Talking Cats Podcast

Ich bin Claudia, ausgebildete Katzenpsychologin und Host vom Talking Cats Podcast - der Podcast für Catladies-and Gentlemen, für Katzenfreunde und für die, die es noch werden möchten. Hier bist du genau richtig, wenn du deiner Katze ein glückliches Leben ermöglichen möchtest und mehr über ihre Gesundheit und Wohlbefinden erfahren willst. Du findest mich auch unter www.talking-cats.de oder https://www.instagram.com/talkingcats_coaching/. Danke für dein Interesse an meinem Podcast! Wenn er dir gefällt, hinterlasse mir gerne eine Bewertung bei itunes. Vielen Dank!

https://www.talking-cats.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 21 minutes

subscribe
share






episode 7: #7: "Ain't Doing Right Katze" oder wenn die Katze ihr Verhalten ändert


Lars Amend sagt: Aufgeben ist keine Option!

Dieser Spruch hängt mittlerweile auch an meinem Visionboard, damit ich mich täglich daran erinnere, weiterzumachen! Was er mit meiner Katze Olala zu tun hat, erfährst du in dieser Podcastfolge.

Die letzten Monate waren nämlich geprägt von Tierarztbesuchen und der Unsicherheit, was denn meine Katze genau hat und wieso sie ihr Verhalten verändert hat und sie ruhiger und zurückhaltender geworden ist...


share








 July 15, 2020  15m
 
 

episode 6: #6: Clickertraining - Interview mit Chris vom Instagram Account Clicker.Cat


Heute wartet ein Podcastinterview mit der lieben Chris vom Instagram Account Clicker.Cat auf dich! Chris erzählt im Interview wie sie zum Clickern gekommen ist und wie der Alltag mit ihrem Kater Louis und Baby Luc so abläuft.  Clickertraining, falls du es noch nicht kennst, ist eine sanfte Trainingsmethode, die auf Spass und Freiwilligkeit der Katze beruht und bei der wir ihr anbieten, sich Belohnungen (meistens Futter) für das Ausführen bestimmter Handlungen zu verdienen...


share








 July 1, 2020  30m
 
 

episode 5: #5: Warum der Einsatz der Sprühflasche KEINE gute Idee ist


Die Sprühflasche oder Wasserpistole - leider begegnet sie mir immer noch in einigen meiner Beratungen als Bestrafungsmittel, wenn die Katze an der Couch kratzt oder in der Wohnung markiert. Warum diese Art der Bestrafung keinen Sinn macht und warum die Katze es nicht versteht, wenn sie genau in diesen Momenten nass gespritzt wird, erkläre ich dir in dieser Podcastfolge...


share








 June 17, 2020  9m
 
 

episode 4: #4: Katzenzusammenführung - Warum sie von Anfang an so wichtig ist!


Mein erstes Podcastinterview, wie aufregend! Und das zu einem, wie ich finde, sehr wichtigen Thema. Ich spreche in dieser Folge nämlich mit Annika vom Katzenblog Katzekittenkater. Annika ist ausgebildetete Verhaltenstherapeutin und hat vor Kurzem einen sehr guten und ausführlichen Artikel zum Thema "Katzenzusammeführung" veröffentlicht. Wir sprechen darüber, wie man am besten vorgeht und nach welchen Kriterien man die Zweitkatze aussuchen sollte.  Annika's Blogartikel kannst du hier nachlesen...


share








 June 3, 2020  29m
 
 

episode 3: #3: Was braucht deine Katze, um glücklich zu sein?


Was brauchen Wohnungskatzen, um ein glückliches und artgerechtes Leben führen zu können? In dieser Folge spreche ich darüber, was deine Katze alles braucht, um ihr "Catmojo", also ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Der Begriff Catmojo kommt von Jackson Galaxy, einem amerikanischen Katzenverhaltensberater...


share








 May 20, 2020  17m
 
 

episode 2: #2: Die Arbeit einer Katzentherapeutin


Wie läuft eine Verhaltensberatung ab und warum muss die Katze in ihrem Zuhause, also ihrer "Kernzone" beobachtet werden, um das Verhaltensproblem lösen zu können? Und warum ist soeben mal einen Tip zu einem Verhaltensproblem geben nicht sinnvoll? Auf diese Fragen gebe ich dir in meiner 2. Folge eine Antwort und ausserdem erzähle ich dir, wie genau meine Beratung abläuft. Auch erwähne ich kurz Jackson Galaxy, den Katzenflüsterer (https://www.jacksongalaxy.com/)...


share








 May 6, 2020  13m
 
 

episode 1: #1: Willkommen beim Talking Cats Podcast - Das bin ich und das mache ich!


Meine allererste Podcastfolge! Wie aufregend! Ich möchte mich in dieser Folge kurz bei dir vorstellen und dir erzählen, was ich mache und was dich in Zukunft in diesem Podcast erwarten wird. Meine Vision: so viele glückliche Katzen wie möglich! 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Folge! 

Du findest mich auch unter https://www.instagram.com/talkingcats_coaching/ oder https://www.talking-cats.de/


share








 April 22, 2020  9m