Beteiligungsmoderatorin eigentlich dem einer Promoterin ähnelt und wie sie 1 Million Euro für Kinder- und Jugendbeteiligung ausgeben würde, das verrät sie uns in diesem Interview.


share








 September 27, 2021  55m
 
 

34 | Interview: Imke Dette & die Jugendbeteiligung in Schwerin


Im Gespräch mit Beteiligungsmoderatorin Imke Dette geht's darum, welche Projekte sie in Schwerin mit Jugendlichen umsetzt und warum auf einmal Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bei ihr im Büro stand.


share








 September 13, 2021  29m
 
 

33 | Interview: Lukas Kylau und das Beteiligungscamp


Georg ist zu Gast bei Beteiligungsmoderator Lukas Kylau. Er spricht über seine Arbeit Wismar und Nordwestmecklenburg. Insbesondere geht‘s um das Beteiligungscamp, wo Jugendliche Planspiele gespielt und mit Politiker*innen Suppe ausgelöffelt haben. Wie das gelaufen ist und was für spannende Beteiligungsprojekte er für die Zukunft plant, erzählt Lukas in dieser neuen Podcast-Folge.


share








 August 30, 2021  43m