Talking Cats Podcast

Ich bin Claudia, ausgebildete Katzenpsychologin und Host vom Talking Cats Podcast - der Podcast für Catladies-and Gentlemen, für Katzenfreunde und für die, die es noch werden möchten. Hier bist du genau richtig, wenn du deiner Katze ein glückliches Leben ermöglichen möchtest und mehr über ihre Gesundheit und Wohlbefinden erfahren willst. Du findest mich auch unter www.talking-cats.de oder https://www.instagram.com/talkingcats_coaching/. Danke für dein Interesse an meinem Podcast! Wenn er dir gefällt, hinterlasse mir gerne eine Bewertung bei itunes. Vielen Dank!

https://www.talking-cats.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 21 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 27: #27: Bist du eine Helikopterkatzenmutter?


Liebst du deine Katze auch so sehr, dass du manchmal ein wenig mit der Fürsorge übertreibst? Glaub mir, I feel you!

Seit ich coronabedingt im Homeoffice bin, habe ich viel Zeit, meine Katzen zu beobachten und das ist nicht gerade gut, weder für meine Katzen, noch für mich. Und deshalb weiss ich auch genau, wovon ich in dieser persönlichen Folge spreche...


share








 2021-09-08  8m
 
 

episode 26: #26: Meine Tipps zum richtigen Toilettenmanagement und warum eine Toilette NIE für eine Katze reicht!


Heute gibt es wieder eine Folge über ein wichtiges Thema im Zusammenleben mit unseren Katzen. Nämlich das richtige Toilettenmanagement.

Gerade bei reinen Wohnungskatzen ist das sehr wichtig, da sie sich nicht wie Freigänger ab und an mal draussen lösen können.

In dieser Folge verrate ich dir 4 wertvolle Tipps, mit denen du deiner Katze die optimale Toilettensituation anbieten kannst...


share








 2021-07-28  13m
 
 

episode 25: #25: Mein Quick-Tipp zur Futterumstellung


Meine erste Quick-Tipp Folge für dich, ich freue mich total!

Heute gebe ich dir meine ultimativen Tipps, wie du das Futter deiner Katze umstellen kannst...


share








 2021-06-30  6m
 
 

episode 24: #24: Ich habe keine Zeit für einen Hund, also nehme ich mir eine Katze!


Hast du diesen Satz auch schon gehört oder sogar vielleicht selbst schon einmal so gedacht? Gerade jetzt in COVID-Zeiten werden so viele Haustiere adoptiert wie nie! Aber wie sieht es nach der Pandemie aus? Oder wenn mehr und mehr der Alltag wieder einkehrt, die Kinder wieder jeden Tag zur Schule gehen oder der tägliche Arbeitsalltag und das Reisen wieder möglich ist?  Und dazu höre ich noch oft: na ja, wir können nie einen Hund haben weil wir dafür gar keine Zeit haben, aber eine Katze ist...


share








 2021-06-02  15m
 
 

episode 23: #23: Der Abschied vom geliebten Tier: Interview mit Vanessa Reif


Der Abschied vom geliebten Tier ist ein Thema, über das man als Katzenhalter nicht so gerne nachdenkt. Auch ich wollte damit lange Jahre nicht konfrontiert werden. Irgendwann müssen wir uns jedoch alle damit auseinandersetzen und wieso nicht schon dann, wenn die Katze noch in der Blüte ihres Lebens ist? Deshalb habe ich eine wunderbare Frau eingeladen, die zu diesem Thema aus langjähriger Erfahrung sprechen kann...


share








 2021-05-05  52m
 
 

episode 22: #22. Woohoo! Der Talking Cats Podcast wird 1 Jahr alt! - Interview mit Doreen Kascha


Am 22. April 2020 habe ich meine erste Podcastfolge herausgebracht und es ist unglaublich, was in diesem einen Jahr passiert ist! Ich hatte in 21 Folgen so viele tolle Gäste und habe auch sehr viele Herzensthemen angesprochen und genauso möchte ich im 2. Podcastjahr weitermachen! Corona gibt es leider immer noch, aber auch genau deshalb habe ich die Zeit genutzt, dieses Podcast Projekt weiterzuführen und die Themen die mir wichtig sind, anzusprechen...


share








 2021-04-21  41m
 
 

episode 21: #21: Die katzenfreundliche Tierarztpraxis - Interview mit Christina Wolf


Was ist eigentlich eine katzenfreundliche Tierarztpraxis?

Darüber habe ich mit meiner Kollegin Christina Wolf gesprochen. Sie ist katzenverhaltenstherapeutin aber auch tiermedizinische Fachangestellte und deshalb mein perfekter Interviewgast für dieses Thema. Denn unsere sensiblen Katzen haben immer noch sehr viel Stress in der Tierarztpraxis, und dieser Stress fängt oft schon beim Einstieg in die Box an...


share








 2021-03-31  33m
 
 

episode 20: #20: Warum du deine Katze bei der Fellpflege unbedingt unterstützen solltest


Es ist März und damit Fellwechselzeit! 

Diese nehme ich zum Anlass um dir zu erzählen, wie wichtig es ist, deine Katze bei ihrer Fellpflege zu unterstützen. Ganz besonders zwei mal im Jahr, wenn im Frühjahr und Herbst der Fellwechsel stattfindet...


share








 2021-03-10  11m
 
 

episode 19: #19: Warum die Mensch-Katze Bindung so wichtig ist und wie du sie stärken kannst


Diese Folge ist heute etwas persönlicher, denn leider habe ich in den letzten Wochen vermehrt Anrufe bekommen, wo es hiess, dass wenn ich nicht helfen kann, die Katze weg muss. Ein Familienmitglied, das seit Jahren in der Familie ist und plötzlich nicht mehr so "funktioniert" wie es soll, soll dann einfach weggeben werden, ohne dass die Bereitschaft da ist, dem Problemverhalten auf den Grund zu gehen...


share








 2021-02-17  10m
 
 

#18: Ehrenamt als "Katzenschmuser" im Tierheim - Interview mit Jasmina Bott


23 Millionen von rund 82,8 Millionen Deutschen haben sich 2018 freiwillig unentgeldlich durchschnittlich 16 Stunden im Monat engagiert, und die Zahl steigt! :)

Tierschutz ist wichtiger denn je und gerade im Katzenbereich wird er immer wichtiger. Es sitzen so viele Katzen im Tierheim, die oft Monate oder sogar Jahre auf ein neues Zuhause warten und gerade das ist sehr grosser Stress für sie...


share








 2021-01-27  28m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >