Tanzpause

Die Tanzpause ist der erste Podcast über kubanische Musik. Lucas, Timo und Jonas informieren dich mit musikalischem, musikwissenschaftlichem und tänzerischem Wissen über alles, was du über Salsa, Son, Timba, Rumba und Co. wissen musst. Drei Freunde, vereint durch die Leidenschaft fürs Tanzen, sprechen über historische Ereignisse, musikalische Stile, über alte und neue Aufnahmen, die die kubanische Musik entscheidend geprägt haben. Jede Folge wird intensiv recherchiert und lebhaft diskutiert, mit dem Ziel, jede Musik-Liebhaberin und jeden Tanz-Aficionado da draußen zu erreichen. Spitzt die Ohren, begebt euch mit uns auf eine Hörreise durch Geschichte und Aktualität der Música popular bailable. Ahí na ma.

https://tanzpause-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 13 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: #8 - Die Struktur des Son


Wir gehen auf Erkundungstour nach der Struktur des Son Cubano. Ein Thema von Relevanz, sowohl  für Musizierende als auch für Tanzende. Ist der Son simpel oder doch komplex? Wir stellen das allgemein Anerkannte auf den Prüfstand und analysieren, wie die Zeit den Son verändert. Tauche mit uns ein in die Facetten dieses einflussreichen Genres.

Musikbeispiele:
1. Miguel Matamoros, Trío Matamoros 1928-1939, „Mujer Celosa“, Harlequin 1994
2...


share








   49m
 
 

episode 7: #7 - Der Nengón


Er gilt als einer der Vorläufer des Changüí und des Son Cubano, ist aber außerhalb Kubas kaum bekannt. In dieser Folge schauen wir uns daher einmal genau an, was der Nengón eigentlich ist, wie er klingt, was ihn auf einer instrumentalen und auf einer formalen Ebene auszeichnet und was das alles mit der heutigen Timba noch zu tun hat. Wir reden über “Guías” und “Reginas”, über “Coros” und “Estribillos”, über “Montuno” und Call & Response und vieles, vieles mehr...


share








 September 10, 2023  1h8m
 
 

episode 6: #6 - Songanalyse: "Nube Pasajera"


In dieser, unserer dritten und letzten Folge um das Album “Será que se acabó”, besprechen wir Havana d’ Primeras Interpretation des in den 90er Jahren entstandenen Songs Nube pasajera. Wir sprechen über den Drang aus gesellschaftlichen Zwängen auszubrechen. Über Vulgäres, über Zweideutigkeit, über Spannungsbögen und Klimax. 
Literatur:Vincenzo Perna, Timba. The Sound of Cuban Crisis, Aldershot/Burlington 2005, Kapitel 7...


share








 August 12, 2023  56m
 
 

episode 5: #5 - Songanalyse: "Aventura Loca"


In der zweiten Folge unseres Dreiteilers über das Album „Será que se acabó“ beschäftigt sich Timo mit dem Stück "Una Aventura Loca". Wir besprechen was Havana D'Primera im Vergleich zum Original verändert hat und warum es der Song wohl auf das Album geschafft hat. Außerdem besprechen wir wie sich der Kult um die Bandleader in den 90gern veränderte und wie man das an Manolin - El Médico de la Salsa sehen kann. Außerdem ein Tanztipp für dieses wunderschöne Stück...


share








 June 24, 2023  41m
 
 

episode 4: #4 - Songanalyse: "Boliviana"


In der ersten von drei Folgen über das Album „Será que se acabó“ nimmt Jonas den Song „Boliviana“ unter die Lupe. Seine These: Es handelt sich um eine Fusion zwischen kubanischer und andiner Musik. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Song, den Alexander Abreu zitiert. Außerdem: ein Bass-Solo, ein paar Quenas und ein harmonisches Schema.
Musikbeispiele in dieser Folge:
Bsp...


share








 May 14, 2023  48m
 
 

episode 3: #3 - Die Anfänge des Son Cubano


Wie der Son Anfang des 20ten Jahrhunderts in Kuba zu einem der wichtigsten kubanischen Genres wurde.


share








 April 4, 2023  45m
 
 

episode 2: #2 - Der Oriente-Mythos


„Der Son kommt aus Oriente.“ Das ist wohl die häufigste Erzählung über den Ursprung des Vorläufers von Timba und Salsa. Aber, wie viel ist wirklich dran? Was können wir überhaupt über die Musik aus dem Osten Kubas im 19. Jahrhundert wissen? Wann wurden die ersten Sones eigentlich aufgenommen? Und was hat das mit der Familie Valera Miranda zu tun? Das klären wir in dieser Folge.
Musikbeispiele in dieser Folge:Bsp...


share








 December 8, 2022  46m
 
 

episode 1: #1 - Der Klang des Son Cubano


Folge 1: Der Klang des Son Cubano
Beschreibung: 
In dieser Folge erklären wir, was den Son Cubano in seiner Klanglichkeit ausmacht und welche musikalischen Eigenschaften die Formation des Septetos (Septetts) mit sich bringt. Geh mit uns auf die Suche nach den musikalischen Details, die dem Son Cubano seinen wunderbaren Klang verleihen. 

Musikbeispiele in dieser Folge:
Bsp...


share








 November 7, 2022  1h8m
 
 

#0 - Wir stellen uns vor


In dieser Folge stellen sich die drei Hosts vor und erzählen über das Thema des Podcasts.


share








 April 18, 2022  8m
 
 
  • 1
  • 1