Hallo Berufswelt

Hallo Berufswelt - Dein Podcast für Berufswege im Ernährungs- und Gesundheitsbereich Hallo und herzlich willkommen! Im Podcast Hallo Berufswelt kommen vermehrt Ernährungsfachkräfte zu Wort und sprechen über Ihren Werdegang und Ihre Arbeit. Damit ist es der erste Podcast, in dem es um die Berufsfelder Ernährungswissenschaften & Co geht. Gerade für junge Menschen nach der Schulzeit, für Studierende aber auch für "Einfach-Interessierte" der einzelnen Themen und Werdegänge bieten die Interviews einen guten Einblick in aktuelle wissenschaftliche Fachgebiete und Berufsfelder.

https://timzerback.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 22 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: #21 Weg zur ersten eigenen Publikation - Solo-Episode


Der Weg zur ersten eigenen Publikation ist eigentlich gar nicht so schwer. Vieles ergibt sich und es gibt sowieso nicht DEN EINEN Weg. In dieser Episode möchte ich Euch aber kurz und knapp MEINEN Weg schildern – vielleicht ist es ja für den Einen oder die Andere Interessant. 

Stellt mir gerne Eure Fragen per Mail oder als Kommentar unter dem Blogbeitrag.

Viel Spaß beim Zuhören! 


https://tims-etf...


share








 August 12, 2021  24m
 
 

episode 20: #20 Hannah Geupel und ihr Weg zu ALPRO ????


Erneut ein sehr spannendes Interview! Hannah Geupel arbeitet bei Alpro. Sie hat Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften in Bonn (B. Sc.) und Ernährung und Gesundheit in Münster (M. Sc.) studiert. Außerdem hat sie schon bei der Verbraucherzentrale und beim Deutschen Diabetes-Zentrum erste Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt...


share








 May 14, 2021  1h3m
 
 

episode 19: #19 Candy Sierks - PR-Spezialistin mit Ernährungsbackground


Heute hatte ich Candy Sierks von der PR-Agentur Kommunikation-PUR zu Gast.

"Die studierte Ernährungswissenschaftlerin ist in der Welt der Lebensmittel und Getränke zu Hause. Mit viel Leidenschaft und Herzblut entwickelt sie Kommunikationsstrategien für ihre Kunden, setzt kreative Maßnahmen um und pflegt ein weitverzweigtes Netzwerk in der Branche."

Quelle: Kommunikation-PUR

Candy auf LinkedIn: https://www.linkedin...


share








 February 18, 2021  44m
 
 

episode 18: #018 Die Rettiche Teil 2 - Als DiätassistentInnen durchstarten


In der aktuellen Folge habe ich mit den drei "Rettichen" gesprochen. Die Folge war sehr lustig und hat mir persönlich enorm Spaß gemacht. Heute gibt es Teil 2

Aus dem Blogbeitrag #Gesundheit:

"Neben Social Media gibt es mittlerweile ein anderes Medium, welches stark gefragt ist: die Podcasts. “Wissen to go” aus verschiedensten Kategorien: Politik, Humor, Business, Lifestyle und natürlich auch Ernährung. Bisher sind hier nur einige wenige Diätassistent*innen vertreten...


share








 February 5, 2021  38m
 
 

episode 17: #017 Die Rettiche Teil 1 - Als DiätassistentInnen durchstarten


In der aktuellen Folge habe ich mit den drei "Rettichen" gesprochen. Die Folge war sehr lustig und hat mir persönlich enorm Spaß gemacht. Den zweiten Teil gibt es in zwei Wochen. 


Aus dem Blogbeitrag #Gesundheit: 

"Neben Social Media gibt es mittlerweile ein anderes Medium, welches stark gefragt ist: die Podcasts. “Wissen to go” aus verschiedensten Kategorien: Politik, Humor, Business, Lifestyle und natürlich auch Ernährung...


share








 January 22, 2021  1h1m
 
 

episode 16: #016 Mira Koppert - Leiterin der Abteilung Wissenschaft und Ernährung bei Danone


Mira Koppert ist als Dipl. Ökotrophologin Leiterin der Abteilung Wissenschaft und Ernährung bei Danone und hat jahrelange Erfahrung als Ernährungsberaterin. Mit Mira spreche ich über ihren sehr spannenden Werdegang, die Zukunft der Milchindustrie und den NutriScore. 


Miras LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mira-koppert-4289051/

Karriere bei Danone: https://careers.danone...


share








 January 8, 2021  1h1m
 
 

episode 15: #015 Simone K Frey von NutritionHub - Gemeinsam sind wir stark!


Heute hatte ich Simone Frey zu Gast. Gemeinsam mit Lia Schmökel hat sie NutritionHub ins Leben gerufen. NUTRITIONHUB ist das größte Netzwerk für die neue Generation von ErnährungsexpertInnen, von dem ich schon selbst sehr stark profitieren durfte.

Simone hat in Gießen studiert und dann einen fulminanten Werdegang hingelegt. Am Ende des Interviews gibt es auch etwas zu gewinnen.

Aber hört selbst!


Simone auf LinkedIn: https://www...


share








 December 10, 2020  57m
 
 

episode 14: #014 Ken Kissinger - Quereinstieg in einen Ernährungsmaster und jetzt Editor bei Springer Nature


Heute hatte ich Ken Kissinger vom Springer Nature Verlag zu Gast. Bis er zu seiner Position beim Springer Nature Verlag kam, hat er einen sehr spannenden Werdegang hingelegt. Er war als Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter an vier deutschen Universitäten bzw. Hochschulen und hat zunächst mit einem Bachelor in Biologie seine letztendlich ernährungswissenschaftliche Laufbahn begonnen.

Wie ein solcher, nicht ganz so klassischer, Weg aussehen kann, erzählt er Euch heute im Interview...


share








 November 27, 2020  47m
 
 

episode 13: #013 Emilie - über den Blog zum eigenen Start-Up


Emilie berichtet im Interview über Ihre Idee zum Start-Up, Ihren Blog und einige interessante Details aus ihrem Werdegang. 

von Huelsenreich.de:

"Die Hülsenreich-Idee begann mit einem großen Sack Kichererbsenmehl, den Emilie aus Neugier beim Bio-Lieferanten bestellte. Emilie steckte gerade in den letzten Zügen ihres Ernährungswissenschaften-Studiums und war verrückt nach allem, das sich gesund und lecker anhörte...


share








 November 5, 2020  36m
 
 

episode 12: #012 stellvertretende Chefredakteurin der ERNÄHRUNGS UMSCHAU, Stella Glogowski


Heute bin ich sehr stolz Euch ein Interview mit der stellvertretenden Chefredakteurin der ERNÄHRUNGS UMSCHAU, Stella Glogowski, präsentieren zu können.

Die ERNÄHRUNGS UMSCHAU veröffentlicht Übersichten und Originalarbeiten aus dem gesamten Gebiet der Ernährungswissenschaft einschließlich Ernährungsverhalten, Ernährungsökonomie, Ernährungsmedizin und sonstigen Bereichen, die für eine ausgewogene Ernährung des Menschen von Bedeutung sind...


share








 October 23, 2020  56m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >