Taschenuschis

Der überflüssige Podcast, der dein Leben garantiert nicht bereichert! Zwei Frauen sprechen über alle möglichen Themen ihres Alltags.

https://1jobddl.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 101: Diskussionen, Denkmuster und Disqualifizierung


Folge 101: Mel ist aus einer Facebook-Gruppe geflogen und Steffi direkt hinterher. Warum das passiert ist, was das mit einer eher miesen Diskussionskultur zu tun hat und wer jetzt ganz genau warum angepieselt ist, das erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 October 18, 2020  51m
 
 

episode 102: Tussiklatsch 27: Schocktober-Uschis


Folge 102: Es geht zur Sache! Die Uschis reden über die aktuell stark ansteigenden Corona-Zahlen und fragen sich, ob man den Blick von den totalen Zahlen nicht besser auf die Tendenz richten sollte. Außerdem geht es um gruselige Serien und Spiele, mit denen sich die beiden befasst haben. Oktober ist Schocktober!


share








 October 25, 2020  1h4m
 
 

episode 103: Verfluchtes Hollywood


Folge 103: Es wird wieder gruselig! Heute ist Halloween und die Uschis haben sich für euch ein schönes Thema ausgesucht, das euch ganz sicher Gänsehaut bescheren wird. Es wird über verfluchte Horrorfilme und solche, die auf wahren Begebenheiten basieren, geredet. Dabei läuft es auch den Uschis ab und zu kalt den Rücken herunter. Amityville HORROR-Haus: https://www.travelbook.de/mystery/amityville-horror-house-usa Anneliese Michel: https://youtu.be/X2l5Ybfnf24 The Girl next Door: https://de...


share








 November 1, 2020  1h6m
 
 

episode 104: Tussiklatsch 28: Debakel-Uschis


Folge 104: Es ist gleichermaßen ein Krimi und ein Drama, was derzeit in Amerika vor sich geht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wussten die Uschis noch nicht, wer die Präsidentenwahl gewinnen würde. In dieser Folge geht es also um die US-Wahl, um das Attentat von Wien, aber auch um weniger schwere Themen wie die Curly Girl-Methode und die Scrum Methode im Projektmanagement. Weiterführende Links Video - Trumps Deutsche Bank: https://www.daserste...


share








 November 7, 2020  1h10m
 
 

episode 105: Trump im Bälleparadies


Folge 105: Die US-Wahlen sind vorbei, aber es besteht durchaus noch Diskussionsbedarf. Mel hat Steffi also dazu überreden können, noch eine Themenfolge zu den Vorkommnissen in Amerika aufzunehmen. Wie üblich springen die Uschis dabei von einem Unterthema zum anderen und sind die meiste Zeit über einfach fassunglos über das, was gerade abgeht und wie sich der scheidende Präsident verhält. Weiterführende Links: Präsidentschaftswahl in den USA (Wikipedia): https://de.wikipedia...


share








 November 15, 2020  1h10m
 
 

episode 106: Tussiklatsch 29: Curly Gaming-Uschis


Folge 106: Die Uschis sind von der Landesanstalt für Medien NRW als Gäste zur Medienversammlung 2020 eingeladen worden. Dort werden sie die Medienbox NRW vorstellen. Außerdem machen sie sich Gedanken um ihre Haare und über die Spiele, mit denen sie sich im Moment beschäftigen. Welche Banalitäten sonst noch angesprochen werden, ist eine Überraschung. Weiterführende Links: Medienbox NRW: https://medienbox-nrw.de/


share








 November 22, 2020  53m
 
 

episode 107: Das SM Dilemma


Folge 107: Social Media ist überall und wir sind dabei, ob wir nun wollen oder nicht. Die Uschis haben sich die Dokumentation "Das Dilemma mit den sozialen Medien" angeschaut und es war Steffis Wunsch, das Thema in einer Folge zu besprechen. Wie manipulieren uns die verschiedenen Plattformen? Wie werden Informationen gefiltert und verwaltet? Welche Verantwortung übernehmen die Anbieter? Und was haben parallele Realitäten und Bürgerkrieg mit all dem zu tun?


share








 November 29, 2020  1h8m
 
 

episode 108: Tussiklatsch 30: Medienbox-Uschis


Folge 108: Im Tussiklatsch reden Mel und Steffi über ihre Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW. Bei der Medienversammlung 2020 haben sich die beiden als Hosts für das Thema "Medienbox NRW" betätigt. Welche Erfahrungen sie dort gemacht haben und was sie über das Projekt denken, erzählen sie in fast epischer Breite. Außerdem geht es um große Anschaffungen, Streaming, Gaming, Schallplatten und es wird auch dann und wann mal abgeschweift...


share








 December 6, 2020  1h11m
 
 

episode 109: Dokufieber


Folge 109: Die Uschis stehen auf Dokumentationen. In letzter Zeit wurden einige davon konsumiert - mal ernst, mal informativ, mal eher aus dem Reich des Fantastischen. Was genau die Uschis interessiert, was sie geschaut haben und was sie darüber denken, erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 December 13, 2020  1h4m
 
 

episode 110: Tussiklatsch 31: Bescherungs-Uschis


Folge 110: Hohoho, liebe Mitmenschen! Die Uschis feiern Weihnachten oder besser gesagt: Sie tun so als würden sie es feiern und verbreiten damit Fake-Weihnachtsstimmung. In dieser Folge geht es um Weihnachtstraditionen, einen Jahresrückblick und Attilas Eier.


share








 December 23, 2020  1h13m